Raclette noch zu gefährlich?

Hallo zusammen,

am 2. Weihnachtsfeiertag kommt meine Familie abends zum Essen vorbei. Ich dachte, es wäre doch ganz nett, wenn wir Raclette Essen machen. Doch wegen der 2 anwesenden Kinder bin ich mir doch etwas unsicher. Lisa ist 2 und meine Nichte ist dann 9 Monate alt. Um die Kleine mache mir keine großen Sorgen, die läuft noch nicht, wird wohl auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall liegen, aber meine Tochter wird ja mit am Tisch sitzen. Meint ihr, das ist zu gefährlich?

Klar, Tischdecken sind dann tabu und der Grill wird weit weg von Lisa stehen, aber trotzdem bin ich etwas unsicher.

Also was meint ihr?

Gruß

Karin

1

#winke

Warum sollte es gefährlich sein? Wegen des Kabels?
Das kannst du einfach so legen, dass deine Tochter nicht hinkommt.

Ansonsten: Mein Sohn darf immer sein Pfännchen füllen...reinstellen, wiederholen und ausleeren tu dann ich. Dann bekommt er ein neues, ausgekühltes Pfännchen und er darf es wieder füllen.

Er wird im Jan. 3...wir machen es aber länger schon so.

LG
Eichkatzerl

2

Hö? Wieso gefährlich?

Solange du dein Kind nicht allein auf den Tisch sitzen lässt (jaaaaa, auf dem Tisch ;-)), dürfte eigentlich nix passieren.
Wir racletten an Silvester und Max wird da gerade 2 Jahre. Ich mach mir nur Gedanken, was wir alles für brauchen :-p aber um Max mach ich mir garkeine Gedanken.

Lg Alex

3

Hallo,

wir haben letztes Silvester Raclette gegessen mit insgesamt 14 Leuten, davon drei Kinder.
Eine 2,5 Jährige Motte, unser Zwerg (9 Monate) und eine 7 Monate alte Maus.

Werden dieses Jahr definitiv keines machen, aber nur, weil ich hochschwanger sein werde:-D. Sonst würden wir es auf jeden Fall wieder machen!

Wir haben die Kabel so gelegt, dass unser Zwerg nicht rankam und die 2,5 Jährige saß zwischen Mama und Papa, weit weg vom Grill. Tischdecken hatten wir keine drauf, dann kommt schon keiner auf den Gedanken dran zu ziehen;-).

LG Domi

4

HUHU

Wir hatten letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester 4x Raclette gemacht, da war unsere Maus 14 Monate und war echt Super. Sie saß im Hochstuhl und weit genug weg von der Platte. Da man da ja immer weiter ißt und lange seitzt, ist sie immer mal dazwischen spielen gegangen. Also hat echt gut geklappt!

5

Hey,
ich fände Fondue jetzt wesentlich gefährlicher.
Gegen Raclette spricht eigentlich nichts. Ihr solltet nur aufpassen, dass sie nicht an ein heißes Pfännchen fasst aber sonst würde ich das gaaaaaaanz entspannt sehen.
Ist doch eine schöne Möglichkeit ihr zu zeigen wie man "kocht" :-)

GLG

6

Was soll da gefährlich sein. Das einzige worauf du achten musst, dass das Raclette weit genug vom Kind weg ist und immer jemand am heißen Raclette ist, falls mal doch übers Kabel gesolpert wird (da könnte man auch einen Teppich darüber legen, nicht schön aber wirksam). In dem Alter haben wir auch schon Raclette gemacht. Den Kindern macht das auch schon Spaß. Trau ihr mal was zu. Erklär einfach das es heiß ist, lass mal ihre Hand in die Nähe, da spürt sie, dass es sehr warm ist (klar nicht drauflangen lassen) und gut ist.

7

Pass auf, dass sie nicht am Kabel ziehen kann, dann ist ja alles gut.
Ein Raclette ist zwar heiß, aber nun nicht so, dass mein gleich eine Verbrennung hat, wenn man mal kurz anfässt.

8

Wann würdest Du denn wieder anfangen mit dem Raclette?

Aufpassen wirst Du auch noch müssen, wenn sie 15 ist, vielleicht sogar mehr als jetzt.

9

Wir machen gerne Raclette, und da sie dabei auf ihrem Stuhl sitzt kommt sie weder an Kabel noch den Grill ran.
Sie darf zeigen was sie essen möchte und bekommt es auch.
Und man muss nicht alles kleinschneiden, da es schon Mundgerecht ist ;-)

Zum Auskühlen stell ich den Grill in die Küche und mach die Tür zu, also auch ungefährlich.

Viel Spass#winke

Heute gibts bei uns auch Raclette, als Feier zum bestandenen Führerschein#mampf#mampf