Hallo,
ich habe 3 Kinder. 14 Jahre, 2 Jahre und 8 Monate. Unser 2jähriger ist eigentlich ein echt lieber Kerl aber auf seine kleine Schwester ist er meist nicht gut zu sprechen.
Er nimmt ihr JEDES Spielzeug weg, nutzt unzählige Möglichkeiten um sich an sie ranzuschleichen und ihr auf den Kopf oder ins Gesicht zu hauen. Wir achten darauf mit allen Kindern gemeinsam, aber auch mit jedem einzeln was zu machen. Haben gehofft die Attacken lassen nach...aber ganz und garnicht. Neuerdings bekommt auch der große Bruder immer mal Schläge von unserem Kleinen.... Papa auch...(er ist ein Mega-Papa-Kind). Wir reden, meckern, bitten ihn um Rücksicht... nichts hilft.
Wir haben einen Doppelbuggy gekauft, dachten es ist nett wenn Sie zusammen sitzen... Pustekuchen, er langt rüber und haut sie immer wieder. Es ist kaum möglich mit den Kindern allein zu sein... mein Mann und ich müssen uns die Kinder immer aufteilen damit es nicht in Krach und Heulerei endet.
Hab jemand Erfahrung...Tips???
Danke
Geschwister... 2 jähriger mega Eifersucht auf 8 Monate alte Schwester
Oje,da kommen Erinnerungen hoch ???? mein Sohn war bei der Geburt meiner Tochter 20 Monate alt. Bis zu dem Zeitpunkt war er einfach nur ein sonnenschein der uns viel zum lachen gebracht hat. Er konnte zu ihr auch sehr lieb sein, aber das grobe überwog.so hatte sie mit 5 Wochen schon ihre ersten kratzer von ihm im gesicht. Man konnte aufpassen soviel man will,alles ließ sich nicht verhindern. Auch wir haben einen fahrradanhänger für 2. Die beiden geimeinsam darein zu setzen war anfangs unmöglich. Es wurde rübergekniffen und gehauen.später wurde getreten,und geschubst. Wir haben soooo viel probiert. Ich gab regelmäßig (mehrmals die Woche) kleine auszeiten mit ihm genommen....wir haben geschimpft,gestraft,entschuldigen lassen, stille treppe, ignoriert, ei ei machen,den richtigen Umgang gezeigt und in meiner verzweiflung auch mal auf die Finger gehauen. Nichts,aber auch Garnichts hat was gebracht. Letztendlich war ich sogar bei der erziehungsberatung von der caritas,aber das hat uns Garnichts gebracht. Sie fand das verhalten meines Sohnes normal und meinte ich müsse an mir arbeiten gelassener zu werden und verständnis zu haben. (anfangs war ich noch gelassen und verständnis hatte ich auch bis zu einem gewissen punkt). Tolle ratschläge von bekannten waren "dem kind mal den arsch versohlen". Im Endeffekt wurde es mit der Zeit ganz von alleine besser. Mein Gott was hab ich geschimpft in dieser Zeit. Ich konnte mich selbst nicht mehr ertragen. Jetzt ist der große bald 3, die kleine 14 Monate und es passiert nur noch gelegentlich was. Kaum drehe ich den beiden mal den Rücken zu, fällt sie um....komisch komisch ???? wenn sie ihm was wegnimmt,schubst er sie auch weg. Aber das werte ich eher als "normal" und es wird allgemein besser. Gelegentlich spielen sie auch schon ganz schön miteinander. Er liebt sie, das merkt man in ganz vielen Situationen. Ich glaube das die beiden,trotz der ganzen Eifersucht, mal ganz toll miteinander werden ???? ich wünsche dir starke nerven, bestimmt wird es auch bei euch mit der Zeit besser....????
Vielen Dank.... Gut zu wissen das es auch woanders so extrem ist.
Hallo,
diese Phase hatten wir auch, meine Kleine war ca. 6 Monate, mein Großer 1,5 Jahre.
Es war wirklich nicht mehr schön, wir konnten die Kinder keine Sekunde zusammen lassen.
Er hat sie umgeschmissen, ihr wirklich ausnahmslos jedes Spielzeug weggenommen etc. (hatte in einer Kita mal so eine Trennung gesehen, ist aus Holz, ca. einen halben Meter hoch, kann man aufstellen und so die Kinder mal voneinander trennen, das hätte ich für zuhause in der Zeit super gefunden).
Wir sind da konsequent geblieben, haben ihm immer gesagt "nein, das macht aua" oder "nein, das war ihr Spielzeug" und haben ihn kurz in den Wohnungsflur gesetzt, um ihn aus der Situation zu nehmen.
Nach einer Zeit war das Thema wieder erledigt.
Er haut/beißt etc. seine kleine Schwester gar nicht mehr, wenn sie ihm Spielsachen abnimmt (was grad ihr Hobby anscheinend ist), kommt er immer zu uns und wir klären das (was ich gut finde, da die Kleine ja nicht mit ihm kommunzieren kann).
Schöne Grüße
Hallo!
Vielen Dank für ausführliche Antwort. Ich habe befürchtet, das dass eine Phase ist und wir nur mit Geduld und Spucke da durch kommen. Hatte gehofft man kann die Lage entschärfen oder abschwächen...aber naja. Wir werden wohl auch eines der kindereisebetten aufstellen im Wohnzimmer und die kleine dort ab und zu reinlegen....und hoffen er wirft nichts schweres oben über den Rand ;-( pppuuuffff
Kannst du abschätzen wie lange es gedauert hat bis es besser wurde? 8 Monate haben wir das schon... Nochmal so lange???
Liebe Grüße