Guten Morgen, ihr Lieben!
Wir haben einen tollen 15 Monate alten Sohn und mittlerweile wünschen wir uns immer mehr ein zweites Kind und rätseln über den "richtigen" Zeitpunkt.
Ich weiß, die endgültige Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Das will ich auch gar nicht. Aber vielleicht habt ihr aufgrund eurer Erfahrungen eine Meinung bzw. andere Blickwinkel als ich.
Seit 6 Wochen arbeite ich wieder - zumindest theoretisch. Denn ich bin mittlerweile 3 Wochen krank geschrieben, weil ich mich bei meinem Sohn und meinen Schülern immer wieder angesteckt habe. Mein Sohn war noch öfter krank und hat alles aus der Krippe mitgenommen. Dazu schläft der Kleine zwar schon viel besser als früher (von 19Uhr bis 3Uhr mindestens durch), aber die Nacht kann eben auch um 4Uhr zu Ende sein und den darauffolgenden Arbeitstag überlebe ich dann mehr schlecht als recht.
Da frage ich mich, wie sollte ich gerade eine Frühschwangerschaft in so einer Situation überstehen und meinem 1. Kind und dem Job gerecht werden? Viele andere Dinge sprechen für eine Schwangerschaft in nächster Zeit. Zum Beispiel:
- Ich fühle mich emotional bereit
- Mein Mann wäre nach der Geburt 2 Monate zu Hause, danach tritt er einen neuen Job an, bei dem er erstmal keinen Urlaub oder gar Elternzeit nehmen könnte.
- Das Elterngeld wäre höher.
- Ich hätte das 1. Babyjahr gerne schnell hinter mir.
Würdet ihr auf den Arbeitgeber und eure "aktuelle Erkältungslage" Rücksicht nehmen und noch warten, bis die ersten Krippenviren ausgestanden sind und der Kleine vielleicht besser schläft? Oder würde ich dann ewig warten?
War vielleicht schon jemand in einem ähnlichen Dilemma? Wie habt ihr euch entschieden? Oder wie würdet ihr entscheiden?
Ganz liebe Grüße
von der Krankencouch
Schlechtschläfer und 2.Kind? - Ich bräuchte eure Meinung
Hi
Zum thema durchschlafen kann ich dir nur folgendes beispiel nennen. Meine freundin hat zwei kinder, die eine 11 und der sohn 8. der sohn schläft heute noch nicht jede nacht durch, die tochter hat erst mit 8 jahren durchgeschlafen. Meine grosse tochter kam vom tag ihrer geburt nur einmal nachts und ab der 12. woche gar nicht mehr. Meine zweite tochter schlief bis zur 14. woche max nur 1,5-2 stunden, bevor sie kam. Ab danach schlagartig durch.
Mein sohn kam die ersten eineinhalb jahre bis zu 3 mal jede nacht. Seitdem schläft er durch.
Meine beiden grossen kinder sind, ungeplanter weise, nur 16 monate auseinander. Da stellte sich die frage nach dem richtigen zeitpunkt, so es ihn den geben sollte, garnicht erst.
Du weisst nicht, wie dein kind in einem jahr schläft, oder wie dein zweites kind wird. Ich habe drei, und vom verhalten her, sind alle wie tag und nacht. Man wächst ausserdem in die situation rein. Ich habe 6 wochen nach dem ks bei meiner geossen wieder einen tag die woche gearbeitet. Müde war ich auch dauernd, in der früh ss dann umso mehr, lässt sich aber überleben.
Alles gute
Conny
Danke dir!
"Im Geheimen" hoffe ich auf ein bisschen Zuspruch, auch wenn es mir im Grunde total egal sein kann, was andere denken. Aber die aktuelle Gesundheits- und Schlafsituation verunsichert mich irgendwie...
Kinder kommen wann die wollen. Plane nicht so viel . Was, wenn er jetzt gar nicht klappt ? Wenn du erst in 8 Monaten schwanger wirst? Entweder du möchtest ein 2. Kind und es passt emotional, finanziell und räumlich, oder es wird passend gemacht .
