An alle mit fahrradanhänger

Hallo Leute,
Erst mal vorweg: mein fahrradanhänger und mein Fahrrad sind beides keine Super Modelle.
Ich nutze es aber auch nur max. 2-3 mal die Woche zur Kita und zurück (ca2,5km).
Nun ist es so, dass ich jedes mal fix und alle bin und es Super anstrengend ist (schon eine minimale Steigung ist kaum zu schaffen) und ich frage mich nun woran es liegt.
Mal zu den Fakten

Im Hänger sitzen mein großer ( 2 3/4) 16kg und meine kleine (15monate) 9,5kg. Der Anhänger wiegt glaube ich 9,3kg.
Snd zusammen also knapp 35kg.
Ich Wiege nur 44kg.

Nun frage ich mich zum einen liegt es am Anhänger, liegt es am Fahrrad.

Oder ist es einfach die gewichtskombination.
Und würde es sich lohnen sich etwas anderes zu holen? Der große fährt seit knapp 2 Wochen Fahrrad (ohne stützen). Kann auch schon gut fahren Gleichgewicht halten und Anhalt. Nur das allein anfahren kann er noch nicht.
Wir fahren auch keine großen Straßen sondern eher Trampelpfade.
Aber bis er allein fährt geht mit Sicherheit der Winter rum.

Bin über eure Meinungen dankbar.

Liebe grüße

1

Hi,
die Frage ist, was hast du für ein Rad... ich hab z.B. unseren Hänger normalerweise am Rad meines Vaters, Irgendein Pegasus Alu- Dingsbums-Gedöns-Rad. Preislich aber nicht sooo hoch angesiedelt, hat glaube ich damals 300 Euro gekostet. Das funktioniert super.
Dann musste ich es mal an sein altes Rad machen, ein über 30 Jahre altes Puch. Wer die Original-Puch-Räder kennt, weiß, dass die eigentlich unkaputtbar sind und qualitativ top, auch nach Jahrzehnten.

Und dennoch - ich hatte das Gefühl, ich hab statt des Hängers, den ich normalerweise kaum merke, einen 150kg-Mann hintendran hängen. Ging gar nicht. Also, es kann durchaus am Rad liegen.

Lg, carana

2

Es ist einfach anstrengend. Ein gutes Fahrrad hilft, ein guter Anhänger auch, und gut asphaltierte Straße, und wenn es einem selber gut geht.

Ich habe einen Croozer, und ich komme die Steigungen recht gut hoch und er fährt auch gut.

3

Es kann wirklich am Rad liegen. Ich habe einen 2001-er Chariot (da drin 19 + 12 kg Kinder) und ein Pegasus-Damenrad und ein Scott. Mit Scott merke ich kaum was und es geht bergauf gut voran. Mit dem Damenrad ist das die Quälerei, da die Sitzposition und Schwerpunkt anders sind.

Es kommt auch auf dein Fitness an, mit 44 kg hat man nicht wirklich Kraft, denke ich (85 kg);-)

4

ich finde du fährst schon relativ viel . Ich fahre eher nur zum Spaß bei schönem Wetter trotzdem haben wir ganz bewußt einen Chariot Fahrradanhänger als Hauptanhänger gekauft , den Croozer haben wir auch als Zweithänger weil viele kleine Kinder ; ) und da ist schon ein himmelweiter Unterschied

5

Hallo,
ich haben einen Croozer kid for 2 und habe ihn bis vor ein paar Wochen mit meinem Pegasus City gezogen.
Es war die Hölle .
Jetzt war das Christkind schon bei mir und ich besitze endlich wieder ein Mountain Bike.Damit ist es kein Problem.Es ist als ob ich kein Gewicht dran hätte.
Also bei mir hat's am Fahrrad und ab der sitzposition gelegen.
Lg Jessi

6

ich schätze mal, es liegt an deinen Fahrrad. Ich habe im Moment auch einen sehr klapprigen Rad und es ist SCH*******. Kein vergleich dazu, wenn man einen neuen guten Rad fährt. Also nächste Woche geht es dann nach ca. 1 Jahr schlechten Fahrrad fahren endgültig zum Geschäft und es wird ein nagelneues gekauft. Wird wahrscheinlich die t50 der Fahrradmanufaktur werden. Dazu muss ich sagen: mein Fahrrad habe ich gebraucht für keine 50€ gekauft.

7

Hallo.

Also ich habe eine Gazelle und einen Croozer in Kombination und das läuft gut... Naja, wenn es eben ist.

Wenn ich Handtasche, Einkauf und Kind 15-16kg beladen habe, sind Steigungen schon anstrengend.

Wobei Rad und Anhänger ja echt gut laufen und hochwertig sind.

Ich denke ganz persönlich es liegt an meiner Kondition. Bin aber auch eine Schönwetter Fahrerin#schein

LG
Sandra