Hallo,
am nächsten Dienstag muss ich mit meinem Sohn (21 Monate) für einen Tag ins Krankenhaus, weil bei ihm bereits in der Schwangerschaft ein beidseitiger Nierenstau diagnostiziert hat, dessen Ursache unklar ist und nun geklärt werden soll.
Hierzu wird eine sogenannte Nierenszintigraphie durchgeführt. Dazu muss ein Zugang für eine Infusion gelegt werden.
Weiß jemand, wo die Nadel reingestochen wird? Ich hab so Schiss davor, weil mein Sohn schon bei Pflastern Panik bekommt und sich die sofort runterreißen will. Wie soll das dann mit ner Nadel z.B. in der Hand gehen??
Für die eigentliche Untersuchung bekommt er dann ein Beruhigungsmittel (laut Arzt ist das keine Narkose), so dass er 30min schläft, weil er ganz ruhig liegen muss. Kennt sich jemand mit solchen Beruhigungsmitteln aus?? Haben die arge Nebenwirkungen??
Vielleicht kann mich irgendwer etwas beruhigen. Ich mach mich hier gerade echt verrückt, wobei die ganze Sache objektiv gesehen wohl nicht so wild ist....
Danke!!
Wo wird Zugang für Infusionen gelegt? Wirkung Beruhigungsmittel??
Hallo,
dass du nervös bist ist doch völlig verständlich! Welche Mutter ist das nicht?
Die Nadel wird im Handrücken reingestochen. Sie wird dann so fixiert, dass er es nicht so einfach runterreißen kann.
Vielleicht bekommt er das Beruhigungsmittel vor dem Nadel legen, was ich mir gut vorstellen kann. Nebenwirkungen: es kommt auf das Medikament an, aber damit würde ich mich nicht beschäftigen. Selbst pflanzliche Mittel können Nebenwirkungen haben.Du wirst vom Arzt vorher aufgeklärt, da du unterschreiben musst. Wenn dein Kind aufwacht, wird es bestimmt weinen, da es nicht einordnen kann, was los ist. Dein Sohn wird noch eine Weile müde sein, einen sogenannten Überhang haben. Alles ist normal und gibt sich wieder. Es ist sicherlich ein aufregender Tag für Euch beide und Nachts wird er wahrscheinlich vom Arztbesuch träumen und ggf. weinen.
Versuche ruhig zu bleiben, dein Kind spürt deine Nervosität!Vielleicht magst du selbst etwas nehmen ( z.B. Notfalltropfen aus der Apotheke).
Alles Gute!
Ja, an Notfalltropfen hab ich sowohl für mich als auch für den Kleenen schon gedacht.
Auch wenn ich jetzt sehr nervös bin, glaube ich, dass ich es an dem Tag für den Kleenen schaffen werde, ruhig zu bleiben.
Ich hoffe bloß, dass bei der Untersuchung raus kommt, dass nichts weiter gemacht werden muss.
Da ich selbst als Kleinkind wochenlang im Krankenhaus lag und mich durchaus noch dran erinnern kann, graut es mir echt vor allem, was mit KH zu tun hat.
Danke für deine Antwort!!!
Du darfst dem Kleinen keinen Notfalltropfen geben, da er dort beruhigt wird! Er ist zunächst nicht nervös, wie gesagt, nur dann ,wenn du es bist.
Erkläre ihm aber Tage vorher, dass Ihr ins Krh. geht, was dort passieren wird.Spielt Arzt / Krankenschwester/Patient miteinander. Erzähl ihm auch, dass die Leute ihn dort anfassen usw.
VG
Hallo,
meiner wurde letzten Freitag operiert, ich weiß also wie es dir geht.
Ganz wichtig ist wirklich dass DU ruhig bleibst. Glaub mir, das schaffst Du. Denk nur fest daran dass es das Beste ist für Dein Kind, dann schaffst Du das. Ich dachte es von mir auch nicht, aber es geht. Wenn Du willst nimm Rescue Tropfen.
Bei uns war es so, dass wir 1 Stunde vor der OP ein Betäubungspflaster auf den Handrücken kleben mussten. In der Arztpraxis angekommen (wurde ambulant gemacht) hat er einen "Gummibärensaft" bekommen. Davon würde er ganz duselig und schläfrig. Dann wurden wir in den OP gebracht, der Zugang wurde in den Handrücken gelegt. Davon hat er gar Nichts gespürt durch dieses Pflaster. Und durch den Saft war er zu benebelt um überhaupt was richtig mitzukriegen. Als er eingeschlafen war sind wir raus und erst da hab ich mir erlaubt "zusammen zu brechen".
Falls ihr das nicht eh kriegt würde ich im KH nach so einem Betäubungspflaster und Beruhigungssaft fragen. Ihm selbst irgendwas geben würde ich nicht. Nicht das dann die Wirkung mit deren Medis zu sehr miteinander kollidiert. Außerdem wird er doch bestimmt eh nüchtern sein müssen? Dann dürftest Du ihm aus dem Grund schon nichts geben.
Alles Gute
Lejana
Hi,
ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber ich denke auch dass es ganz wichtig ist dass ihr ruhig bleibt und eure Angst eurem Schatz nicht zeigt. Denn das macht es für ihn natürlich noch schlimmer.
Ich wünsche euch alles Liebe!