Hallo liebe Muttis!
Mein Sohn ist nun 26 Monate alt und hat ein großes Faible für Wimmelbücher.
Ich lege großen Wert darauf, dass ihm Bücher als solches nicht fremd sind und kaufe regelmäßig Nachschub.
Allerdings:
Er schaut sich jedes Buch nur 1-2 Mal an und hat sich dann schon gemerkt, wo alles ist. Bereits nach der ersten Seite mag er dann nicht mehr... sogar in seinem Mangetbuch hat er sich schon gemerkt, welche Silhouette zu welchem Auto gehört (ist auf der letzten Seite eine Art "Parkplatz" für die Magnetformen). Er leiert runter, welches Auto dort steht und hat schlicht kein Interesse mehr daran, die Magnetautos zu benutzen.
Ich verzweifele
Die Bücher sind weissgott nicht billig und jeden Tag ein neues kaufen ist auch zuviel des Guten...
Bringt es etwas, wenn ich ihm "schwierigere" Bücher für größere Kinder kaufe? Oder könnte ihn das überfordern? Ich denke, die Altersangabe auf den Büchern hat ja sicher einen Sinn..?!
Oder hilft eine "Bücherauszeit"?
Hilfe!
Liebe Grüße
Engel und Maximilian
Aufwendige Wimmelbücher für 2 jährigen?
Das ist in dem Alter nix ungewöhnliches. Aber ich wuerde ihn nicht staendig vollbomben. Vielleicht hilft da wirklich Ne buecherauszeit
hallo!
mein 2 1/2jähriger liebt auch bücher und momentan auch diese wimmelbücher.
er kann sich zwar jedes buch 10mal täglich ansehen und findet es beim 11. mal immer noch interessant, aber trotzdem geht es ins geld.
deshalb gehen wir regelmäßig in die bücherei und borgen uns dort bücher aus. wir verbringen dort oft ganze nachmittage, genießen die vielfalt und nils darf sich bis zu 3 bücher aussuchen,
wär doch auch eine idee für euch, oder?
lg minitouch
ps: wir schauen nicht wirklich auf die altersangaben. was gefällt, wird mitgenommen.
Im Prinzip ist die Bücherei eine Klasse Idee!
Leider ist die nächste 2 Dörfer weiter und ich würde mich dumm und dusselig zahlen,dort regelmäßig zu sein... - leider.
Ich werd mich aber mal umhören, ob oma und opa nicht ab und an mal "Bücherdienst" schieben ;)
Welche Wimmelbücher hast du denn?
Unsere Töchter lieben die von Rotraut Susanne Berner und können sie sich auch zum hundertsten mal wieder ansehen. (Ich selbst liebe die Teile auch!)
Die Altersangaben bei Spielzeug finde ich nur bedingt sinnvoll. Bei Büchern noch weniger. Ich sehe mir lieber meine Kinder an und was die so drauf haben oder was eben nicht... Und eben, was ihnen gefällt.
So manches Buch für 18 Monate belächelte meine Tochter mit einem Jahr bereits... dafür können wir den beiden schon 20seitige Geschichten durchgehend vorlesen.
Das wäre dann der Empfehlung nach so gar nicht "altersgemäß" - wenn´s ihnen aber Freude bereitet und gefällt und wenn ich sie damit sichtbar und fühlbar ganz und gar nicht überfordere (oder eben unterfordere), dann ist mir die aufgedruckte Altersangabe ziemlich Schnuppe
dann wirds vermutlich auch zeit für komplexere Geschichten...
die Bücher von Rotraud Susanne Berner (Frühling, Sommer, etc....) sind mega... -- da gehts nicht wirklich ums Suchen, sondern um die Geschichten "dahinter" von Seite zu Seite und sogar über die Bücher hinweg...
lg
tanja
Hallo,
du kannst auch Bücher für ältere Kinder nehmen, das schadet bei Büchern nicht.
Sie verstehen dann vielleicht nicht alles.
