Halbe Tube Zahnpasta gegessen..

Hallo,

meine Kleine, 3 J - 22 kg., hat soeben eine halbe Tube Zahnpasta gegessen. Ich war nur kurz ausserhalb vom Bad.

Ist sowas gefährlich - wem ist mal das gleiche passiert?

lg

1

Hallo,

ruf doch im Zeifel die Giftnotrufzentrale an, die wissen es sicher.

Bei ner Kinderzahnpasta hätt ich jetzt nicht so Bedenken, oder war eine mit Menthol und viel Fluorid für Erwachsene?

lg

2

nee, Kinderzahnpasta

3

Ist mir mit meinem 4 Jährigen einmal genauso gegangen. Bis auf übelkeit in der Nacht hatte er Gott sei dank nichts. Trotzdem viel Glück das es bei dir auch so ist.

4

Mahlzeit ....

ich denk kaum das es giftig ist das man es ja sonst nicht in den Mund nehmen dürfte .

ich denk bis auf Durchfall , oder Verstopfung vielleicht noch Übelkeit dürfte da nicht viel passieren ....

Meine Tochter hat mal Seifenblasenwasser getrunken hatte dann auch bei der Giftzentrale angerufen die haben mich beruhigt und gesagt sie soll viel trinken ( das es sich verdünnt ) und ich soll sie beobachten ob sie erbricht ....

Lg Martina

5

Echt? Ich hätte jetzt gedacht, beim trinken schäumt es erst recht und man gibt dem Kind lieber Sab Simplex oder sonst was zum Entschäumen!?!? Aber die am Telefon werden es schon wissen!

lg

6

Stimmt, die erste Hilfe lehrt, dass man nichts trinken soll, sondern Sab Simplex und Co verabreichen soll!

weiteren Kommentar laden
7

Hatte meine Kleine damals mit ca 2 Jahren auch gemacht, hatte zum ersten mal eine mit "leckerem" Geschmack. Sie stand dann auch plötzlich bei mir mit der Tube in der Hand. Hatte auch die Giftnotzentrale angerufen, sie meinten beobachten. Dann bekam sie mega Durchfall. Sind dann später in die Krippe gefahren und da hat sie sich im Auto so etwas von übergeben..........
Danach ging es ihr gut und ich war fix und alle nach dem Schrecken.

LG

Sailing08

8

Deine Tochter wiegt 22 kg?#schock#kratz

10

Sorry, blöder Kommentar, aber das fiel mir als erstes ins Auge ...
Alles Gute für deine Tochter!

11

ja, wo ist das Problem ???
Sie ist in ärztlicher Untersuchung aus diversen Gründen -- sie ist sehr gut gebaut und gross!

weitere Kommentare laden
13

Ich will ja keine Pferde scheu machen, aber eine Fluor-Überdosierung ist nicht ohne..

Such die Tube und ruf beim Giftnotruf an. Hinten steht drauf wieviel Fluor in der Tube ist und das gibst du denen durch, dann können die schauen obs zu viel war....

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall können auftreten...

Hatte neulich nen sehr ausführlichen Link, finde ihn aber grad nicht

20

Hallo!

Die toxische Dosis von Fluorid liegt bei Kindern bei 5mg/kg Körpergewicht. Die Kleine dürfte also 110mg Fluorid aufgenommen haben. Bei einer Dosierung von 500ppm (also 0,05%) darf das Kind demnach 220000mg (also 220gr) Zahncreme verputzen, bis es gefährlich wird. In einer Tube Kinderzahncreme sind aber nur 75gr drin, von denen sie die Hälfte gegessen hat. Sie ist also von der Grenzdosis noch weit entfernt.
Das ist im Übrigen auch der Grund dafür, dass Kinderzahncreme in kleineren Tuben angeboten wird: Den Kindern kann kaum etwas passieren, auch wenn sie eine ganze Tube verspeisen. In einer Tube sind knapp 0,04gr. (also 40mg) Fluorid, bei der oben genannten toxischen Dosis müsste das Kind also weniger als 8kg wiegen, damit eine Tube toxisch wirkt.

LG

19

Hab die App vom BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung).

Darin steht:
>>Eine erhöhte Zufuhr von Fluorid verursacht Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Nach Einnahme hoher Dosen Fluorid (ca. 100 mg) sind schwere Herz-Kreislauf-Symptome möglich.<<
>>Kinderzahnpasta (mit 0,05 % Fluoridgehalt) führt nach dem Essen von ca. 70 g allenfalls zu Bauchschmerzen. Eine Vergiftung ist nicht zu befürchten.<<
Und 1 Glas Milch zum Trinken geben.

Hol dir mal die App, da kann man das schnell nachschauen und auch im Notfall sofort die Giftnotrufnummer wählen.

Lg Alex