Spielzeug bei Tagesmutter

Guten morgen, guz geschlafen?

Meine Tochter geht seit 3 Wochen zu einer Tagesmutter die sie jetzt schon super gern hat!

Meine tochter ist fast 2,5 Jahre ubd die Tagesmutter hat nur noch ihr eigenes Kind (13wochen Baby)

Jetzt hat die tagesmutter gesagt das ich doch Spielzeug für fiona mit geben soll da sie ja nur babyspielsachen hat.

Wer ist denn dafür zuständig? Ich oder Sie?

Ich kann ja jetzt nicht immer dort ihre wohnung mit spielzeug ausstatten oder?

Gebt ihr zu der Tagesmutter windeln mit oder ist das im preis inbegriffen?

Es läuft über den Tageselternverein

Lg Janine mit Fiona

1

Windeln ist deine Aufgabe, das ist schon ok. Aber Spielsachen sollten eigentlich vorhanden sein.
Wurde das mit den Windeln bei der Anmeldung nicht erwähnt?

Alles gute
Cloti

2

Hallo.

Also Windeln musst du selbst mitbringen.

Aber Spielzeug würde ich sagen ist Sache von der Tagsmutter!

3

So sehe ich das auch, hatte ihr direkt ein grosses paket pampers und feuchttücher dirt gelassen. Werd am montag mit dem tageselternverein mal reden

4

Ja so habe ich es damals auch gemacht. Und wenn leer war, dann hat meine Tagesmutter mir Bescheid gesagt

5

Windeln, Feuchttücher, evtl. Creme haben wir immer mitgegeben. Da sind ja auch viele Kinder empfindlich und man kann schlecht erwarten, dass eine Tagesmutter durch diverse Läden fährt, bis sie alle Sachen für alle Tageskinder besorgt hat.

Spielzeug hatte die Tagesmutter meiner Tochter natürlich da. Das meiste war zwar noch von ihren eigenen Kindern, aber bei gutem Holzspielzeug oder Duplo ist das Alter in meinen Augen total egal.

Manchmal haben die Tageskinder aber trotzdem eigene Sachen mitgebracht, aber das war freiwillig.

lg

6

Guten Morgen!

Auch unsere Tagesmutter hat Spielzeug daheim, für alle Altersgruppen, die sie betreut.
Ich finde das auch gut so. Die Kinder haben dort andere Spielsachen als zu Hause und dadurch Abwechslung.
Essen ist bei ihr ebenfalls inklusive, wir bringen Windeln, Feuchttücher und Creme mit. :-) Dann hat jedes Kind auch wirklich die Sorten, die es verträgt.

#winke
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (16+2) #herzlich

7

Und das sowas nicht da ist, ist dir beim Kennenlernen und Besichtigen nicht aufgefallen?!

Auf was habt ihr euch denn geeignigt, habt ihr irgendwas vertraglich festgelegt? Das mit den Windeln ist auch nicht geregelt? Habt ihr überhaupt einen Vertrag?
Bei uns bringt man Windeln mit - Feuchttücher haben die Tagesmütter.

Als unsere Tagesmütter anfingen, haben sie auch massiv Unterstützung von den damaligen Eltern bekommen. Alles komplett selbst auszustatten ist sehr aufwändig und teuer.

8

Ich bin tagesmutter.
Sämtliche pflegeprodukte sind deine Aufgabe.
Spielzeug Sollte eigentlich ihre Aufgabe sein.

Bei uns gab es dieses jahr noch für jeden neuen Platz 500 Euro vom Jugendamt für erstaustattung.

Aber das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

9

Hallo,

ich selber bin Tagesmutter. Ich hab hier Spielsachen für so ziemlich jedes Alter bis ca. 10 Jahren. Kleinteile etc. sind im oberen Bereich, die für kleinere Kinder unten, auch habe ich Reisebetten hier stehen für die Kinder, Kinderwagen und noch vieles mehr. Ich finde, eine gewisse Ausstattung muss schon gegeben sein.

Für die Pflegeartikeln sind allerdings die Eltern verantwortlich.

Lg,

Hsiuying

10

Bei uns war es so das wir auch Spielzeug mitbringen mussten. Die TM hatte nur Kinder die schon größer waren und hatte kein Kleinkind Spielzeug, wir mussten auch einen Kindersitz fürs Auto mitnehmen da sie öfter mit dem Auto unterwegs war. Windeln, Feuchttücher und Essen mussten wir auch mitbringen.

Habt ihr den kein Vertrag? Bei uns war da alles drin geregelt.

11

Super danke für eure antworten, so seh ich das auch, wir haben am montag einen termin das wir den vertrag unterschreiben mit der frau vom verein und der tagesmutter und werd da das thema mal ansprechen.

LG und schönen abend noch