Wir haben für unsere fast 2 Jährige auch ein Bauernhof- und ein Weihnachtsbuch (beide Wieso, weshalb, warum) für 4-7 Jährige. Sie schaut sich das an, was sie versteht und die Infotexte, die zu viel sind lassen wir einfach weg. So habt ihr wenigstens noch ein paar Jahre was von dem Buch.
VG
Wir hatten nie diese einfachen Wimmelbücher...auch nicht als mein Großer noch jünger war...sondern immer schon die Komplexen z.B. von Susanne R. Benner.
Die werden echt nie langweilig, weil die so detailreich sind...dass sogar ich immer wieder was Neues entdecke.
LG
Eichkatzerl
natürlich merken die kinder sich das ganz schnell. du doch wohl auch, oder nicht?
wir nutzen wimmelbücher ganz anders:
wir setzen uns damit hin und sind dann abwechselnd dran mit
ich sehe... und erzählen etwas dazu.
das ist doch erheblich netter (und fördert zudem die sprache) als nur das lahme sachensuchen.
was die altersangaben auf den büchern angeht: meine zweijährige liebt die bücher der grossen genauso, sie hat sich nie dran gehalten. wichtig ist nur, ob es einen gruselfaktor gibt, den solltest du kleinen nicht zumuten.
so etwas wie eine bücherauszeit hat es bei uns nie gegeben und wird es auch nie geben.
"Bücherauszeit" fände ich irgendwie wenig sinnvoll, was soll das längerfristig bringen?
Meine Tochter (2,5) liebt auch ihre Wimmelbücher und sucht gerne Dinge, aber meistens fragt sie gerade: "Was macht XXX?" und wir überlegen dann gemeinsam, was die Personen oder Tiere gerade tun und warum. Es ist sehr spannend, sie selber überlegen und antworten zu lassen, dabei kommen die tollsten Geschichten heraus. :)
Ach ja, an die Altersangaben halte ich mich äußerst selten wenn ich für meine eigenen Kinder einkaufe. Das kann ich wohl besser einschätzen als irgendein Versicherungsfälle fürchtender Hersteller.
Hey, also wir hatten als Kinder schon die wunderbaren Wimmelbücher von Ali Mitgutsch. Ich finde die die aller-aller-allerbesten! Alle anderen gefallen mir nicht annähernd so gut. Zweifelhaft find ich allerdings eure "Wegwerfmentalität" bei den Büchern. Das kanns doch irgendwie nicht sein! Kinder in dem Alter lieben Wiederholungen, nochmal anschauen, wieder suchen. Mein Kleiner ist jetzt 3,5 und freut sich immer noch wie ein Schnitzel an seinen 3 Wimmelbüchern, die er selbstverständlich "auswendig" kann - genauso übrigens wie alle Bücher mit Text, seien es einfachere wie Raupe NImmersatt, Riese Ricke, etc. oder aber selbst schon die komplexen mit ganzen Geschichten wie Oma, schreit der Frieder (ist ab 5, haben wir aber schon letztes Jahr immer gelesen). Ich mach dann immer Pausen und er spricht die Wörter rein. Ich kann doch ein Buch nicht weggeben, nur weil das Kind es schon kennt! Du musst halt neue Beschäftigungen finden mit dem Buch. Lernt die Farben damit, sucht besondere Dinge drin oder sucht "um die Wette".
Ansonsten könntet ihr natürlich auch auf TipToi-Bücher gehen, aber ehrlich gesagt, ich würd das Kind nicht so berieseln. Ich würd einfach keine neuen Bücher mehr kaufen. Bei uns gibts neue Bücher zu Ostern, Geburtstag, evtl. Namenstag, Nikolaus und Weihnachten, wobei ich selber auch nur eins kauf, evtl. kommt dann noch was von Familie/Paten, etc. dazu. Ansonsten gibts MAL ein Pixi beim Einkaufen, aber auch nicht immer. Da "muss" er die alten anschauen.
Ich finde was.....
Von Walter Wick
Da gibt es viele! Sind echt toll!