"Probleme" beim Ins-Bett-Bringen – konsequent sein?

Hallo zusammen,
unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) schläft alleine in ihrem Zimmer in ihrem Baby-Gitterbett. Sie schläft alleine ein. Nun gibt es zwei Dinge, die sie immer wider macht und wir wissen nicht, ob wir konsequent sein sollen oder immer wieder handeln sollen:
1. Wir bringen sie nach unserem Abendritual ins Bett. Licht aus, Küsschen, zudecken ... sie strampelt die Decke weg. Wir sagen dann "Ich decke dich jetzt noch einmal zu, dann gehe ich raus." Sie strampelt die Decke freudestrahlend weg. Wir gehen raus, sie schreit.
2. Sie wirft ständig ihre Kuscheltiere über die Gitter hinaus auf den Boden. Dann schreit sie. Wir gehen rein "Ich gebe dir jetzt dein Kuscheltier wieder. Behalt es bitte im Bett, ich komme nicht noch einmal ins Zimmer um es aufzuheben." Sie wirft es natürlich wieder raus.

Es ist ganz klar, dass sie uns in den Situationen testet. Ich habe auch schon hinterfragt, warum sie sich aufdeckt. Sie sagt dann nur, dass sie keine Decke mag, oder es warm ist. Schlage ich ihr vor ohne Decke einzuschlafen, gibt es aber auch Gekreische. Ich habe ihr auch schon vorgeschlagen noch was zu kuscheln, dies möchte sie aber auch nicht.

Wir wissen halt nicht genau, ob wir echt konsequent sein sollen und nach unserer Ansage, dass wir wegen der Decke bzw. dem Kuscheltier nicht mehr ins Zimmer kommen, dies dann auch nicht mehr machen. Wir haben noch nicht ausprobiert, wie lange sie weint. Es wäre natürlich ein komisches Gefühl für uns, aber mit der ewigen Rennerei geht es auch nicht weiter. Unserer Kleine ist ein echter Sonnenschein, trotzdem sind wir froh, wenn sie im Bett liegt.

2

#winke

Ich glaube, dass das weniger eine Frage der Konsequenz ist...ich denke eher, dass ihr es euch selber schwer macht.

Mein Sohn wird im Jan 3 und schläft seit gut nem halben Jahr in seinem großen Bett ohne Gitter (er ist direkt vom Gitterbett ins große Bett gezogen).
Er hat ne kleine Taschenlampe...mit der leuchtet, spielt und guckt er noch Bücher an, wenn ich rausgegangen bin...bis er selber einschläft.
Er kann selber aufstehen, wenn er möchte und sich selber hinlegen wenn er möchte.
Sein Zimmer ist im Dach unseres Hauses...eine Etage über uns...und es klappt wunderbar.

Ich an eurer Stelle würde die Gitter wegmachen...dann hat sich das mit dem rauswerfen der Tiere schon mal erledigt, denn sie kann sie selber holen.
Das mit dem Zudecken habe ich so gelöst (er hat sich unabsichtlich immer aufgedeckt...inzwischen deckt er sich aber selber wieder zu):
Er hat warme Fleeceschlafanzüge bekommen.
Wenn er aufgedeckt ist, friert er nicht...und ich muss nicht ständig rennen...inzwischen hat er selber gelernt sich zuzudecken.

Ich würde sie also warm anziehen...und einfach mal lassen.

So muss keiner schimpfen...das Kind muss nicht provozieren...und alle sind relaxed.

LG
Eichkatzerl

1

huhu!
ich denke, sie ist noch sehr klein und braucht euch einfach nochmal kurz vorm schlafen!
seid nicht zu streng dabei! alleine einschlafen ist doch schon prima und wenn sie euch nochmal kurz sehen will, gestattet ihr das doch! ist sicher auch nur ne phase!
ich dreh bei meinem sohn die heizung an, er strampelt sich auch frei im schlaf.

lg julia

3

Hallo,
wie wäre es, wenn ihr das Gitter wegmacht? Oder ist der Spalt schon auf und sie kann selbst raus? Dann ist sie nicht auf euch angewiesen und kann sich die Kuscheltiere selbst wieder holen. Ich würde sie dann schimpfen lassen, wenn ich ihr eine Ansage gemacht hätte. Allerdings würde ich doch immer wieder reingehen, aber die Kuscheltiere würde ich ihr danach nicht mehr geben - also muss sie sie selbst holen wenn sie sie haben will.

Zur Decke:
Wer die Decke wegstrampelt, hat Pech. Ich wäre konsequent und würde sie 3 x zudecken (ich finde immer, 3x ist ne Supersache, danach nervts). Danach nicht mehr und sie müsste zuschauen, was sie macht.

AAAABER:

Ich würde immer wieder reingehen, nur würde ich dann das geforderte nicht mehr machen. Ich halte absolut nix davon, Kinder abends schreien zu lassen - so anstrengend das auch ist.

LG

4

In dem Alter ist es völlig normal, ohne Decke zu schlafen. Meine Große hat sie erst so mit 4 für sich entdeckt. Da bei uns keine Minusgrade herrschen, ist das kein Problem.

Darum geht es aber bei Euch auch gar nicht.

Eure Kleine verlangt nach Euch, indem sie "Faxen" macht.
Sie will Mama und Papa haben.

Ihr müßt Euch jetzt entscheiden:
Mitgefühl haben und ihr geben, was sie verlangt oder aber das partout nicht wollen und dann konsequent bleiben.

Macht Ihr klare Ansagen, was Ihr aushalten könnt und was nicht.

