14 Monate/Sprachentwicklung

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 14 Monate alt und sagt noch überhaupt garnix. Auch brabbelt sie nicht wirklich viel.
Ein Hörtest auf Grund rez. MoE. war absolut unauffällig.

Ich weiß, sie ist noch klein und jedes Kind hat sein Tempo, aber man macht sich ja doch so ein bisschen Gedanken. Nichtmal ein Mama oder Papa sagt sie.

Die U`s waren ebenfalls immer unauffällig.

Wann haben eure Kinder die ersten Worte gesprochen?

1

Zwergi ist auch 14 Monate alt.
Er spricht schon : Mama, Oma (hma), Jana (Nana) bitte ( Data) nein

2

Genau, dein Kind ist noch klein. Mit 14 Monaten muss es auch noch gar nichts sprechen können.

Mein Sohn konnte selbst mit 24 Monaten nur 5 Worte.

Bis 2 Jahre würde ich mir um das Thema keine Gedanken machen.

Also entspann dich, es wird später Momente geben wo du dir sicher wünschen wirst, sie würde nicht sprechen können #rofl

3

Wahrscheinlich kann ich ihr erstes "Mama" einfach nicht mehr erwarten #verliebt

5

Ja das ist natürlich heiß begehrt :) das wird wie so oft von heut auf morgen plötzchen kommen.

4

mein sohn ist 17 monate alt und sagt nur mama :-)
er ist aber auch eher ein stiller. richtig viel brabbeln tut er auch nicht. für mich ist das eher typbedingt. er ist halt eher ein stiller.
hörtest war bisher auch ok.

unser großer fing auch erst mit 2,5 jahren richtig mit sprechen an. heute (4 jahre) spricht er ohne pause.

lg

6

Kinder sind soo unterschiedlich und irgendwann wird es auch bei deiner Maus klick machen und dann wunderst du dich wo das aufeinmal alles her kommt ;-)

Meine Maus ist beim sprechen z.B. sehr fit.
Mit ca. 7,5 Monaten kam das erste Mama und mittlerweile kommt dauernt was neues und viele 2 Wortsätze.

Später interessiert es nimanden mehr wer wann zu sprechen begonnen hat ;-)

7

Hallo

Bis zur u6 sollen die kinder silben verdoppeln können.

Versteht sie denn was du sagst? Z.b. Wo ist der vogel, wo ist deine jacke, hier hast du dein trinken, etc?

Ansosnten viel vorlesen, sie anschauen wenn du mit ihr redest, deutlich reden usw.
Und bei bedarf nochmal beim kia vorstellen.

Lg

8

Das ist soooo unterschiedlich.Meine Nichte wird im Februar 2 und sagt noch kein richtiges Wort.Die Tochter einer Bekannten ist 16Monate alt und spricht 2-Wortsätze.
Mein Sohn ist 15Monate alt und sagt Mama,Papa,Danke,Bitte,Party (das hat er nicht von uns :) ),er reagiert auf wie macht der Hahn,der Esel und die Feuerwehr mit den jeweiligen Lauten.
Das erste mal Mama/Papa kam so im 11/12. Monat.
Lass deiner Tochter Zeit,manchmal platzt dann ganz plötzlich der Knoten und jetzt kann man eh nix machen außer reden reden reden :)

9

Huhu

Mein Sohn hat mit 21mo gezielt Mama und Papa zu uns gesagt....jetzt ist er 26 mo und kann Ca 40 wörter..aber sprechen nenne ich das noch nicht ;-)

Das kommt leider wirklich von einem Tag auf den anderen :-D

LG

10

Mein Großer war genauso...

Erst mit ca. 17 Monaten kam dann endlich ein Mama und Papa aus seinem Mund;-)
Dann kamen noch M-Ma und M-Pa (Oma und Opa) und dauto für auto hinzu...

Dann war wieder ne Pause...und dann mit ca. 22 Monaten gings richtig los...2 und 3 Wortsätze kamen auch fix dazu:-)

Der Kleine (heute 1 Jahr geworden#schein) spricht noch nix, ist aber schon viel gesprächiger wie der Große damals....der Kleine zeigt schon auf einiges (besonders Blumen haben es ihn angetan) und sagt bzw flüstert dann "da"...

Auch brabbelt er viel mehr wie der Große damals...denke also er wird früher sprechen...dafür kann er noch nicht alleine laufen...der Große konnte mit 10 monaten an den Händen laufen und 1 Woche vorm Geburstag freihändig....und der Kleine konnte mit 10 Monaten gerade mal krabbeln und das erst mit den anfangsversuchen;-)

Also sie sind echt unterschiedlich....aber so ist das nun mal bei Kindern;-)

LG Janine

11

Hey...

Mein kleiner wird bald 15 Monate er kann folgende Wörter "sprechen"

Wauwa - für Wauwau Hund

Tickta - für Ticktackuhr

bitte

da :-)

Mamam

Mama - sein absolutes Lieblingswort :-)

Papa

Und er erzählt wahnsinnig viel- leider verstehen wir aber kein Wort. Manchmal fängt er auch mitten beim erzählen an zu lachen und plabbert dann weiter-da war es sicher was lustiges :-)

Dafür ist er erst mit 11 1/2 Monaten gekrabbelt und läuft jetzt seit ein paar Tagen frei.

Jedes Kind ist anders und hat wo anders seine Stärken...
Mach dir keinen Kopf... in ein paar Jahren fragt keiner mehr wann unsere Kinder krabbeln/laufen/sprechen gelernt haben....

LG Zahnfee#winke