Trocken werden die 1000ste! Es klappt einfach nicht...

Huhu #winke
Mein Sohn ist jetzt 34 Monate (er wird im Februar 3). Wir haben schon 2 Anläufe gestartet, einen im Sommer und einen im November. Irgendwie ist es immer das gleiche, wir haben einen Toilettenaufsatz mit Leiter, wo er selber rauf und runter kann (das Töpfchen mochte er überhaupt nicht). Auf den Toilettentrainer geht er gerne rauf, zumindest die ersten 2-3 male, dann verliert er die Lust dadran und man muss ihn ständig überreden es noch einmal zu versuchen! Er fängt dann meist an zu quarken und hat keine Lust! Er sagt bescheid wenn er Pipi oder AA muss / macht aber meistens wenn es schon zu spät ist! Oft kommt es auch vor, das ich ihn auf Toilette setze, er da 5-10 Minuten sitzt, dann sagt, das er nicht muss und 5 Sekunden später noch im Bad dann auf die Fliesen pinkelt :-( das nervt mich total. Wir haben dann nach 4-5 Tagen Toilettentraining immer wieder aufgehört, weil das nur noch mit betteln ging und immer in Heulerei und Verzweiflung endete! Alle nerven mich dauernd, warum er denn immer noch nicht trocken ist! :-[ ab März geht er in den Kindergarten und muss dann trocken sein! Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll! Ich kann ihn doch nicht dazu zwingen...
Mach ich irgendwas falsch? Habt ihr noch Tips für mich? Ich bin in der 33. SSW und momentan sowieso sehr dünnhäutig und gestresst...
LG Jacky

1

Huhu

Das problem ist folgendes: dein sohn ist noch nicht soweit. Als mein sohn so alt wie deiner war waren wir vom trockenwerden meilenweit entfernt. Es war so, je mehr ich ihn damit genervt hab umso weniger wollte er davon wissen. Die kinderärztin sagte bei der u 7a ich solle ihn damit einfach komplett in ruhe lassen (was ich im prinzip auch vorher immer gemacht hab) und auch im kindergarten war es kein problem dass er (und übrigens auch mehrere seiner gleichaltrigen freunde) noch nicht trocken war.
Mit dreieinhalb dann kam er....er möchte keine windel mehr. Zack-trocken. Zwei unfälle seitdem. Er wird jetzt 4. Nachts war er dann ab dem tag auch gleich trocken obwohl die windeln vorher immer nass waren.
Wo ich ansetzen würde: warum muss dein kind für den kindergarten trocken sein? Gerade dort sollte man wissen dass nicht jedes kind mit punkt drei jahren trocken ist. Wenn du den druck rausnehmen könntest würde es bestimmt klappen.

Lg bomimi

2

Hey Jacky,

ja, du machst was falsch: du verlangst von deinem Kind Dinge, die es noch nicht können kann. Daher wird es auch nicht klappen, sooft du auch den Wunsch verspürtst, dass es klappen sollte/müsste/könnte.

Warum muss er im Kiga trocken sein? Gibts doch eigentlich gar nicht mehr...

Gegenfrage: wenn er nicht trocken ist, darf er nicht in den Kiga? Ganz ehrlich, darauf lass es ankommen.

Und noch was: "alle nerven dich, weil er noch nicht trocken ist" - daran merkt man, dass es für dich soooo ein großes Thema ist, dass wahrscheinlich die Nachbarn, Freunde, Bekannte davon wissen. Das bekommt dein Kind auch mit und ist wahrscheinlich noch ein zusätzliches Druckmittel. Auch wenn ihr nur darüber redet, wenn er nicht dabei ist. Den Stress aus diesen Gesprächen hast du ja trotzdem und projezierst ihn auf dein Kind.

Gib ihm Zeit. Er probiert zur Zeit aus und macht die Großen nach. Und wie alles im Leben braucht das Zeit.

VG
S.

3

Ich erzähle mal von uns:
Im Sommer haben wir im Urlaub damit angefangen,da Momo keine Windel mehr wollte.

Das große Geschäft ging aber regelmäßig in die Hose. Zwischenzeitlich wollte er dann wieder eine Windel tragen.Das haben wir ihm auch gelassen.

Dann kam die Eingewöhnung in den KIGa und wir hatten einen großen "Rückschlag". Das sei aber normal beruhigten uns die Erzieherinnen, neue Umgebung, die Aufregung usw.. Es dauert dann noch einige Woche (täglich Wechselwäsche mit allem Inclusive) und es hat dann schließlich geklappt.Fürs gr.Geschäft brauchen alle Kinder länger. Da darfst du ganz beruhigt sein.

