Sind Zweitgeborene immer schneller in der Entwicklung?

Hallo,

wollte mal fragen wie das bei euch so war. Unser Großer ist 3, der Kleine knapp 6 Monate, kann also noch nicht soviel dazu sagen.

LG und schönen Feiertag,
Miriam

1

Hallo,
mein Großer ist 26 Monate, der Kleine7 Monate. Der Große konnte im Alter des Kleinen schon krabbeln und fing da an sich hochzuziehen. Der Kleine Krabbelt noch nicht ganz. Bei uns ist das also nicht so, wobei das daran liegen könnte, dass der Große damit auch sehr früh dran war!

Lg, freckle3781

2

Hallo,
ich glaube das ist ein Märchen.

Ich hab ziemlich zeitgleich mit zwei Freundinnen vor 8 Monaten das zweite Kind bekommen. Unsere Großen sind alle jetzt grade 3 geworden, der Abstand ist also ähnlich wie bei euch. Mein Kleiner ist ein absoluter Schnellstarter, er konnte mit 4 Monaten robben, mit 6,5 Monaten hat er sich hingesetzt und hochgezogen, mit 7 ist er gekrabbelt. Er war auf jeden Fall schneller als die Große. Bei meinen beiden Freundinnen ist es aber so, dass eins so motorisch so ähnlich schnell oder langsam wie der Große ist und die andere ist sogar langsamer. Wir haben also bei drei Babys alles vertreten, schneller, gleichschnell und langsamer.

LG

3

Also ich kann nur berichten, was ich bei meinen Freundinnen und deren Zweiten sehe und die sind motorisch ungefähr gleich wie die Erstgebirnen, sprachlich wesentlich langsamer.
Keine Ahnung, woran das liegt, is aber bestimmt auch bei jedem anders.
Unsere Kleine spricht mit 19 Monaten alles, die anderen Beiden in ihrem Alter ausser zwei, drei Worte nichts.

Ihre Geschwister waren eher dran.

Liebe Grüße

4

bei uns ist es nicht so.

der kleine lässt sich mit allem viel mehr zeit als der große damals.
lg

5

#sonne

ich kann es auch nicht bestätigen...unsere sind jetzt 4 und 7 Jahre...und unsere Tochter (Erstgeborene) war in einigen Dingen in der Entwicklung schneller.

lg

6

immer? nein?

es hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch davon, wie viele grössere kinder sie um sich haben und wieviel selbstständigkeit von ihnen gefordert wird.

bei den kleineren ist das naturgemäss oft eher der fall

7

Ich kenns anders herum (auch was ich so sehe in meinem Bekanntenkreis).

Die Zweitgeborenen lassen sich mehr Zeit mit dem Laufen oder Sprechen.

Eine Regel danach aufstellen würde ich allerdings nicht ;-)

8

Nein, kann ich nicht bestätigen.

LG

9

Kann ich nicht bestätigen, unser Sohnemann hat alles viel später gemacht, er hat mit 12 Monaten angefangen zu krabbeln, in dem Alter ist unsere Tochter schon viele, viele Wochen gelaufen ;-)

Dafür war er feinmotorisch immer besser unterwegs.

Gesprochen haben beide mit unter 2 Jahren wie ein Buch.

Jedes Kind hat also sein Tempo.

Kenne sogar viele Kinder mit Geschwistern, die spät gelaufen sind, oder auch gesprochen haben. Vielleicht sind sie nicht zu Wort gekommen bei sovielen Menschen im Haus, und bei meinem Schwager wars so (Nummer 4 von insgesamt 5); dass er wegen seiner wilden Schwestern erst mit 20 Monaten gelaufen ist...er hatte einfach keine Lust aufzustehen ;-)