Nur wer Lust hat - Reboarder: ein bisschen fachsimpeln, Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis und Papis,

bald ist es soweit, unsere Jungs benötigen neue Autositze. Nach wochenlanger Recherche und zahlreicher Babyfachmarktbesuche (wow, was ein Wort;)) steht für uns ganz klar fest, dass uns nur ein Reboarder ins Auto kommt.

Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion betätigt, würde mich aber über viele neue Erfahrungswerte freuen.

Nach einem Probeeinbau stehen zwei Reboarder in der engeren Auswahl:

- besafe izi combi x3
- axkid minikid

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ohne Frage. Aber ich kann mich verdammt nochmal nicht entscheiden. Gut sitzen tun sie in Beiden.

Wer hat Erfahrungen, gerade in Hinblick auf Nutzungsdauer, mit oben genannten Sitzen?

Und wie siehts mit Eurem Umfeld aus? Ich stelle fest, dass keiner was über Reboarder weiß oder gefährliches Halbwissen verbreitet. Im Bekanntenkreis werde ich wahrscheinlich mal wieder als Übermutti bezeichnet, weil ich ja immer so übertreibe (ach je, sie kocht selber....uuuuhhh, und dann auch noch bio. Mööööönsch, ständig trägt sie ihre Kinder, die müssen doch auch mal schreien und wie jetzt? Die schlafen noch nicht zuverlässig durch????) Und so könnte es ewig weitergehen.

Nicht, dass es mich ernsthaft interessiert...aber: anstrengend und nervig ist es schon;)

So, das war nun ein wenig off-topic. Ich freue mich auf einen ungezwungenen und hoffentlich mit vielen Beiträgen angereicherten Thread.

Ganz lieben Dank!
Beste Grüße
chio#winke

1

Wir hatten den Besafe. Mein Sohn war ca. 11 Monate alt, als er ihn bekommen hat und mit 3,5 Jahren haben wir auf die nächste Größe gewechselt. Von den Füßen / Beinen wäre es noch gegangen, aber er ist ein kleiner Sitzriese und der Oberkörper passte nicht mehr gut.

Wir waren mit dem Sitz sehr zufrieden, gute Qualität, mein Sohn ist immer gerne rückwärts gefahren.

lg

2

Danke für Deine Antwort. 3,5 Jahre wäre ja ein Traum:) Wir überlegen eben wegen des Axkids, da dieser definitiv länger rückwärts zu nutzen ist, fragen uns aber auch, ob dann das Sitzen nicht wirklich irgendwann unkomfortabel wird.

Gibt es Zubehör, welches Du unbedingt empfehlen kannst?

4

Unsere Wahl fiel damals auf den Besafe, weil es der einzige war, den man im Umkreis kaufen konnte. Ich kaufe zwar total gerne über das Internet, aber nicht bei einem Kindersitz. Generell hätte ich aber nichts gegen einen Sitz mit längerer Nutzungsdauer gehabt.

Zubehör: Wir hatten diese Rolle für unter den Sitz, weil unser Rücksitz eine blöde Neigung hatte. Das merkt man aber erst beim Einbau. Dann kaufe ich prinzipiell für alle Kindersitze auch die Sommerbezüge, denn das macht das Waschen deutlich einfacher. Die Schutzmatte für den Rücksitz haben wir auch gekauft, ich wollte einfach nicht den Dreck der Schuhe auf den Polstern im Auto haben und immer erst alles reinigen müssen, wenn mal ein Erwachsener den Platz benötigt.

Wenn ihr die Variante ohne Isofix kauft, passt auf den Sicherungsstift für den Standfuß auf. Den haben wir mal beim Autowechsel verloren und ohne lässt sich der Sitz nur vorwärts einbauen (kann man aber auch nachbestellen).

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Unser Sohn fährt jetzt seit einem Jahr im Besafe, und er fährt darin deutlich lieber als im Kiddy (Zweitsitz). Mit aktuell 92cm Gesamtlänge passt er natürlich noch super in den Sitz, seine Schwester durfte mit 4 (105cm) mal darin fahren, da passte sie auch noch locker rein (ich könnte sie mal wieder zur Probe reinsetzen, sie ist jetzt 111cm groß, mal sehen ob es noch passen würde). Da unsere Kinder sich von der Größe her ähnlich entwickeln, gehe ich also davon aus, dass unser Kleiner rückwärts fahren kann, bis er etwa vier Jahre alt ist. Unsere Tochter hatte übrigens eher die 18kg überschritten, als dass sie zu groß wurde, und sie hat eine absolute Normfigur, war lange Zeit sogar eher untergewichtig.

LG

8

Das lässt ja hoffen, dass man den Besafe wenigstens bis zum 5. Lebensjahr nutzen kann:)

5

Hallo

Zu deinen zwei Sitzen kann ich nichts sagen. Wir haben diesen hier.

http://www.autokindersitz.at/Kindersitzdatenbank/kisidb/kis_db_detail.php?ID=60

Ich kenne in meinem Umfeld NIEMANDEN der sein Kleinkind in einem Reboarder fährt. Viele fragen, warum ich meine Tochter rückwärts fahren lasse, aber geben kein Urteil darüber ab. Würd ich mir auch, wie in allen anderen Dingen, verbieten!( hab auch in so manch anderen Dingen eine andere Einstellung als mein Umfeld ;-) )

Meine Tochter ist eine sehr zufriedenen Rückwärtsfahrerin. Und es wird sich ausgehen, dass sie bis 4 Jahre drin sitzt und dann bekommt ihn unser Sohn, der dann sicher nicht mehr in die Schale passt!