Mein 2. entstand vollkommen ungeplant und heute, nach 2 Jahren, mit tollen Job sage ich: was für ein Glück, dass er genau dann zu uns wollte . Perfekter geht's kaum , auch wenn es vor 3 Jahren für mich ein Schock war und die ersten 1,5 Jajre einfach heftig
Vielen Dank!
Im Grunde ist das genau unsere Einstellung.
Nur jetzt, wo ich schon 3 Wochen nicht arbeiten konnte, habe ich meiner Schulleiterin, den Kollegen und Schülern so ein schlechtes Gewissen, dass ich denke, ich kann ihnen nicht noch eine Schwangerschaft antun, in der ich vielleicht auch schneller krank bin... Gleichzeitig denke ich, dass ich bei dem Thema nur an uns denken sollte... Ach man,,,
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und ein schlechter Schläfer, er liegt immer noch im Familienbett und wird sobald er krank ist ständig wach. Er geht seit August in den KiGa und schleppt seitdem ständig was an. Bin jetzt in der 20. SSW und aktuell auch grad wieder krank. Dazu kam bis zur 18. SSW Übelkeit. Ach so, arbeiten gehe ich auch, 20 h die Woche mit einer Fahrstrecke einfach von bis zu 2 h je nach Verkehr.
Irgendwie geht es schon alles.
LG Ponti
Mein Sohn schläft auch sehr schlecht. Er ist jetzt 19,5 Monate alt und wird jede Nacht wach und die Nacht ist auch öfters um 3.30 oder 4.30 Uhr zu Ende. Ich bin wieder ss und arbeite auch wieder 35 Stunden die Woche. UND ich bin 43 Jahre alt.
Und es geht. Klar bin ich fertig, aber irgendwie habe ich trotzdem die Kraft alles zu Schaffen. Ich glaube wir haben unglaublich viel mehr in uns drin stecken als wir uns je erträumen können.
Wer weiß ob eure 2. Kind so schnell kommt. Egal wie viel du plannst. Wenn du dich so weit bereit fühlst, würde ich mit dem Basteln anfangen.
VG S
Also einen richtigen Zeitpunkt kann man da echt kaum sagen .
Meine Tochter ist nun 2 und hat immer Super schlecht gedchlafen . Bis zum 15 Monat . Mit 19 Monaten kam ihr brüderchen zu Welt. Der schläft noch bescheidener . Pia schläft nun zum Glück auch mal durch. Bis 6 .
Aber ich hab dadurch das Fynn so schlecht schläft und Pia kein Mittagsschlaf mehr will.... Hab ich so gut wie keine Ruhepausen. Seit fast 5 Monaten .
Mein Mann kann mich leider nicht unterstützen nachts . Wenn meine Mama den kleinen nicht einmal die Woche nachts nehmen würde, wäre ich wirklich schon ausgeflippt.
Hallo,
ich weiß, du bist eigentlich auf der Suche nach Zuspruch. Ich würde aber an deiner Stelle noch etwas warten. Das sag ich, weil ich selbst wieder schwanger geworden bin als meine "Große" 19 Monate alt war. Inzwischen ist der Kleine 7 Monate alt und es ist zwar teilweise auch wirklich schön, aber ich finde es schon wahnsinnig anstrengend mit zwei so Kleinen, grade jetzt in der Erkältungszeit.
Meine Große schläft inzwischen ganz gut, aber auch nicht alleine. In der Praxis heisst das, dass der Papa bei der Großen schläft und ich mit dem Kleinen im Elternbett. Der Kleine ist gerne mal um 5 Uhr wach obwohl er abends nicht vor 20 Uhr schläft. Nachts ist er auch öfter wach. Die Große ist in der Kita und obwohl das schon ihr zweiter Kitawinter ist, bringt sie immer noch viele Infekte mit nachhause. Durch die schlechten Nächte mit dem Kleinen bin ich ziemlich anfällig und liege auch dauernd flach, wobei flachliegen übertrieben ist, denn hinlegen kann ich mich natürlich nur, wenn der Kleine schläft und die Große in der Kita ist. Ansonsten schlepp ich mich mit Schmerzmitteln und Zähne zusammen beißen über den Tag.
