Hallo
Vielleicht habt ihr noch einen tipp für mich.
Mein kleiner ist 16 monate alt und liebt seine oma sehr!
Leider ist die oma, in meinen augen, kaufsüchtig und langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Noch bevor der kleine überhaupt auf der welt war hatte sie schon 2 riesen tüten voll kleidung, in allen größen. Die meisten sachen hatte er gar nicht an, weil die größe nicht mit der jahreszait passte.
Aber gut, die vorfreude des ersten enkels kann man ja verstehen.
Leider hört es nicht auf, im gegenteil es nimmt eher zu.
Jedes mal wenn wir sie besuchen oder sie bei uns vorbei kommt hat sie ein geschenk.
Erstens mag ich das nicht, denn irgendwann wird er es erwarten immer was von oma zu bekommen.
Zweitens sind die sachen zum teil unpassend für das alter oder wie bei der kleidung die falsche größe.
Ihr denkt vielleicht man kann die kleidung ja einfach umtauschen...nein, sie schneidet den preis ab und wäscht es bevor sie es uns gibt, und manchmal sind echt hässliche sachen dabei.
Seit weihnachten hat er nun 5 dvds bekommen, wobei sie weiss dass der kleine noch nicht tv schauen darf...und schon gar nicht filme von 1,5 std.
Gestern gabs dann ein geschenk "für den kindergarten". Eine brotbox mit passender trinkflasche...der kleine geht aber erst mit 3 in den kiga. Mein mann meinte dann sie solle doch nicht immer so zeug kaufen, daruaf meinte sie das hötte sie ja schon llönger nur jetzt zufällig wieder gefunden,
Es ist schwer alles aufzuschreiben was so geschenkt wird. Aber es nervt mich langsam tierisch.
Wir haben schon öfters gesagt sie soll das geld lieber auf sein sparbuch geben oder mit uns mal zusammen schoppen gehen wenn sie ihm was zum anziehen kaufen will.
Das möchte sie aber nicht.
Zu weihnachtn gabs für den kleinen noch einen riesen kalender, nur weil in seinem geburtsmonat ein bild von einen hund war. Wir sollen ihn im zimmer aufhängen.
Das wäre ja nicht so schlimm und ganz nett gemeint wenn sie ihm nicht schon 2 mal wandtattoos, ein großes bild von einem elefanten und ein bild von 2 katzen geschenkt hätte.
Sein zimmer ist eh klein und schon zemlich überladen und die ganzen sachen passen gar nicht an die wand oder möbel mehr!
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass sie eine "sammlerin" ist (oder besser gesagt eine neigung zum messy hat.....gestern haben wir eine leere butter verpackungsschale in der spühlmaschine gefunden..."doch, die muss man aufheben, da kann man noch was reingeben!" Natürlich hat sie aber auch eine riesen sammlung von tupper und co in den schränken!)
Ich weiss manche sagen ich soll die ssaachen einfach anneehmen und wegschmeissen, verkaufen oder verschenken, aber ich finde es schade dass sie das geld dafür ausgibt.
Ich möchte auch nciht undsnkbar rüber kommen aber ich weiss nciht mehr weiter.
Meine schrönke sind sselber schon sehr voll, wir haben eine kleine wohnung, ich habe keine lust sachen zum teil 2-3 jshre aufzubewahren,
Wenn sie die kiga ausrüstung zum kiga start kaufen will, dann bitte, aber erst dann
,
Wer kann mir helfen?
Danke fürs durchlesen!
Lg
Was tun gegen kaufsüchtige oma?
