Untergewichtiger Sohn hatte Magen-Darm zu Weihnachten...:(

Hallo alle...
Unser Weihnachten war fuer alle im wahrsten Sinne Scheisse und zum kotzen. Alle lagen flach, was doof war aber um Casper mach ich mir nun halt wieder Sorgen.
Er ist sowieso mit 18 Monaten, 85cm und 10,2kg untergewichtig gewesen (letzte Messung vor 1,5 monaten). Laut Ärztin aber alles okay, er ist quitschfiedel, normal entwickelt, 1 ganzes Jahr keinerlei Infekte etc. Er isst halt nur nicht gern...laut ihr sollte ich ueberlegen abzustillen.
Ich WILL das einerseits seitdem er 6 Monate alt ist, andererseits ist er echt still-junkie und ich hab irgendwann beschlossen den krampf aufzugeben und ihn selbst abstillen zu lassen. Besonders da er bis 12 monate wirklich so gut wie NICHTS gegessen hat. Hab alle flaschen durch, alle Becher, alle Fertignahrung, auch meine (mittlerweile kaum mehr vorhandene) abgepumpte milch.
Aber nun ist der Zwerg nach dieser fiesen Magen-darm wirklich Haut und Knochen...:( er hat vorher den ganzen Monat richtig gut gegessen und hat auch jetzt wieder appetit, aber ich weiss einfach nicht wie ich den mopsig kriege.
Ich verbringe den halben Tag in der Kueche, essen zu machen, von dem er 2 Löffel ist, die andere hälfte des Tages ihn im kuhlschrank aussuchen zu lassen was er will...so jedenfals kommts mir vor. Ach ja und die dritte hälfte ;) des Tages das ganze nicht zum Krampf und Zwang werden zu lassen.
Ich bin gefrustet und besorgt...werde wohl nach neujahr abstillen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Wisst ihr noch was um mein Kind zu päppeln? Wie gesagt, er ist gesund, sehr aktiv, sehr gluecklich...nur wirklich duenn.

Ps. Wir leben in schweden. Wir haben keinen kinderarzt. Nur eine 'ambulanz' fuer akute krankheiten und notfälle. Solange er nicht wirklich krank ist, werden hier kekne tests gemacht...:(

Lg aus schweden,
Hania, die sich das erste mal seit 20 jahren SO RICHTIG auf Weihnachten gefreut hat...mit Spargeltarzan Casper

1

Meine kleinen twins sind auch so dünne Wesen, aber im Gegenteil zu deinem kleinen wahre vielesser. Rennen sich alles sofort wieder ab und wenn sie immer in action sind, dann kann ja auch nichts auf den Hüften landen. ;) wenn du mit dem stillen nicht mehr zufrieden bist, dann höre auf. Nicht sofort, aber schritt für schritt. Versuche das Thema essen nicht zu einem ewigen Krampf bzw Kampf werden zu lassen. Lasse ihn vom Familien Tisch mit essen und gut ist. Ich habe hier immer Obst oder Gemüse rum stehen, was sie bedenkenlos essen dürfen. Dann bekommen sie zwischendurch auch mal ein Würstchen oder sonst etwas herzhaftes. Mittags gibt es schon lange nur das was wir essen und da hauen sie richtig rein plus Dessert. Nachmittags gibt es auch mal Kekse oder Schokolade. Abends sind es dann nicht ganz so riesen Mengen, aber scheint ja zu reichen. Musst halt sehen was dein kleiner lieber mag. Die einen sind wie meine eher die herzhaften und andere wieder die süßen Typen.

Lg

2

Huhu...

Ach mensch das tut mir ja leid dass euer Weihnachten so blöd gelaufen ist...:-(
Das erste was ich so gedacht hab war: Wieso wird dir zum Abstillen geraten??? Weil dann die Möglichkeit besteht, dass er mehr isst? Das glaub ich nicht..., icb glaube eher, dass ihm dann diese "Kalorien" dann auch noch fehlen würden.. Das Stillen hindert ihn doch nicht am essen...
Also ich würde so weitermachen wie bisher.. Und sooo besorgniserregend untergewichtig wirken die Daten auf mich gar nicht.. Er muss sicherlich jetzt wieder aufgepäppelt werden..., aber da ist stillen doch auch super geeignet...:-)

Liebe und aufmunternde Grüße von Jule

3

Hi,

mach dich nicht verrückt wegen dem Gewicht. Es ist ja normal, dass Kinder bei Krankheiten schnell viel abnehmen. Aber sie nehmen es genauso schnell wieder zu wenn sie wieder fit sind, wirst sehen. Allerdings weiß ich nicht ob das Abstillen in dem Moment ne gute Idee ist, weil er sich darüber ja ganz viele Kalorien und Abwehrstoffe holt. Auch wenns nur noch eine Stillmahlzeit am Tag ist.
Kann sein, dass sein Appettit besser wird, kann aber auch nicht sein. Das kann man vorher nie sagen.

Wichtig ist, dass du dich mit dieser Entscheidung wohl fühlst und voll und ganz dahinter stehst. Ansonsten wird das nix. Horch in dich hineinen und hör auf deinen Mutterinstinkt. Das hat mir bei solchen Entscheidungen immer gut geholfen. Und wenn du eine Entscheidung getroffen hast, lass dir von keinem rein reden und zieh es durch.

