Wie lange brauchen Babys/Kinder um allein mit Löffel essen zu können?

Hallo mein kleiner (13Monate) will jetzt seinen Brei allein mit löffel essen.
er lässt sich zwar zwischendurch noch füttern aber das meiste will er allein essen.dementsprechend sieht er auch aus :)
das problem ist nur das er schlecht von uns abgucken kann weil er immer dann isst wenn wir nicht essen.kann er das denn trotzdem auch so lernen?

aber meine frage steht ja oben schon.
mich würde interessieren wie lange es in etwa dauert bis sie einigermaßen
kleckerfrei essen können?

und was kann ich gegen die sauerei unternehmen?habe ihm schon ein altes t-shirt von mir angezogen.

1

Das ist wie jeder Entwicklungsschritt von Kind zu Kind verschieden. Unser Sohn konnte mit ca. 11 Monaten Stückchen von Obst und Gemüse aber auch Nudeln oder Brotwürfel auf ne kleine Gabel aufpicksen und selber essen. Mit gut 15 Monaten wollte er auch mit Brei nicht mehr gefüttert werden. Es war ein paar Tage Sauerei danach gings von Tag zu Tag besser. Er hatte schnell raus, dass er den Löffel nicht mehr vor dem Mund umdreht und auch nicht zu viel draufmacht. Wobei es zu dem Zeitpunkt eigentlich auch nur noch zum Frühstück Brei bzw. Müsli gab. Das haben wir dann einfach ziemlich dick gemacht, so dass es am Löffel gut kleben bleibt. Wir hatten einen Plastiklatz mit Auffangschale und die Ärmel möglichst weit hochgekrempelt bzw. es war August und er hat oft dann einfach nur im Body gefrühstückt. Im Herbst hat er dann immer vor dem Schlafanzug ausziehen gefrühstückt, so dass wenn der Schlafanzug und nicht der frische Pullover dreckig wurde. Inzwischen mit 19 Monaten kann er auch eine etwas dickflüssigere Suppe (wie Kartoffel oder Kürbissuppe) gut selber löffeln.

lgj

2

Hallo

eines mal vorweg...die Waschmaschine war, ist und bleibt mein bester Freund ;-). Junior ist 27 Monate alt und kleckert auch noch wenn er seinen Joghurt ist oder Suppe. Wann das ohne "sauerei" abläuft weiß ich auch nicht. Denke da ist auch jedes Kind unterschiedlich. Im großen und ganzen klappts aber gut und wenn nicht wird auch schon mal die Hand zur Hilfe genommen :-p.

Wie kommt es das ihr nie zusammen eine Mahlzeit einnehmt? Also Kinder lernen ja schon durch das nachmachen aber er wird das auch so lernen.

Ach so also du kannst einen Latz anziehen oder aber wie ich ständig waschen. Denke viel bleibt dir da nicht übrig :-).

LG Hexe12-17

3

#winke

>>das problem ist nur das er schlecht von uns abgucken kann weil er immer dann isst wenn wir nicht essen.kann er das denn trotzdem auch so lernen?>>

Bestimmt...es wird nur unter Umständen länger dauern.
Warum esst ihr nicht zusammen...ist doch viel schöner.

Ansonsten...mein Großer hat nie Brei gegessen...sondern erst Fingerfood und dann mit 9 Monaten einfach bei uns mit.
Mit ca. 14-15 Monaten konnte er sauber mit der Gabel pieken.
Mit dem Löffel hat er mit ca. 1,5 Jahren nennenswerte Mengen selber essen können und ich ihn nicht mehr unterstützend füttern musste.

So sauber, dass er kein Lätzchen mehr brauchte, konnte er es dann mit ca. 2 Jahren.

LG
Eichkatzerl

4

Lass ihn ruhig kleckern, das gehört leider dazu und da müsst ihr jetzt mal durch! Einfach alles gut abdecken und sichern, wenn er es alleine möchte ist es schon mal gut! Wir haben aber mit der Gabel angefangen, das aufpieksen hat besser geklappt als das aufschieben! Ausser beim brei natürlich....
Mein Sohn ist jetzt 27 Monate und kann ziemlich gut alleine essen! Es geht kaum was daneben! Auch kein Müsli bzw milch oder Suppe! In der Kita wird er gelobt das er ordentlicher als andere in seinen alter isst...
Das klappt aber schon sehr lange, auch wenn der weg bis hierhin sehr viel geduld gebraucht hat!