Meine Mutter ist so eine ähnliche Mutter. Sie definiert ihre Liebe darüber, wie viel sie schuftet, um mir bzw. jetzt dem Enkel materielle Dinge zu kaufen. Eigentlich immer in der falschen größe oder fürs falsche Alter. Als unsere Bremsscheiben vom Auto kaputt gegangen sind, dachte ich insgeheim, dass uns das Geld mehr helfen würde, als der ganze Kram. ABER sie hat eben genau an dem Kram ihre Freude und nicht daran Geld aufs Sparbuch zu legen oder uns die Bremsscheiben zu bezahlen. Das können und in deinem Fall kannst du es nicht ändern. Sie hat nicht das Problem, sondern du. Nun musst du schauen, welche Möglichkeiten du hast, das Problem zu lösen. Von HInnehmen bis Kontakt abbrechen ist alles drin. Ich habe angefangen, es zu würdigen. Ich zeige meine Liebe auf andere Weise und meine Schwiegermutter investiert lieber Zeit als Geld, aber in unserem Fall zeigt meine Mutter ihre Zuneigung eben so. Was uns gefällt oder sich irgendwann bei e... verschärbeln lässt, behalten wir, alles andere verschenken wir. Und Kleidung, die wir nicht so gut finden, ist immer noch gut genug für die Krippenvormittage. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal ein Loch drin ist.
Aber das ist natürlich unsere Lösung. Wie es für dich besser wird, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn du die Sachen einer gemeinnützigen Einrichtung schenkst?
Alles Gute!
Ich sollte mir das irgendwo mal aufschreiven wie sehr mich das ganze örgert, damit ich es nicht mal selber macne wenn ich oma bin!
:)
Aber ew ist schön zu lesen dass man nicht alleine ist.
Meines erachtens kannst du da nicht viel machen.
Sag es ihr einfach klipp und klar.
Wenn es dich zu sehr stört, verkauf den Mist wieder :D
Gut, klingt asozial aber danach weiß sie es oder sie hat Geld zu viel.
Allerdings: Was stört dich daran? Der Neid? Sei doch froh, dass das Kind so viel bekommt. Gibt genug, die zu wenig haben und sich sowas wünschen würden.
Hey,
Oh je...ich verstehe Dich total.
Meine Schwiegermutter kauft auch viel für meinen Sohn. Aber gott sei Dank SCHÖNE und PASSENDE Sachen
Also an Eurer Stelle würde ich noch EINMAL ernsthaft mit ihr sprechen.
Sollte DAS auch nicht fruchten, Sachen bei Ebay rein und DAS Geld dann aufs Sparbuch.
Und das würde ich ihr an Deiner Stelle auch SO sagen.
Entweder hört sie mit diesem Geschenkewahnsin auf oder Du setzt es bei Ebay rein.
Im schlimmsten Fall hält sie Dich in der Tat
Für undankbar...aber auch DIE Wogen glätten sich wieder
LG
Das werde ich mal versuchen. Ihr sagen dass was sie kauft weiter verkauft wird und wir dann das geld even aufs sparbuxh bringen.
Vielleicht ist das deutlich genug...
Hallo,
so wie ich das lese, habt ihr es schon mit Reden versucht.
Das hat euch aber nicht weiter gebracht.
Meine Mutter hat auch eine zeitlang sehr viele Sachen gekauft (sie hat sich einen ebay-Account angelegt und wusste überhaupt nicht, was sie zuerst kaufen soll oder auf Basaren, "die Sachen kosten doch so wenig" - "klar weil sie Flecken haben"), vor allem Spielsachen aus Plastik, die blinken, Musik abspielen, total bunt sind, mit denen die Kinder einmal spielen und dann viel Platz wegnehmen.
Als es uns zuviel wurde, haben wir einfach die Sachen bei ihr gelassen mit dem Kommentar: "ach sowas haben wir schon, wir lassen es da" oder "es ist mir zu laut, zu groß, zu ...., ich lass es bei euch, wenn die Kinder da sind" (sind einmal im Monat einen Sonntag dort).
Auch Klamotten, die mir nicht gefallen haben ("wir haben genug in der Größe, ich lass es als Wechselklamotten da").
Auch eure Trinkflasche, wenn ihr sie erst in 2 Jahren braucht, kann sie sie doch solange bei sich lagern.
Bei uns hat das wirklich gut funktioniert, meine Mutter hat gemerkt, wieviel da langsam zusammen kommt und hat echt damit aufgehört.
Wenn ich neue Klamotten brauche, sage ich ihr, was ich genau haben will, damit sie noch Sachen kaufen kann (was sie ja noch gerne tut), es klappt wirklich gut im Moment.