Es gibt noch mehr Kinder, die nicht gerne essen oder nur so viel wie gerade nötig. Mein Kleiner gehört auch dazu. Er ist bestimmt auch untergewichtig, aber er ist top fit. Bei einer Größe von knapp 97 cm hat er gerade mal knapp über 12 kg. Eure Maße kommen mir sehr bekannt vor, waren ähnlich, also das Gewicht im Verhältnis zur Größe.
Mach dich mit dem Kochen nicht so verrückt. Du ärgerst dich nur. Versuche in die Mahlzeiten, die er gerne isst so viel wie möglich Kalorien rein zu legen. Nimm die Spannung aus den Mahlzeiten. Das alles schreckt deinen Sohn ab und er spürt den Druck und entzieht sich nur noch mehr. Wenn er es schon versteht, kannst du versuchen etwas mit Belohnungen zu locken. Aber nur mit positiver Verstärkung nicht mit negativem Druck.

Atme einfach tief durch......dein Sohn wird nicht verhungern....glaube mir #liebdrueck

LG Julia

4

>ich weiss einfach nicht wie ich den mopsig kriege.
>Wisst ihr noch was um mein Kind zu päppeln?
>Wie gesagt, er ist gesund, sehr aktiv, sehr gluecklich...nur wirklich duenn.

Dann lass ihn doch dünn sein!

Es wird schon keine Hungersnot ausbrechen, so dass er dringend noch mehr Fettreserven benötigen würde...

Ich würde auch nicht den halben Tag in der Küche stehen. Biete einfach immer schön an, was ihr esst und falls er etwas grundsätzlichen nicht mag auch gerne etwas extra. Wenn er zwischendruch etwas essen mag, gibst du ihm das und sonst: lass ihn machen! Es ist nicht schlimm, dünn zu sein! Wir leben nicht in der 3. Welt.

Meine Eltern haben da nie ein Thema drum gemacht, aber meine restlichen Verwandten schon. Da fühlt man sich gleich schlecht als Kind, wenn jeder etwas an den Essgewohnheiten auszusetzen hat. Und ich bin heute sehr froh, dass meine Eltern nicht rumgenervt haben.

Entspann dich mal.

5

Danke euch...das hat mich sehr aufgemuntert.
Ich hab das eigentlich immer gelassen gesehen, mein Freund war auch duenn, mein Bruder auch sehr...aber dann kommt die (wirklich sehr liebe) und sagt, dass er schon wirklich SEHR duenn ist. Dass sie das erst sieht seitdem sie ihn nicht mehr jeden Tag sieht etc etc.
Ich möchte ihn eigentlich wirklich abstillen lassen. Er braucht die nähe noch sehr und wir hatten viele veränderungen dieses jahr, im Februar kommt er auch in die Krippe, was auch hart fuer ihn wird. Der kleine Mann war noch nie länger als ne std ohne mich...nicht, weil ICH nicht wollte.
Ich hoffe ja, dass er sich im Kindergarten das essen 'abguckt' irgendwie.
Ja, ich versuch keinen Druck zu machen, aber wir haben so 'schlechte Zahlen' schon seit 10 Monaten, das stresst mich ungemein. Wenns nach ihm ginge wuerde er den ganzen Tag nur Obst, Erbsen und Möhren essen....null Brot, minimal Fleisch, keine Kartoffeln nix...aaarg!

Er isst auch noch nicht ganz allein, da er superschnell gefrustet ist wenn es mit der Gabel/Löffel nicht klappt. Er will dann gefuettert werden und nicht mal mehr mit den Händen essen. Manchmal ist er dan sooo sauer, dass er noch nichtmal mehr gefuettert werden will...
Casper ist wirklich ein zuckersuesses Kind, aber diese Esserei treibt mich noch zum Wahnsinn...er kann essen was er will. Alles steht bereit und ich bestehe nicht auf Mahlzeiten, wenn Fingerfood (sesamstangen, Wuerstchen, obst, gekochte Eier etc) besser geht. Aber selbst da nimmt er nur sooooo wenig zu.
Aber okay, ich bin dann mal positiv nach euren Kommentaren. Die 300-500g nach der Grippe muessen wohl nur wieder drauf damit ich mich beruihige...
Mutter sein ej, man, man, man...das beste der Welt! :)

6

Wenn er ein dünnes Kind ist, dann ist er das!! Daran kannst du nichts ändern!
Isst er jetzt wider normal ?? Also so wie vor der Magen-Darm Grippe??

Mit Zwang würde ich es nicht machen, das geht nur nach hinten los! Ich hab auch eine schlechte Esserin, aber seid es das Essen ganz normal vom Tisch gibt ist es besser geworden!
Was das Stillen angeht.. hmm wie oft legst du ihn dann noch an? #kratz

Ich kann dich verstehen das du dir sorgen machst aber als "Untergewichtig" finde ich ihn mit den Massen jetzt nicht!
Meine ist 21,5 Monate 82cm groß und wiegt 8,5kg und selbst sie ist NICHT untergewichtig!! ;-)

lg #winke

7

Hallo

Oh je. Ich kenne das. Wir liegen hier auch seid Sonntag mit md. Und es gibt sich nicht :-(. Meine kleinste ist auch so dünn. Sie ist jetzt fast 21 Monate und wiegt knapp 8 kg. Wir stillen auch noch und die Ärzte Glauben auch es sei bessr abzustillen. Aber dann isst sie ja kaum was. Sie hat bis 15 Monate nur gestillt. Und ich bin froh um jeden Bissen den sie isst Egal was es ist. Ich kann nachfühlen wie es für dich ist.

Lg Nici. Mit ihren fünf Schätzchen.