Wichtig: Ikea warnt vor Kinderlampe Smila

Es geht heute durch alle Medien, dass Ikea vor der eigenen Lampe Smila warnt. In England ist wohl ein Säugling gestorben. Wir selber haben diese Lampe hier auch hängen. NOCH !

http://www.1-2-family.de/rueckrufaktionen/saeugling-gestorben-ikea-warnt-vor-der-wandleuchte-smila/#.UqhRZOIsHgw

3

oder sollte man besser schreiben: -- "Nehmt alle Wandlampen, die nicht an einen direkten Wandanschluß angeschlossen sind aus dem Verkehr!!!! dazu gehören auch Wickeltischstrahler -- achja: Babyfons haben auch ein Kabel und stehen direkt neben dem Babybett!!!)

Meine Güte -- wer einen Heizstrahler, eine Lampe oder die Zuleitung für ein anderes elektrisches Gerät einfach mit losem Kabel direkt am Babybett vorbeiführt hat doch einfach unüberlegt montiert ---- da kann doch die Lampe nix für ......

Ikea hat noch achzig weitere Lampen, die mit 2meter Kabellänge für die Wandmontage bestimmt sind --- jedes andere Möbelhaus auch ....

man kanns echt übertreiben....

1

Lass sie hängen und sicher das Kabel mit nem Kabelkanal o.ä. Die Lampe ist nicht gefährlicher als jedes andere frei hängende Kabel/Seil was weiß ich was.

2

Danke fpr den hinweis. Dann weiss ich js was ich heute nachmittag mache!

4

#winke

Ich frage mich, warum man eine Lampe aus dem Sortiment nehmen muss, weil Eltern zu dumm sind sie ordentlich zu befestigen und nicht darauf achten, dass sie außerhalb von Babys Reichweite aufgehängt wurde.

Wenns danach geht, müsste man alle Lampen/Geräte mit Kabel verbieten, weil sich die Kinder was tun könnten.
Oder man müsste alles verbieten was klein ist, weil Kinder es verschlucken könnten.

Die Lampe war nicht schadhaft...IKEA trägt (meiner Meinung nach) keine Schuld.

LG
Eichkatzerl

5

das ist doch schon alt...

kinder können sich an herabhängenden strängen strangulieren, das ist so alt wie die menschheit... und dann muss ikea sein zeug zurücknehmen weil eltern ein bisschen anchdenken nicht mehr abzuverlangen ist... das ist deutschland...

dann darfst du nur noch deckenleuchten mit unterputztem kabel benutzen...

aaaber: ich habe die lampe genau aus dem grund nie gekauft, fürs kinderzimmer eine fehlkonstruktion, bzw muss man das kabel an die wand kriegen, dann geht aber uach ejde andere lampe.

nein ich werde nicht jede lampe mitkabel entsorgen, ich werde sie aber weiterhin erst grundschülern die abends lesen ans bett stellen, mit dem kabel hinterm anchtschrank wo sie im schlaf nicht hinkommen. ob die lampe dann auf dem nachtkasten steht oder darüber an der wand hängt ist völlig gleichgültig.

lg gussy

6

Das ist schon alt! Mich ärgert es, denn ich brauche eigentlich noch so eine Lampe!
Wenn man Wandlampe nicht richtig befestigen kann sollte man sie nicht anbringen. Dafür gib es u.a. Kabelkanäle die man dran machen kann, damit kein Kabel rumbaumelt.

7

Ich finde keind atum zu dem beitrag, aber da auf der ikea seite nichts sthet bin ich jetzt mal davon susgegangen dass es nicht aktuell ist....

Sber torztdem finde ich es gut dass solche warnungen gepostet werden, (zumindest wenn sktuell) ich finde man muss nicht gleich schlecht reden (alle sachen mit kabel wegräumen etc)

Msnchmal sieht man es nicht als gefahrenquelle.

Lg

8

Hallo!

So unglaublich schrecklich diese Tragödie ist, - hat es doch eigentlich nichts mit Ikea-Lampen an sich zu tun. Niemand sollte eine Lampe (oder sonst was) mit freihängendem Kabel/Seilen/Schnüren neben ein Babybett hängen. Nicht mal neben ein Kinderbett.

Damit will ich keinesfalls den "Selbst-schuld-Gedanken" formulieren, aber ein wenig Ikea in Schutz nehmen, denn es scheint ja so, dass alle die solche Lampen haben, diese heute abnehmen wollen. Das wäre aber mit jeder anderen Lampe auch passiert...

Lg.Nina

9

Hi,
ganz ehrlich, als ich das vorhin im Radio gehört habe (in D ist die Meldung tatsächlich aktuell) habe ich nur gedacht, dass man eigentlich nicht die Eltern vor der Lampe, sondern die Babys vor der Blödheit von manchen Eltern warnen sollte.

Babys/Kleinkinder haben sich übrigens auch schon mit Nestchen bzw. dem Befestigungsmaterial, Schals, Tüchern, Kapuzen... stranguliert.

Bitte, alles sofort aus dem Sortiment nehmen!! Nachdenken kann man nämlich nicht verlangen vom Käufer.

So tragisch der Fall ist - wer Lampen im Kinderzimmer nicht richtig befestigt, bringt sein Kind mit dem eigenen Verhalten in Gefahr, aber nicht wegen dem Kabel der Lampe.

Wir hatten diese Lampen, und die Kabel waren bombenfest an der Wand. Die Lampen sind wirklich schön im Baby- oder KLeinkinderzimmer...schade, dass die Blödheit einiger weniger dazu führt, dass solche Produkte verteufelt werden.

Viele Grüße
Miau2

11

Das lief heute aktuell im Radio? Diese Warnung von Ikea war vor Monaten schon draußen und die Lampen sind auch seit Monaten nicht mehr im Sortiment, sollen aber irgendwann wieder reinkommen (evtl. geändert?)

LG Ida

12

Hi,
bei uns kam es heute in den Nachrichten.

Auf der Ikea-Website ist der Rückruf mit heutigem Datum versehen. Vielleicht hatten die Eltern von dem britischen Baby den ersten nicht mitbekommen?

Viele Grüße
Miau2