Schöne Grüße
Danke für deine antwort. Ja sachen sort lassen wirkt nicht. Das haben wir quch schon versucht.sie hat ein haus und da natürlich eine menge platz die sachen aufzubewahren.
Äbei den ersten sachen wqs sie gekauft hatt, wqren klamotten dabei, die sie 2x gekauft hatte, also selbe größe selbes shirt. Weil sie schon gqr nicht mehr wusste was sie schon gekauft hatt!
wir haben so einen alleinlebenden Großonkel, der sich über unseren auch so wahnsinnig freut und dies ebenfalls wie von dir beschrieben in Geschenken ausdrückt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich was sage, dass mir das zu viel ist, es nur noch schlimmer wird, d.h. noch mehr Geschenke... ich selbst sag gar nichts mehr, denn das raubt mir Kraft und Nerven und will diese ja für meinen Wirbelwind aufbewahren nehme alles mit einem Danke entgegen, verwende das was ich gebrauchen kann und der Rest kommt (leider) in unsere Schachteln zum Weiterleihen an meine Freundinnen die nach mir Mami geworden sind - zur großen Freude derselben
dfa wirst du nicht viel machen können... normal würde ich ja sagen gib es zu rück mit "danke, past aber nicht weil ..." oder "prima, das kannst du ihm nächstes jahr zum geburtstag schenken" abr ich denke das ist eh zwecklos...
also wird dir nur bleiben umzutauschen was geht, und was nicht, behalten oder verschenken... ich hab auch so eine oma, die allesmögliche hier anschleppt... ich bin jetzt, wo das letzte kind definitiv nicht mehr rein passt der beste "kunde" beim kinderschutzbund.. ich hab da teile zwishen, die schon mein 11hjähriger als kleinkind bekam, unddie nie jemand etragen hat, weil eben unpassend, zur falschen jahreszeit oder einfach zu viel.
die freuen sich riesig...
solange die oma sich nict verschuldet um einzukaufen würde ich prinzipiell sagen "las sie, ist ihr geld" ob das schon krankhaft ist kann ich nicht beurteilen, aber selbst wenn ist es meist schwierig denjenigen zur therapie zu bewegen...
aber ein bisschen sammelzwang haben viele menschen im alter... eine unserer omas spart auch alles mögliche auf, weil sie meint man könne es nochmal brauchen... aber die ist noch lange kein messie... also da ist denke ich auch ne ganze menge einfach eben typsache bzw altersbedingt..
lg gussy
Hallo,
meine Mutter ist auch so eine. Als sie erfahren hat, erfahre dass ich schwanger bin, hat sie angefangen Sachen zu kaufen. Mädchensachen! Als wir das Outing hatten, hatte sie noch genug Zeit um passende Klamotten zu kaufen. 2 gelbe Säcke hab ich abgeholt. Ebenfalls in allen möglichen Größen, neu und auch vom Flohmarkt. Mein kleiner hat fast monatlich die größe gewechselt, fast die Hälfte hat er gar nicht getragen, passte von den Jahreszeiten nicht. Zu weihnachten hat er damals einen schneeanzug bekommen. Teuer, aber nicht geeignet für ein 3 Monate altes Baby. Hab das blöde ding genau 2 mal angezogen und dann was passenderes gekauft. Sie fragt nie was genau er braucht, ich hab schon so oft mit ihr diskutiert. Sie sieht unseren Sohn nur einmal im Monat, ist aber der Meinung sie wüßte selbst was er braucht. Sie kauft immer noch Sachen im voraus, hab schon so viele Jacken ungetragen weg gepackt.
Und sie kauft viel in rot. Das mag für einen jungen gar nicht und zieh ihm das auch nicht an.
Aber das aller schlimmste ist, dass meine Mutter dann immer fragt was die andere Oma so alles kauft...
Also meine Mutter kauft nicht einfach aus Nettigkeit, sondern reibt es dann auch jedem unter die Nase wie viel sie kauft...
Wie gesagt, vieles ziehe ich nicht an. Wenn Nummer 2 nicht so schnell wächst, kann er die Klamotten vielleicht im kiga anziehen...
Spenden könnte ich mir auch gut vorstellen...
