Imm wieder wunder Po, verzweifelt bitte helft mir

Ein trauriges Hallo,

meine Tochter leidet und ich leide mit ihr:-(, vielleicht habt ihr Erfahrung oder Tipps für uns.

Alles fing damit an das sie eine Allergische Reaktion bekam von der Windelmarke Pampers da war sie ca 12Monate alt zudem hat die sie Mundsoor und Windelsoor bekommen, dies wurde mit Infectosoor Mundgel und Infectosoor Zinsalbe behandelt.

Da der wunde Po immer wieder zurückkehrte bekam sie ein Cortisonhaltiges Creme (ich glaube Advantan) die brachte kurzzeitig Besserung allerdings war es nach absetzten 2-3 Tagen wieder da. Daraufhin hat sie ein Creme bekommen Nystaderm (Pilzcreme)die auch wieder Besserung brachte und nach Absetzten schon wieder. Daraufhin wurden wir zum Hautarzt überwiesen.

Hautarzt hat Abstrich genommen und octenisept verschrieben die wir als Kompressen benutzten soll, das selbe Spiel wieder. Ergebnis vom Abstrich (Candida) und hat uns erneut das Infectosoor verschrieben die wir eine Woche benutzten sollen und danach soll Besserung auftreten. So am Montag hab ich es zuletzt bei ihr angewandt und heute hat sie einen feuerroten Hintern weint bitterlich weil sie schmerzen hat.

Ich setzt sie desöfteren ins Kamillenbad reibe ihr Zinksalbe und lege nachts Heilwolle in ihre Windeln.

Es wurde auch bereits Allergietest (Allergien die hufig vorkommen) gemacht (Bluttest) nichts auffälliges.

Ich fühle uns nicht gut aufgehoben beim Hauarzt was würdet ihr nun machen? Leider musste ich Schmerzmittel meiner Tochter geben damit sie schlafen konnte#schmoll#schmoll#schmoll

Auch benutzte ich keine Feuchttücher mehr.

Sorry das es solang geworden ist wolle euch informieren was ich bereits unternommen habe.

Habt ihr Tipps Ratschläge?

Lieben Dank im Voraus.

LG

Kejezin

1

Hallo,

setz sie mal statt in Kamille in Schwarzen Tee.

Zahnt sie?
Gibt es bestimmte Lebensmittel auf die Sie so reagiert?
Ein Darmpilz ist ausgeschlossen?

Wenn ihr euch bei dem Doc nicht wohlfühlt sucht euch einen anderen. Was sagt der Kia? Oder dein Hausarzt?

LG

3

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Sie hat für ihre 15Monate bereits 15Zähne der 16 ist unterwegs, sie leidet allerdings bereits seit 4 Monaten.

Sie isst mit uns vom Tisch, ich achte das sie jetzt nicht oft bzw viel Zwiebel oder Knoblauch verzehrt wegen Blähung ansonsten bekommt sie alles (außer süßes)

Wie schliesst man eine Darmpilz aus? Ich wollte morgen nochmal zum KIA ob er einen anderen Rat hat oder einen anderen Hautarzt empfiehlt.

Wollte eure Meinungen hören, hat ja sein können das ich etwas nicht beachte.

Ich hab echt ein schlechtes Gefühl und denke das ich eine schlechte Mutter bin weil ich es seit 4 Monaten nicht in Griff bekommen habe.

Lieben Gruß

Kejezin

5

Katie ist auch immer wieder wund.
Ich nehme dann schwarzen Tee zum sauber machen, Heilwolle und creme sie ein.
Bei uns ist es am schlimmsten wenn sie zahnt.
Gute Besserung für deine Maus #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

hast du das Gefühl das es nachts schlimmer ist als am Tag? Wenn du öfters die Windeln wechselst, wirds dann besser?
Ich frage deshalb, weil wenn du schreibst das sie von Windeln eine allergische Reaktion bekommt, würde ich versuchen nachts (wo man ja nicht jede Stunde wickelt) auf Stoffwindeln umzuwechseln...

wenns natürlich tagsüber auch schlimm ist, trotz häufigem wickeln, bringt das natürlich nix....
aber ich hätte jetzt gedacht, das wenn sie zu lang ne nasse windel anhat, sie wund von wird. Weil bei windeln ist ja so nen komisches zeugs drin, das ja das Pipi absorbiert und das ist bei stoffwindeln ja nicht der fall.... für nachts würd ich mri das wirklich überlegen...

ansonsten hatte ich immer die Oxyplastine-Zinksalbe... ich weiß "nur" ne zinksalbe, aber ich bin davon überzeugt, das das die beste von allen ist.... mein sohn war einmal richtig wund und meine Hebamme hat nen tupfen draufgemacht und am anderen Tag wars weg...... einfach weg..... also hab ich die gekauft und immer wenn er nur bisschen rot war, hab ich minimal draufgemacht und schwups wars am anderen Tag weg...
Aber am wichtisgen ist natürlich das der Mundsoor weg ist, weil sonst bringt das alles nix...

