Ich bin heut beinahe an die Decke gegangen... Waren am Nachmittag bei der Oma meines Freundes, so zu sagen zum Weihnachtsbesuch.Meine Schwiegereltern waren auch mit. Naja nach dem Kaffee hat Florian sich dann an einen Nebentisch gesetzt und hat angefangen zu malen. Plötzlich sprang meine "Schwiegeroma" auf, riss ihm den Stift aus der Hand und schimpfte mit ihm das er doch den Stift nicht in die linke, sondern in die rechte Hand nehmen solle. Mein Freund und ich sahen uns ganz verdutzt an. Ich meinte dann zu ihr, das er immer mit links malt, isst etc. Sie war total geschockt als ich das sagte. Sie erzählte mir dann, das man doch heute alle Kinder auf die rechte Hand gewöhne soll, so hat sie es schließlich auch bei ihrem Sohn vor rund 40 Jahren gemacht. Und dann ist mir auch noch mein Schwiegerpapa in den Rücken gefallen und meinte, ja sie habe ja Recht, es gibt für später kaum Werkzeug für Linkshänder!
Also jetzt mal ganz ehrlich, vor 70 Jahren war das vllt so das die linke Hand die "schlechte Hand" war, aber heute doch nicht mehr. Heute gibt es doch auch alles für Linkshänder, von Füllfederhaltern über Scheren bis hin zu Hosenschlitzen etc. Naja ich habe mich auf die Diskussion nicht weiter drauf eingelassen und hab dann ein anderes Thema angesprochen. Aber zum überlegen hat es mich doch gebracht. Weil wie gesagt Florian malt und isst auch mit links, ich finde da absolut nichts schlimmes dran, hmm nur ist mir so der Gedanken in den Kopf geschossen wie sie es in der Kita wohl machen. Ich werde, wenn die Kita wieder offen hat, mal mit den Erzieherinnen sprechen und fragen ob sie ihn mit links machen lassen oder ob sie ihn auch auf rechts trimmen.
Wie seht ihr das ganze?? Wirklich auf rechts umgewöhnen oder einfach so hin nehmen. Denn wie gesagt, ich finde an einem Linkshänder absolut nichts schlimmes.
Mit welcher Hand malen eure Zwerge mit knapp 21 Monaten, falls sie sich soweit schon festgelegt haben.
LG Nicole + Florian 20 Monate
Das Darf doch wohl nicht wahr sein... thema mit welcher hand schreiben
Huhu,
ja das Thema kenn ich, ich weiß nur nicht mehr mit wem ich das hatte. Irgendwer hat mir auch diese Geschichte erzählt, dass man früher alle Kinder zwang mit rechts zu schreiben und derjenige dann ganz arge Probleme hatte und am Ende dann eben raus kam, dass er Linkshänder ist.
Ich würd das Kind so schreiben, essen etc. lassen wie es will. Oma und Opa sollen den Mund halten.
Lg
P.s. ich glaube mit 21 Monaten ist das noch nicht fest, dauert noch eine Weile weiß nur nicht mehr ob sich das im Kita schon festlegt oder erst in der Schule
Lass dir ja keinen Flo ins Ohr setzen ,die Umgewöhnung belastet das Gehirn enorm weil es immer "umdenken" muss. Das das Nachteile mit sich bringtkann man sich selber denken ansonsten findet man unzählige Infos im Netz.
Das mit dem Werkzeug ist auch schmarn, mein Mann hat soweit ich weiß auf der Arbeit alles für Linkshänder. Spiralblöcke, Füller, Dosenöffner, Tasterturen der Markt hat sich enorm erweitert da bleiber glaube ich nicht viele Wünsche offen. N bissel mehr in die Tasche greifen muss man schon mal aber ich finde das ists wert.
Meine ist erst 18 Monate, die Haupthand scheint die rechte zu sein sie wechselt aber noch oft. Ich glaub bis etwa drei ist das auch noch normal. Meine Schwiegermutter legt ihr aber auch immer alles in die rechte, nimmt es ihr links sogar heraus und das obwohl sie für ihren Sohn in der Schule so gegen die Umgewöhnung gekämpft hat
Hi
also mein kleiner hat bis zum 24 Monat auch immer wieder abgewechselt. Aber das ist doch net schlimm ob rechts oder links. Die Geschichte kenne ich aber auch, dass früher die Kinder gezwungen wurden mit der "schönen Hand" zu schreiben etc und es wurde auch teilweise "böse Hand" festgebunden. Finde ich total schlimm....