Übrigens, ohne Urbia wüsste ich wahrscheinlich gar nichts von Reboardern! ;-)
lg

6

Mein Sohn fährt jetzt seit fast einem Jahr im Axkid Kizofix. Wir sind sehr zufrieden. Er fährt gern Rückwärts, sieht alles und ist zufrieden. Auch mit der Handhabung (wir haben kein Isofix) sind wir zufrieden. Nach etwas Übung geht der Ein und Ausbau innerhalb von wenigen Minuten.

Entschieden haben wir uns für den Axkid, weil er länger zu nutzen ist. Wie lange das dann sein wird kann ich allerdings noch nicht sagen. Mein Sohn ist 1 ½.

9

Den Axkid, in unserm Fall Mini, ziehen wir auch in Erwägung. Ich frage mich allerdings, ob man ihn realistisch wirklich so lange rückwärts nutzen kann... Irgendwie hat mich insgesamt der HTS eher überzeugt. Andererseits ist der Axkid wesentlich platzsparender und leichter.

Hmmm, schwierig. Danke für Deine Antwort und liebe Grüße#winke

10

Wir haben den Besafe izi combi. Unser Kleiner ist aber erst 15 Monate, bis jetzt fährt er noch gerne mit Platz ist auch noch genug.

Es gibt von Besafe den Izi Combi auch als größerer der dann bis 36 kg geht. Habt ihr euch den mal angeschaut?

Bei uns gabs den damals noch nicht sonst hätte ich glaube ich den gekauft.

11

Ja, den haben wir uns angeschaut. Finde den klasse, aaaaber.... er passt nicht ins Auto:(

13

Achso, das ist natürlich blöd^^ Aber der combi ist auch ne Gute Wahl. :-D

12

Wir haben den Besafe, meine Tochter ist 3 und passt noch gut rein, der Sitz sitzt bombenfest im Auto, kann ich sehr empfehlen. Der passt bestimmt bis 4.
Ich würde KEINEN Isofix nehmen (habe da einen sehr unschönen Crashtest von einem gesehen, wo sich die Halterung gelöst hat)...
Lg!

15

Ja, das war beim Axkid. Wir möchten aber sowieso kein Isofix, weil wir somit wenigstens ein klein wenig flexibler sind.

LG

17

Das mit dem flexibler würde ich nicht unterschreiben, ich würde den Reboarder nicht wieder ausbauen. Ich schätze den Zeitaufwand für ein- und ausbauen auf mindestens 30 min, beim ersten Mal eher deutlich mehr... EInbau bei Oma (oder gar Taxi) ist meiner Meinung nach nicht machbar
Wenn ihr zwei Autos habt, dann vielleicht lieber doch Isofix?

weitere Kommentare laden
14

Wir haben den Axkid Minikid und sind sehr zufrieden!!!Wir haben ein recht kleines Auto daher kam eigentlich nur dieser in Frage.Der Einbau ist an sich recht einfach.Auch das Anschnallen ist einfach und geht schnell.
Bei uns im Freundeskreis bin ich nicht die einzige mit nem Reboarder.Freunde von uns haben den Axkid Kidzone.Wir wurden damit bisher nicht schief angeguckt.Ich gehöre auch zur Selbstkoch-Mutti und Mein-Kind-kriegt-kein-Zucker-Mutti :) mein Umfeld ist es gewöhnt dass man mit uns in Bezug auf unser Kind und Erziehungsmaßnahmen nicht groß diskutieren braucht ;)
Den meisten leuchtet es allerdings ein warum wir ein Reboarder haben wenn man es mal richtig erklärt.

16

Hallo,

wir haben den BeSafe seit unsrer 1 Jahr alt ist (mittlerweile 2 3/4 Jahre alt) Der Sitz ist täglich in Benutzung und noch immer sind wir voll und ganz zufrieden.
Ich denke mal bis Herbst nächsten Jahres werden wir ihn auch noch definitiv nutzen können. Dann ist mein Sohn gut 3,5 Jahre alt.

Zum Umfeld: ich bin auch selbst auf Reboarder gestoßen und alle immer nur "der fährt ja rückwärts..." Ja...und dann wird ein bisschen erklärt. Aber keiner hat irgendwas abfälliges gesagt. Spätestens wenn ich sage, dass es ja auch einen Grund hat warum Babyschalen nur rückwärtsgerichtet erlaubt sind machts bei den Leuten Klick.

Ein gut befreundetes Paar (Sohn 4 Monate jünger) hat sich auf grund unseres Hinweises damals genau den gleichen gekauft.

19

Hallo, leider kann ich zu deinen beiden Sitzen nichts sagen. Wir fahren einen Touran und hatten ebenfalls Reboarder ausprobiert. Entschieden haben wir uns für den Cybex Sirona. Er kann in beiden Fahrtrichtungen genutzt werden und benötigt definitiv weniger Platz wie unser Maxi Cosi. Unser Sohn liebt den Sitz, vor allem weil man ihn für das Abschnallen und Rausholen zur Tür drehen kann. Super Erleichterung für den Rücken.