Ach ja...
-frag ihn nicht ständig, ob er muss. Das wird ihn nerven und die ganze Toilettensache kann schnell zum "Machtspiel" werden. Er lernt so auch nicht,von alleine zu merken, wann er muss.
-gib ihm Zeit Was soll der KIGA denn machen, wenn er nicht trocken ist? Einige Einrichtungen sagen das im Vorfeld so, da sie so zusätzlichem Wickelstress vorbeugen wollen.3 Monate sind eine lange Zeit,mit der Ruhe also.Setzte dich und den kleinen Mann nicht unter Druck.Das wird werden. Oft ganz plötzlich und von allein! ;-)

4

Guten Morgen.

Stresse dich und dein Kind nicht. Das ist das Einzige, dass ich dir raten kann.

Meine Maus (knapp 31 Monate) will auch einfach nicht aufs Töpfchen. Sie geht ab 01.02 in die KiTa, erstmal Halbtags für wenige Stunden. Ich lass mir aber nicht sagen dass sie da trocken sein MUSS. Jedes Kind ist anders und solange meine Tochter es alleine schafft ist mir es auch recht herzlich egal.

Im Sommer nach ihrem 2 Geburtstag habe ich auch erst gedacht, oh nein langsam wirds ja Zeit. Fazit war, dass sie sich am Ende durch die ganze fragerei und gedrängele völlig weigerte. Im August habe ich das Thema beseite genommen. Und nun ist es mittlerweile so, dass sie von sich aus herkommt und mitteilt dass sie ihr kleines oder großes Geschäft gemacht hat und sie das nicht toll findet. Bitte Windeln wechseln - sagt sie dann, eklig nass! Sie hat nun auch mittlerweile interesse, wenn andere auf die Toilette gehen. Jetzt muss es nur noch "klick" machen.

Auch wenn es schwer fällt. Dein Sohn wird von alleine dir mitteilen, wann die richtige Zeit für ihn gekommen ist. Da sollte auch ein Kindergarten nicht viel zu meckern haben.

5

Hallo,

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der Kindergarten das verlangt? Unsere grosse kam mit noch nicht ganz drei in den Kindergarten und trug noch windeln, dass ging auch und sie war auch nicht die einzige! Tagsüber mit 3 1/2:war sie dann soweit dass sie keine windel mehr braucht, ich hab sie ihr einfach nicht mehr dran gemacht das hat funktioniert zudem hab ich ihr jedesmal einen sticker suf ein grosses weisses Blatt geklebt, dass hat ihr gefallen! Im Gespräch mit den Erzieherinn im Kindergarten wurde mir gesagt dass die Kinder bis zum 4. Geburtstag zeit hätten und so war es dann auch, an ihrem 4. Geburtstag sagte sie zu mir, Mama ich bin kein Baby mehr ich brauch die Windel nachts nicht mehr! Seither kein einziger Unfall nun wird sie bald schon 7! Was ich dir damit sagen will lass ihm zeit, vielleicht spürt er dass er muss kann es aber noch nicht kontrollieren bzw. Halten! Meine kleine sagt mir mit 1 1 / 2 jahren schon dass sie kacka muss oder gemacht hat, ich versuche es aber erst gar nicht sie von der Windel loszubekommen das ist einfach viel zu früh und da sieht man auch nicht jedes Kind ist gleich, die grosse hat das nie erwähnt!

Lg, marie

6

Guten Morgen,

nur einen einfachen Ratschlag:

LASS DAS KIND IN RUHE

Im Ernst, wenn das Baby da ist, hast du eh keine Zeit, den Großen ständig auf Toilette zu setzen nur weil du das so willst.
Da kommt eh wieder ne Phase wo es in die Hose geht, weil alles durchs Baby wieder anders ist.

Glaub mir, wenn er soweit ist, gehts von alleine und ganz leicht.
Meine Mutter (hat 5 Kinder) sagte das KEINER vor dem 3. Geburtstag trocken war.
Bei meinem Großen dasselbe.
Dann gings allerdings auch total flott bei ihm.

Meine Mittlere war etwas eher dran, aber auch über 2,5 Jahre.
Das war bei ihr und auch bei der Kleinen aktuell aber mehr vom Kiga "erzwungen".
Grad die Kleine kommt mit dem Druck in dieser Angelegenheit nicht so gut klar und reagiert mit Einhalten darauf.

Lass locker und genieße den Rest der SSW und die erste Babyzeit.