Du darfst die alte Damen gerne mal aufklären das es heute auch im Internet Läden gibt wo man alles für Linkshänder kaufen kann (vom Lineal etc.)
LG Hexe12-17
Es gibt die Läden nicht nur im Internet. In jedem gut sortierten Fachgeschäft kann man sämtliches Material auch für Linkshänder bekommen.
Ah ok. Da ich noch nicht darauf achten musste, wusste ich das nur vom Internet. Aber man lernt ja net aus .
Linkshänder sind die kreativen Köpfe unter uns.
Schwiegeroma hat ihren Sohn verpfuscht, jetzt darfst Du Deinen erziehen...
LG
cha
Es grenz schon an Misshandlung wenn man sein Kind auf rechts trimmt!
Ich bin auch Linkshänder, schreibe aber zb. mit stink normalen Stiften, oder schneide mit normalen Scheren, nutze die PC- Maus zwar auf der linken Seite, aber ganz normal.
Wenn dein Kleiner mit links malen will soll er das tun. Er sollte sich nur am Anfang vom Schulalter so langsam festlegen mit welcher Hand er schreiben möchte. Alles andere kann er machen wie er möchte.
Ich denke in der Kita wird ihm auch keine Erzieherin den Stift aus der linken Hand reißen und ihm den in die rechte Hand drücken. Und mit 21 Monaten ist es noch nicht sicher ob er Links oder Rechtshänder wird.
Also unser Sohn wird morgen 2 und probiert noch fleißig aus... Er benutzt beide Hände, mal mehr recht al mehr links... Sollte einer in meinem beisein versuchen ihn auf eine Seite zu trimmen würde es derbe ärger geben... Ich hasse es wenn mir jemand versucht reinzureden bzw reinzupfuschen weil er meint etwas besser zu wissen!
Tipps sind ok aber nicht einfach handeln!!
Habby birthday :)
Mir ist aufgefallen, daß hier sehr viele Menschen mit links schreiben...so auch mein Mann und meine Schwester. Soweit ich weiß ist umgewöhnen schon problematisch und heutzutage fällt mir kein Grund ein, warum ein Kind das linkshändig geboren wurde umerzogen werden sollte. Meine Schwester ist Meisterkonditorin und mein Mann Elektriker Lass deinen Kleinen essen und malen mit der Hand die für ihn richtig ist.
Hallo,
Nein, Di siehst das schon ganz richtig, umerziehen bringt das Gehirn ganz schön durcheinander.
Meine Mutter ist eigentlich Linkshänderin, wurde aber damals auch umerzogen- sie hat heute noch Probleme mit rechts und links, schreibt mit rechts total verkrampft, mit Links geht es aber auch nicht mehr so gut und auch bei anderen Dingen merkt man das.
Mein Neffe ist ebenfalls Linkshänder und er darf es bleiben, er war sich allerdings sehr lange unsicher ( bis er 5 war, hate er sich noch nicht festgelegt).
In Kita und Schule sollte das alles kein Problem sein, ich bin Erzieherin und kann dir sagen, dass es im Kiga Scheren für Linkshänder eigentlich standardmäßig gibt. Und auch für später gibt es fast alles, wo es relevant ist, auch für Linkshänder zu kaufen.
Lass deinen Sohn machen, er hat auch noch zeit sich festzulegen. Ich bin jetzt gerade nicht mehr sicher, aber ich meine bis 3,5 oder 4 Jahre sollten sich die Kinder festlegen, da müsste ich nochmal in meinen Unterlagen schauen.
Unsre Große hat übrigens in dem Alter auch wirklich vieles mit Links gemacht, jetzt ist sie aber ganz klar Rechtshänderin, als sie etwas über 3 war hat sich das geändert und jetzt benutzt sie immer die rechte Hand ( außer für's essen, das macht sie so wie ich mit Links, ich hab's "falsch" von meiner Mutter gelernt). Also, einfach werkeln lassen und dann wird es sich zeigen.
LG Cindy