LG

4

Hallo schnucky,

erstmal Danke fürs antworten.

Heute mittag wars es ganz leicht rot aber heute Abend ca 20Uhr zum Bettgehzeit war es feuerrot. Ich wechsel schon bei kleinem Pipi also wenn sie ganz wenig gemacht hat. Aber sie hat ja anscheinend diesen wunden Po heute Abend bekommen also vor dem zubettgehen.

Fürs Töpfchen ist es ja etwas zu früh sonst würde ich es wirklich probieren. Stoffwindel wie saugfähig sind sie in der Nacht? Zinksalbe habe ich auch hab bevor ich sie hingelegt habe Zinksalbe geschmiert und Heilwolle ihr in die Windel gelegt allerdings musste ich ihr auch Schmerzmittel geben damit sie schlafen konnte.

Ich hab das Gefühl ich versage als Mutter, weil die Situation bereits seit 4 Monaten immer wieder kommt:-(

Lieben Gruß

Kejezin

8

Was die Saugkraft betrifft kann ich dir nicht viel sagen.....ne Freundin, die mit Stoffwindeln wickelt, ist sehr davon überzeugt.... vielleicht findest du ja im Netz was drüber...
wurde denn schon mal eine Lebensmittelunverträglichkeit getestet? Ist vielleicht auch wichtig... vielleicht hat sie ja ne Milchallergie oder sowas???

Aber du als Mutter kannst ja im endeffkt nix dafür,also nicht den Kopf hängen lassen!

LG

6

oh je, dass hört sich schlimm an #schmoll
warst du beim Haus oder Hautarzt?

9

Hallo,

da es heute wieder so schlimm wurde am Abend wollte ich morgen mal zum KIA, daher wollte ich mal hören ob noch jemanden gibt der damit Erfahrung hat und was Besserung gebracht hat.

Lieben Gruß

Kejezin

12

Bei uns hilft immer Heilwolle und Multilindsalbe. Aber mein Kleiner hatte bis jetzt in 22 Monaten vielleicht 2 Mal nen richtig wunden po. Die arme Maus. Vielleicht gehst doch mal zum Hautarzt?
LG

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde das Kamillenbad weglassen und mal mit den cremen aufhören.Ich würde sie auch öfters ohne Windeln lassen.(also das Luft rankommt)Ansonsten kannst du nur hoffen, das die Zahnerei bald ein Ende hat!

18

Mache ich sehr gerne also damit aufhören nur woher weiß ich das es definitiv vom Zahnen kommt und nicht weiterhin ein Pilz oder etwas anderes ist?

Verstehst du was ich meine? Nicht das da was ist und es bleibt unentdeckt.

31

Sind denn kleine Pickel oder Blasen sichtbar?

weiteren Kommentar laden
16

Kaliumpermanganat

Das ist so lila zeug...mein Sohn hat sich 8w mit Pilz?! Rum geschlagen keine salbe hat geholfen...aus Verzweiflung habe ich selbst gegoogelt und das gefunden....ich habe es pur auf die haut gegeben und nach ein paar Tagen war alles für immer weg

Borax globulis helfen auch gegen Pilz

Gute Besserung!!!

21

Hallo Sasamaus,

vielen Dank für dein Tipp ist aufgeschrieben belese mich sehr gerne und teste es dann aus.

Drück uns die Daumen das es dann auch bei uns weg ist.

Hattet ihr die selben Symptome?

LG

Kejezin

36

Ja genau das selbe...wenn man dachte es wird besser ist es irgendwie doppelt so doll wieder gekommen....im Winter mit 14mo war Windelfrei auch nicht der bringer....

Ich wollte das er gesund wird und sich nicht noch weiter quält mit salben die überhaupt nicht helfen :-/

LG

17

Also die Heilwolle kannst Du IMMER benutzen. Neben dem Lanolin, das sie enthält, sorgt die Wolle dafür, dass die wunde Haut nicht direkt auf dem Windelvlies aufliegt und klebt. Heilwolle schadet auf keinen Fall, also rein damit in die Windel.

Dann würde ich dir raten, das Kind so oft wie möglich windelfrei zu lassen. Informiere dich auf den "Windelfrei-Seiten" wie man ein Kind trotzdem warm anziehen kann, z. B. mit Schlitz in der Strumpfhose oder mit Babylegs. "Popo frei" hilft wirklich am Allerbesten und wenn dann mal ein Höschen nass wird, dann ist es eben so!

Du kannst auch mal Stoffwindeln ausprobieren, aber besorg dir wenn erstmal einen ganz kleinen Satz zum Testen.