5

Ja warum esst ihr denn nicht gemeinsam mit ihm?

7

weil wir,wenn der kleine mittag isst, noch keinen appetit auf mittagessen haben.daher essen wir später.

8

Abendessen? Fruehstueck? Gibt doch mehr als eine Mahlzeit am Tag

weitere Kommentare laden
6

Ohne kleckern wird es noch lange nicht gehen. Du wirst viel waschen müssen. ;) davon kann ich ein Lied singen. Habe ja zwei kleine Mäuse im alter von 25 Monaten. Sie ahmen jetzt nach wie wir mit Messer und gabel essen. Bekommen immer Gabel und Löffel. Sie machen ihre Sache gut, aber unsere Küche sieht nach wie vor aus wie ein Schlachtfeld. Ist mir aber egal. Wir essen unter der Woche immer zusammen Abendbrot, das ist unser einziger Termin an dem wir alle da sind. Da kann kommen was will, es wird immer zusammen gegessen. Ihr werdet euch als Eltern ein wenig dem Rhythmus des kleinen anpassen müssen und dann wird es jeden Tag besser werden.

Lg

9

Hallo,
mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und er benutzt Gabel und Löffel ziemlich gut,
natürlich geht ab und an etwas daneben, aber dafür hat er ein Lätzchen. Er durfte aber auch schon sehr früh,mit ca 10 Monaten, Gabel und Löffel selbstständig benutzen. Anfangs gab es ne ziemliche Sauerei, aber auch hier gibt es Lätzchen! Ich hatte ihm damals diese großen mit Ärmeln von Real und Tchibo geholt. Die von Real fand ich praktischer, da sie aus Plastik waren und nach dem Essen nur noch ausgespült und trocken gehangen werden mussten.

11

Nur so als Tipp:
Es gibt z.B. Bei Ikea Lätzchen mit Ärmel. Die sind super. Meine Kleine,13Mon, versucht seid 3 Wochen mit dem Löffel zu essen u vorgestern endlich mal wieder ein Fortschritt. Sie schiebt den Löffel zu sich hin durchs Essen so dass auch endlich mal was drauf bleibt. Richtig rum schiebt sie den Löffel schon von Anfang an zum Glück.
Ich hab beim Essen auch immer einen Löffel in der Hand womit ich ihr was auf ihren Löffel tun kann oder aber ihr was in den Mund schieben kann. Sonst würde das Essen ja ne Std dauern ;0).
Aber Dreck macht es nun mal trotzdem. Kopf hoch...wird irgendwann besser. Aber stell dir vor du musst immer alleine essen...gemeinsam macht es mehr Spass u ja...sie schauen sich auch viel ab. Und wenn du dir nur ein bissel auf tust...mache ich auch oft ( nicht immer).

LG
Elsa

13

Huhu,

also ich würde auch zusehen, das wenigstens eine oder zwei Mahlzeiten gemeinsam gegessen werden.

Wir haben uns eben unseren Kindern angepaßt.

Durch Schule und Kiga morgens frühstücken wir auch schon ca. 7.00 Uhr und da hat man dann auch um 11.30-12 Uhr wieder Hunger auf Mittagessen;-)
Oder iß wenigstens nen Joghurt mit, wenn er ißt.
Auch am Wochenende eßt ihr nicht zusammen?

Brei (wo möglich) etwas dicker machen (Kartoffelbrei, angerührter Getreidebrei), dann lässt er sich auch leichter essen.
Häppchen/Stückchen entweder mit Gaben oder mit den Fingern essen lassen.
Bei uns klappte das immer besser wenn ich die Häppchen nur stückweise herausgab.
Bei einem Teller voll Häppchen wurde gern mal zuviel in den Mund gesteckt oder der ganze Teller heruntergeschmissen.

Ärmellätzchen (wichtig mit wasserdichter Folie drunter) sind auf jeden Fall ne gute Sache.

Und ich fand immer, es lohnt sich den Kids früh das selbst Essen beizubringen, dann kann man nämlich auch selbst mal was essen.
Bei uns klappts am besten, wenn ich einfach esse und nicht soviel aufs Kind achte und es machen lasse.
Meine Schwiegermutter verfolgt jeden Bissen des Kindes und kommentiert das, wischt zwischendrin den Mund des Kindes ab - geht gar nicht!

Lg
Salo