LG und starke Nerven! :)
Hallo,
Wenn reden nichts bringt würde Ich Taten folgen lassen. Sprich alles was man nicht braucht oder will nicht annehmen! Und Ich würde sie einfach schnappen und gemeinsam in der Stadt bummeln.
Wobei Ich mich Frage was unpassende Kleidung ist bzw. Was heißt kann man von der Jahreszeit her nicht anziehen? Das einzigste was unpassend ist sind Kurze Hosen im Winter, wobei Junior auch im Winter zu Hause oder im Krabbeln kurze Hosen an hat. Und T-Shirts hat Junior eh an.
Aber du musst wirklich alles was du nicht willst ablehnen! Sonst hört das nie auf. Und wenn ihr meint es ist Krankhaft dann holt euch einen Fachmann mit ins Boot.
Hi
Mit unpassender kleidung mein ich z.b. Eine nicki oder fleece hose in größe 74 als der kleine 3 monate alt war. Die hötte er im sommer tragen können, da war es zu warm.äoder auch andes rum. E trägt kleidung 80 ind letztens kam sie mit dem 68 teil sn...natürlich viel zu klein. Aber umtauschen ginge nicht, zettel weg, etikett weg und bereits gewaschen...
Das mit dem dort lassen haben wir auch schon versucht.
Vor ca 6 monaten hab ich es ihr auch schon mel etwqs deutlicher gesagt. Da war dann ca 1 monat tatsächlich ruhe nur dass es danach geballt kam!
Ich habe meinem mann schon gesagt ich würde ihr sagen wenn sie we ithin was kauft kommen wir nicht mehr zu besuch.
Wber da bestrqfe ich ja auch meinen sohn.....
Hallo,
Dann nimm es permanent nicht an oder sage wir sind so oft hier wir lassen es bei dir. Und wenn sie so nicht kapiert dann müsst ihr eben mal ne Zeitlang fern bleiben.
Hey, du schreibst, dein Kleiner liebt seine Oma. Das ist doch das allerwichtigste. Mit den unpassenden Sachen? Tja, also wenn reden nicht hilft - ich mein, mit der eigenen Mama sollte das doch eigentlich machbar sein, oder? - dann würd ich zwei Taktiken überdenken: 1. Die Sachen in Empfang nehmen und dann halt irgendwie verräumen oder 2. - so ists fast noch besser - die Sachen bei ihr lassen. Meine ELtern sind zwar nicht die größten Kindersacheneinkäufer, aber ich muss sagen, die meisten Dinge, die sie kaufen, kaufen sie ohnehin für BEI IHNEN. Das find ich super. So hat der Kleine an den Spielsachen dort seine Freude und ich muss keine Wechselkleidung hinschleppen.
Hi
Danke fpr deine antwort....es ist die schwiegermama, aber egal.
Sie kauft si h ja zusätzlich zu den sachen für uns auch noch sachen für sich!
Genau er liebt seine oma, und würde dies auch tun ohne dass sie ihm ständig sachen kauft. Das habe ich versucht ihr klqr zu machen ohne erfolg.
Ok, das hatte ich falsch verstanden. Mit Schwiegermama find ichs schwieriger. Da redet sichs m.E. nicht so leicht. Naja, ich fürcht fast, du musst dich mit dieser Situation irgendwie abfinden. Besteht denn die Hoffnung, dass du Nichten und Neffen bekommst, sodass die Sachen aufgeteilt werden ?
Wenn sie wirklich sooo viel schenkt würde ich alles mal ein paar Monate sammeln und in eine Kiste legen. Dann zeigst du ihr das einfach mal in dem du die Kiste auskippst. Vielleicht fällt ihr dann ja erst auf wie viel das wirklich ist...
Hallo das ist eine gute idee!
Das mach ich vielleicht. Denn auf reden hört sie nicht.
MEIN GOTT!
Sie ist keine Alkoholabhängige, der man so garstig wie man kann ihre Trinkmenge vorführen muss.
Sie begeht keine Verbrechen. Einfach annehmen und wegpacken oder verkaufen. Ist das so schwierig? Sie hat doch Freude dran?!