Wir haben bei einem wunden Po immer sofort Multilind benutzt. Teilweise hatte unsere Tochter das wochenlang auf dem Po. Ging nicht anders, weil sie immer beim Zahnen sehr schnell wund war.

Wenn sich dann "Pünktchen" entwickelten, haben wir Infectosoor verwendet und zwar so lange bis die Pünktchen weg waren PLUS 5 Tage.

Wir haben den Po nach dem Saubermachen mit Wasser und Olivenöl (!!!) auch immer gefönt. Bei meiner Tochter hat das recht gut geholfen.

22

Hallo bine,

auch danke ich dir fürs antworten.

Stoffwindeln werde ich mal in Angriff nehmen muss mich natürlich darüber belesen.

Multilind ist notiert werde ich gleich morgen besorgen.

Ich lasse sie hin und wieder frei laufen werde darauf achten das wir das öfter machen, mir ist es egal ob ich dann bergvoll Wäsche habe hauptsache meiner Tochter geht es gut.

Hab noch eine Frage wäre es früh mit Töpfchen anzufangen? Vielleicht ist es besser wenn wir komplett von Windeln wegkommen.

LG

Kejezi

25

Hallo kejezin,

für mich klingt die Synptomatik nach einem Darmpilz. Besonders das der Pilz an Mund und Po nach lokaler Behandlung immer wieder auftritt.

Hatte deine Tochter mal ne systemische Behandlung mit Antibiotika oder Cortison? In der Folgezeit hat der Pilz im Magen-Darmtrakt leichtes Spiel.

Die Behandlung währe mit einem Saft zur oralen Einnahme (zb. Nystatin) relativ einfach.

Liebe Grüsse und gute Besserung,

ruth170112

28

Hallo Ruth,

danke dir fürs antworten.

Also als Mund und Windelsoor festgestellt wurde, hat sie Infectosoor Mundgel und die Zinksalbe bekommen daraufhin wurde einmal mit einer Cortisonhaltigen Creme behandelt aber etwas orales hat sie nicht bekommen. Reicht dieser Mundegel denn aus bzw nicht aus?

Kann man Nystatin ggfs ohne Rezept kaufen?

Lieben Gruß

Kejezin

37

Hallo Kejezin,

Wenn auch im Magen-Darmtrakt eine Pilzinfektion vorliegt reicht ein Mundgeel nicht aus, da dann der Pilz auch in Magen-Darm behandelt werden muss.

In Deutschland ist Nystatin ohne Rezept erhältlich, aber gerade bei einem Kleinkind würde ich das nicht ohne Arztabsprache machen (notfalls bei einem Anderen).

Dei Kleinkindern int am besten die Gabe eines Saftes geeignet.

Zb. http://www.aponet.de/wissen/arzneimitteldatenbank/suchergebnis/arzneimitteldetails/nystaderm-s_3345665700/anwendungsgebiete.html#top

http://www.dermapharm.de/produkte.html#/60/nystaderm-suspension.html

Liebe Grüsse,

ruth170112

27

Du kannst natürlich eine weitere Meinung einholen um sicher zu sein das nichts übersehen wurde, ich würde auch wie schon geraten mal einen Pilzbefall des Darms ausschließen lassen. Es gibt aber leider Kinder die Vertragen einfach keinerlei Einwegwindeln, das kann auch noch später in der Windelzeit auftreten.

Ich würd mal die Cremes weglassen, das Zink trocknet die Haut aus die von den ganzen Pilzmitteln sicher eh schon geschädigt ist. Viel ohne Windel laufen lassen, den Po trocken föhnen und Vit. C soweit es geht einschränken. Wenns schon so lange geht kann ich nur einen Testwechsel auf Stoffwindeln ans Herz legen damit wurde es bei meiner sofort besser. Es macht Minimal mehr Arbeit aber kein Vergleich zu nem Kleinkind mit Wundem, offenem Po und Ärzterennerei.

30

Danke dir #danke

Ich werde mal morgen mit dem KIA sprechen bezüglich Darmpilz und morgen mir Stoffwindeln besorgen, die Arbeit mit Stoffwindel machen mir keine Angst hauptsache meiner Tochter geht es gut da nehme ich mehr Arbeit gern in Kauf ist ja schrecklich anzusehen wie sie wegen Schmerzen weint.

Und zum Arzt gehe ich ungern bei Kleinigkeit daher ist es mir auch schon unangenehm seit 4 Monaten dort vermehrt aufzutauschen wegen wieder wundem Po.

Liebe Grüße

Kejezin

35

Ich versteh das gut, wenn die Schmerzen so groß sind ist das auch schon keine Kleinigkeit mehr. Evtl. gibts nen Windeldienst bei euch, die haben oft Testpackete mit unterschiedlichen Windeln und man spart sich das waschen.

29

windelfrei, stoffwindeln, luft.