Klar kann dir keiner sagen wie gut oder schlecht dein Sohn schläft, wenn er älter ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ groß, dass es besser wird. Selbst wenn er noch so früh wach wird, kann er sich wenn er größer ist irgendwann morgens auch selbst beschäftigen. Stell dir vor euer Baby wird auch ein Schlechtschläfer, nur mit einem entgegengesetzten Rhythmus - es schläft wegen mit erst um 22 Uhr ein, dafür bis 7 mit diversen Unterbrechungen, der Große ist aber ab 3 oder 4 Uhr wach und will deine Aufmerksamkeit.
Naja, genug geunkt. Am Ende müsst ihr natürlich auch gucken was euer Bauchgefühl sagt. Ich wünschte mir momentan allerdings manchmal, ich hätte mehr auf meinen Verstand als auf den Bauch gehört, der laut "Baby, Baby, Baby!" gerufen hat
LG
Genau das ist meine große Angst. Du hast recht, dass ich im Grunde Zuspruch suche. Aber eben auch nur, wenn es "echter" ist. Manchmal denke ich, es wäre einfacher erstmal zu dritt durch den ersten Krippenwinter und den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu kommen, als schon Nr.2 anzugehen. Und dann denke ich wieder, irgendwie packen wir das schon... Es ist nicht einfach....
Hallo!
Ich kann dir nur zum Thema schlafen was sagen.
Unsere Tochter schlief seit ihrem 6. Monat durch. Wir waren begeistert und haben 5 Monate spätere angefangen, fürs Zweite zu üben. Hat auch ziemlich schnell geklappt.
Und wumms, kaum bin ich im 4. Monat schwanger, schläft unsere Maus total schlecht. Nachts dauernd wach, ich muss sie zu uns holen, wo sie auch mehr schlecht als recht schläft.
Allerdings pack ich es trotzdem ziemlich gut. Obwohl ich mich mittags nicht hinlege, wenn sie Mittagsschlaf macht, komme ich im Moment mit 4-5 Stunden Schlaf (oft nicht zusammenhängend) super aus.
In der Frühschwangerschaft jedoch war ich oft so fertig, dass ich abends um 19 Uhr auf der Couch eingeschlafen bin. Aber das sind ja auch nur 3-4 Wochen.
LG :)
Danke für eure Erfahrungen!
Ich denke, wir werden es einfach darauf ankommen lassen. Also nichts mit Eisprungeberechnung o.ä. aber auch ohne Verhütung. Und dann kommt es dann, wann es kommt. Mein Mann ist der Meinung, wir schaffen alles. Aber der ist ja auch komischerweise nie schwanger.
Nochmal danke und wenn es dann soweit ist, werde ich mich wahrscheinlich in jedem Falle irgendwann bei euch ausheulen, wie anstrengend zwei Kinder allgemein sind.
Hallo,
also unser Sohn Raphael ist jetzt 14 Monate alt und wir haben vor kurzem auch über Nachwusch nachgedacht. Nach der Geburt von Raphi war mir schon bewusst das ich wenn Raphi 1 Jahr alt ist sofort wieder hibbeln will.
Das hat sich aber nun geändert. Raphi schlief mit der 4 Woche durch, aber das war mit einem halben Jahr vorbei. bzw er weckte mich sehr früh 4 oder 5 Uhr oder war mal 1 bis 2 Stunden einfach nachts wach.
Seid über einer Woche ist mein Raphael wie ausgewechselt und schläft 12-14 Stunden durch. Manchmal muss ich kurz rein und nucki geben aber das wars.
Trotzdem haben ich und mein Mann gesagt wird warten noch. Bis Raphi wirklich sicher durschläft und vll. sogar schon trocken ist. Ich bin eine person die ihren Schlaf brauch. Ich habe das jetzt ganz gut hingekriegt mit wenig schlaf wegen Raphi, aber dann eine Schwangerschaft oder noch ein kleines baby dazu? Oh nee...da warte ich lieber noch.
Das muss jeder selber wissen, ich würde dir aber raten noch ein paar Monate zu warten.
Liebe Grüße
Anika