Meine Kinder können beide alleine einschlafen, aber ich begleite sie trotzdem noch in den Schlaf (2 und 5 Jahre alt). Ich wüßte keinen Grund für mich, ihnen die Geborgenheit zu verwehren. Wäre ich aber alleinerziehend und ab 19 Uhr einer Nervenkrise nah, würde ich lieber konsequent bleiben.

5

Ich wäre da wohl konsequent. Meine Tochter (2,5) schläft zwar nicht alleine ein, aber auch wenn ich daneben liege mache ich so was nicht häufiger als 2 oder 3 mal (mit Vorwarnung) mit. Sie ist nämlich jetzt schon Verzögerungstaktikspezialist und kann sich mit solchen Spielchen wunderbar wach halten.
Wir hatten z.B. eine Phase in der sie immer den Schnuller weg warf und ihn dann wieder gebracht haben wollte. Nach der 2. Verwarnung hat sie halt mal 10 min. geheult, im Glauben, dass ich ihn nicht hole (ich sollte vielleicht dazu sagen, dass sie schon lange ohne Gitter schläft) aber selber geholt hat sie ihn auch nicht. Dann hat sie hoch und heilig versprochen ihn nicht wieder wegzuwerfen und es auch nicht getan. Sonst wäre er wirklich so lange weg gewesen bis sie ihn selber geholt hätte. Sie ist auch schon häufiger ohne Decke eingeschlafen, weil sie sich absichtlich drauf statt drunter gelegt hat - ihre Entscheidung! Natürlich decke ich sie zu wenn sie dann schläft.
Ich glaube gar nicht so sehr, dass es bei so was um "Machtkämpfe" geht, sondern wahrscheinlich oft wie schon geschrieben um noch etwas Aufmerksamkeitsbedarf o.ä. ABER ich bin auch müde und brauche mal Feierabend (und meine Kids bekommen tagsüber wirklich viel Aufmerksamkeit) und das erkläre ich meiner Tochter auch so. Es hilft natürlich nur bedingt, aber manchmal - je nach Gemütszustand ihrerseits - zeigt sie tatsächlich Einsicht. :-D

6

Ich aknn mir auch vorstellen,dass sie euch abends noch dabei haben will und dehalb ihre Aktionen startet :-)

Ich finde ja auch,dass Kleinkinder in den Schlaf begleitet werden sollten,wenn sie es denn wollen.

Für den Fall,dass du das anders siehst,habe ich folgende Idee. Ich Habe für meinen Sohn eine leichte Decke und eine schwerere Bettdecke. Daraus kann er auswählen.Oft will er erst die schwerere (vermutlich,weil die kuscheliger zum einmummeln ist),später ist es dann zu warm und will lieber nur die leichte. Lass sie doch auswählen und sag ihr,dass du die andere Decke ans Fußende legst und sie sich die nehmen kann,wenn die eine zu warm/kalt ist. Mit 3 kann sie sich ja alleine zudecken. Da würde ich dann,wenn ich mich dagegen entscheide das einschlafen zu begleiten,nicht mehr wegen der Decke reinkommen (du merkst ja sicher an der intensität,ob sie wegen der Decke mault oder was ernstes hat,sagt sie ja vielelicht auch schon differenziert)

Mit den Kuscheltieren würde ich es genauso machen.

Sie will also nicht mehr mit dir kuscheln zum Einschlafen? Vielleicht ist der Übergang zu schnell? Mein Sohn will auch nciht vom Spielen,Fertigmachen direkt einschlafen oder besser: er kann vermutlich nciht so schnell runterfahren: Wir gucken dann ncoh im Bett Bücher bis er ruhiger ist,dann hab cih ihn schonmal da,wo ich ihn ahben will ohne Theater und wenn er sich an den Gedanken schlafen zu gehen etwas gewöhnen konnte,geht es meist auch ohne größere Probleme.

7

Danke für die Antworten. Dazu:
Sie möchte noch nicht ohne Gitterstäbe schlafen. Haben wir schon mehrfach probiert, sie sagt aber klipp und klar, dass die Stäbe rein sollen. Deshalb trauen wir uns auch nicht, die eine Gitterseite komplett abzumachen. Das Stofftier selbst holen geht also schon, wir müssen nur direkt danach die Stöbe wieder reintun.

Sie möchte ja, dass wir sie zudecken, immer und immer wieder. So kalt ist es im Zimmer nicht, dass sie nicht auch ohne einschlafen könnte. Für uns wäre das kein Problem, möchte sie aber nicht.

Ich glaube es geht alleine um Aufmerksamkeit.

9

Die Gitterseite komplett entfernen würde ich auch nicht machen ,selbst wenn sie es wollte ,aber die Stäbe rein und raus würde ich auch nicht machen !

Entweder Stäbe bleiben drin und das Plüschtier bleibt draußen(im Idealfall schmeißt sie es gar nicht erst raus ) ,oder die Stäbe kommen raus und sie holt sich ihr Plüschtier selber wieder (sie schmeißt es ja absichtlich raus ) !

Ich habe das Bett immer so stehen gehabt ,das die beiden Stäbe die man rausnehmen kann ,am Fußende sind !

Ich würde die Stäbe rausnehmen und sie selber ihr Plüschtier holen lassen während ich dabei wäre ,auch wenn es erst einmal Gebrüll gibt ,aber da wäre ich konsequent ! Ich bin und war nie der Sklave meiner Kinder und habe nie absichtlich geworfene Sachen mit einem Lächeln wieder aufgehoben ,damit ich sie wieder und wieder aufheben kann !

LG

8

Dann schlaeft sie halt ohne decke, sie muss es ja wissen.