Liebe Grüße
Salo

7

Danke für eure Antworten! Der Kindergarten meinte zu mir, da sie keine Krippengruppe haben, sondern auch nur Kinder ab 3 nehmen, das es nicht gerne gesehen wird, das die Kinder bis dahin nicht trocken sind!
Am meisten Stress macht mir meine Schwiegermutter :-[ dauernd fragt sie mich aufs neue wie weit wir mit dem trocken werden sind und das ich ja viel zu schnell aufgeben würde und dann kommen immer so blöde Kommentare wie, ja dann muss ich mir auch mal n Töpfchen zulegen und mit ihm hier üben #klatsch (er ist 1-2 mal die Woche nachmittags bei ihr)! Ich sage ihr dann auch, das ich das nicht möchte aber dann kommt sie immer mit der Kindergartensache und mit dem blöden Kommentar, willst du wirklich bald 2 Wickelkinder haben? Ich denke nicht! Es nervt mich echt total!

Ich werde meinen Sohn jetzt erst mal mit dem Thema in Ruhe lassen und abwarten!

10

Ich weiß immer nicht was so schlimm daran sein soll 2 Wickelkinder zu haben? Ich hatte für ca. 6 Monate zwei Wickelkinder zu Hause, bis meine Große kurz nach Beginn des Kindergartens mit etwas über 3 von sich aus gesagt hat, dass sie keine Windel mehr braucht.

Ich fand da so gar nichts schlimmes dran! Ich hätte das noch viel länger mit gemacht, weil es mich nicht gestört hat und mir fällt ehrlich gesagt auch kein einziger Grund ein warum das stören sollte.

Und wenn sie dich mit einem Töpfchen und dem entsprechenden Training bei sich zu Hause meint erpressen zu können, dann geht er halt erstmal nicht mehr alleine hin.

Lass dich doch nicht so unter Druck setzen, nicht deine Schwiegermutter, der Kindergarten oder sonst wer Aussenstehendes entscheidet wann das Kind trocken ist, sondern dein Kind!

Und gerade wenn ein Baby kommt, ist es für die Geschwister in vielen Fällen schwerer wenn sich noch etwas ändern soll. Die Veränderung, dass ein Baby kommt ist schon für viele Kinder "schwer" genug!

14

Lass die Kommentare der Schwiegermutter zu einem Ohr rein und zum anderen raus.

Bis Februar ist auch noch ne Weile hin.

Glaub mir, wenn er jetzt plötzlich trocken wäre - wenn das Baby da ist, kommen eh wieder Unfälle/Rückschlag.

Geh jetzt erstmal entspannt deinen Weg weiter und seh, wie es sich entwickelt.

Ich wünsch dir alles Gute.

Liebe Grüße
Salo

8

Hallo,
ich würde sagen ENTSPANN DICH .

Er ist anscheinend noch nicht soweit .

Meine Tochter wird im Februar auch 3.

Sie war bis vor kurzen auch noch auf den Stand wie dein Sohn ,sie hat da noch nie in die Toilette gemacht.

Ich habe sie aber nie gestresst ;-)
Dann fing es an das sie selber keine Windel um haben möchte , hat sich aber ständig eingepinkelt .

Das ging so 1 Monat wo sie alle paar Tage keine Windel wollte .
Ich hab sie aber gelassen ..nur zur Krippe musste die Windel um .

& dann ein Tag auf den anderen wollte sie mal wieder die Windel ab , aber sie sagte dann rechtzeitig sie muss Pipi & ab auf die Toilette & von da an klappte es ohne Unfälle...
Jetzt 3 Wochen später geht sie komplett alleine ,auch das große Geschäft .

Hätte ich niemals gedacht ,dass es wirklich so ablaufen kann .

Ich würde das Thema Toilette ruhen lasse, erstmal den Druck raus nehmen ..
& wenn er dann wieder Bescheid gibt , das er mal muss , dann immer fragen ob er auf die Toilette möchte .
Wenn er nein sagt ok , wenn er ja sagt ja noch besser & ganz doll loben .

#winke

9

Hi,
Dein Kind wird doch erst 3, lass ihn Zeit.
Mein Sohn wurde im Juni 3 war ende März trocken Tagsüber aber auch nur weil die KiTa ein singendes Töpfchen hatte. Wir haben uns auch eins zu gelegt, da er bei uns zu Hause in die Windel machte.
Zack hatten wir das selbe töpfchen und es ging ruck zuck. Aber wir haben Ihn nicht dazu gedrängt, mir war es egal wann er trocken wird. Im April kam seine Schwester, vielleicht lag es daran. Ich habe sogar mit Rückschläge gerrechnet aber nichts er ist sogar seit 2 Wochen auch Nachts Trocken.
Bei uns war es aber auch nur Zufall.
Mein kleinster Bruder hat zu seinem 4. Geburtstag gemeint die Windel aus zu ziehen und gesagt er braucht sie jetzt nicht mehr.
Mein 2. Jüngster Bruder war 2 1/2 Jahre als er mit unserer Mama schimpfte er bräuchte keine Windel mehr er sei jetzt großer Bruder.

Jedes Kind ist anders und hat andere Entwicklungsschübe, pass mal auf das wird noch;-) schnell genug gehen

Lg