fast 2-Jährige grenzt Papa aus

Hallo,

unsere Tochter (fast 2) ist sehr Mama fixiert. Das geht soweit, dass sie den Papa richtig ausgrenzt. Wenn er etwas machen will (ganz unterschiedliche Sachen: Mütze aufsetzen, aus dem Auto nehmen, Mandarine pellen, ins Bett legen etc), sagt sie fast immer: Nein, Mama. Teilweise haut sie dann auch leicht oder drückt ihn weg. Sobald ich nicht da bin, ist er die Bezugsperson und alles ist okay.
Aber, wie verhält man sich in diesen Situationen? Mir tut es total leid und mein Freund leidet auch ganz stark darunter. Sollen wir es ignorieren und einfach machen, oder weggehen und sie ignorieren oder ihren Wünschen nachgeben und alles Mama machen lassen?

Hattet ihr das auch mit euren Kindern? Wie habt ihr reagiert? Wird das besser?

LG

1

Huhu,

wir hatten auch solche Phasen. Bei uns war es teilweise auch so, das der Papa nicht mit ihm spielen durfte etc.

Wir haben es einfach ausgesessen. Um ehrlich zu sein wussten wir auch nicht was wir sonst machen sollten.

Manchmal bin jetzt sogar ich abgeschrieben, wenn auch nur kurz ;-)

Wie lange geht eure Phase denn schon? Ich denke wichtig ist dabei, dass du deinem Freund vor Augen führst, das er es nicht persönlich nehmen soll, auch wenn das schwer für einen selbst ist.

Vielleicht versucht ihr es auch mal, das Papa und Kind mehr Zeit allein zusammen verbringen. Einen schönen Ausflug machen zum Beispiel. So erleben Papa und Kind was zusammen und die Mama hat mal Zeit für sich.

LG

2

Guten Morgen!!!
Wir hatten das ''Problem'' auch,ganze 8mon.!!dachte diese Phase hört nie auf!!!!mein Mann hat sehr Fastna gelitten,aber jetzt ist alles wieder beim alten,als wäre diese Phase nie gewesen!ich bin teilweise total abgeschrieben,wenn wir beide da sind,wo.ende/Feierabend...
Halte durch,wird wieder werden!!!!
Schönen Tag,Gruß into98 mit k*13.6.2011

3

Euer Kind entdeckt, dass es die Welt beeinflussen kann! Wunderbar! Jetzt testet sie, ob das wirklich funktioniert, ob sie wirklich die Fähigkeit hat, Dinge zu verändern, ob sie wirklich so wichtig ist, ernst genommen zu werden.

Freut euch, nehmt es ja nicht persönlich. Richtet euch nach ihren Wünschen, so weit es für euch okay ist. Macht nicht aus Prinzip ein Machtkampf draus, das will eure Tochter auch nicht. Die Phase geht vorbei, kommt aber in kleinen Schlucken immer mal wieder.

Sie handelt nicht gegen den Papa, sie handelt für sich. Nehmt es nicht persönlich! Ihr könnt ihr natürlich immer mal sagen, dass der Papa sich freut, wenn er sie auch mal anziehen darf. Oder dass du es gerade blöd findest, dass du das machen sollst. Übertreibt das aber nicht. Ignoriert euer Kind bitte nicht.

4

Jap, ist hier auch so... #schein

Wenn es geht, darf er entscheiden aber es gibt auch Situationen, da greift Papa durch... Kommt darauf an, worum es geht....

Sag Papa, dass sein Töchterchen ihn liebt und dass das nichts mit ihm zu tun hat... ;-)

Lg Tanja

5

Haben wir hier auch immer mal wieder. Momentan ist es genauso "extrem" wie bei euch, hängt aber mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammen, denk ich.

Er soll sich von mir lösen und will nicht und seit dem macht er Theater bei ausnahmslos jeder anderen Bezugsperson, ganz egal was er/sie dann machen soll...leider auch bei Papa.

Scheint ein Alter zu sein wo sie sich so auf Mama fixieren.

Aushalten, abwarten und nicht persönlich nehmen. Ein Kind in dem Alter macht noch nichts bewusst berechnend oder gar um zu verletzen ;)