Auf einmal hat sie panische Angst vor...

... einem Rauchmelder #gruebel

Hallo erstmal,

meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und wirklich sehr aufgeschlossen, lebhaft und bisher kaum ängstlich.
Gestern rief mich meine Mutter im Büro an und fragte mich nach einer Leiter. Die Batterie an einem unserer Rauchmelder neigte sich dem Ende und er begann zu piepsen.
Unsere Hanna war wohl sehr aufgeregt und ich hörte sie im Hintergrund laut brabbeln... #bla
Meine Mutter hat den Rauchmelder von der Decke geholt und ihn unter der Bettdecke im Schlafzimmer versteckt damit Hanna das piepsen nicht mehr hörte.

Jetzt hängt das Ding mit neuer Batterie wieder an der Decke.

Nun ist es aber seit gestern Abend so, dass sie nun nicht mehr alleine durch unseren Flur (wo der Rauchmelder hing) traute. Heute wurde das noch schlimmer. Sie kommt mir nicht mehr hinterher sondern bleibt irgendwo stehen und fängt richtig panisch an zu weinen.

Habe ihr erklärt das jetzt alles wieder gut ist, der Raucmelder nicht mehr piepst, Papa ihn repariert hat...
Aber das bringt alles nichts. Mittlerweile hat sie auch in den anderen Räumen die Rauchmelder entdeckt und guckt ständig an die Decke und will auch teilweise in anderen Räumen nicht mehr alleine sein #augen

Bin dann jetzt im Laufe des Tages nicht mehr auf die Rauchmelder eingegangen, hab sie aber immer an die Hand genommen wenn sie wieder anfing zu weinen und sich nicht traute mir nachzukommen.

Was sind das auf einmal für Ängste?
Wie geht man damit am besten um?

Liebe Grüße

1

Hallo,
Na da bin ich ja auf Antworten gespannt. Meine Tochter, knapp 19 Monate alt, hat auf einmal totale Panik vor....tataaa.... SPIELUHREN!
Sobald sie eine hört, fängt sie an zu schluchzen und weinen. Aber komischerweise zieht sie die Dinger trotzdem selbst wieder auf.
Vielleicht ist das jetzt so ne Phase, Angst vor Dingen zu entwickeln?!

Vg

2

Unsere große Tochter hat in dem Alter auch panische Angst gräbt und zwar vor Ameisen! Fliegen waren ihr allerdings auch sehr suspekt. Wir hatten in dem Sommer schon keine Lust mehr raus zu gehen. Sie wurde völlig panisch und hat sich geweigert kurze Sachen anzuziehen, damit nichts an sie ran kommt. Es hat sich einfach irgendwann wieder gegeben.

LG

3

Meine Tochter (knapp 23 Monate) hat auf einmal Angst vor ner Kuh in nem Buch, die muht, wenn man drauf drückt und vor einer Puppenflasche, die so Babygeräusche von sich gibt.

Ne Zeit hatte sie auch mal vor nem Wolf in nem Buch Angst, der heult, aber nachdem wir sie gebeten haben, ihn mal zu streicheln, gehts wieder besser.

Aber das mit dem Rauchmelder ist ja echt superblöde. Mir würde jetzt nur Einfallen irgendwie gemeinsam mit dem Kind, die Dinger zu bekleben - halt irgendwas positives, damit sie weiß, dass sie keine Angst haben muss. Also in unserem Fall würde ich wohl Tiersticker kaufen und dann dürfte sie ein paar da drauf kleben.

Vielleicht fällt dir ja noch was anderes sein. Die Flasche und das Buch sind im Schrank... meine Maus lässt sich da nicht von abbringen :) - sie hat Angst und gut

4

Meine wird bald 3 und hat immer öfter angst im flur zu gehen.... Monster!! Dabei achten wir sehr genau drauf, das sie NUR friedliche filmchen gucken darf. Nix mit zauber, monster oder kämpfen...
Ist wohl ne Phase in der sie das lernen...

5

Das Ding ist mir vor 1,5 Monaten beim kochen losgegangen, Panisch war meine danach zum Glück nicht aber bis der ihr wieder geheuer war hat es ein paar Tage gedauert. Männe hat ihr dann erklärt wozu der da ist (mir bescheid zu geben wenn das essen abrennt) und wiso der so laut ist.

Plötzliche Ängste sind in dem Alter eh normal aber bei euch gibts ja auch einen Hintergrund dazu. Auch wenns für uns banal ist scheint sowas zimlich aufwühlend zu sein, das ist hier jetzt schon so lange her und sie erzält mindestens einmal am Tag das der gepiept hat und laut war.

6

Mein Kleiner 22 MOnate hat plötzlich Angst vor seiner Schildkröte die Töne macht und läuft. Davor liebte er das Teil, nun zeigt er drauf und schreit los. Als ein kleines Mädchen auf Besuch bei uns war und die Schildkröte laufen liess wollte er gar nicht mehr von meinem Arm runter und weinte richtig panisch...

ist wohl ne Phase... :-)

zum Glück ists bei uns nur die Schildkröte die ich wegstellen kann und nicht was wichtiges :-)

7

Naja, so ganz auf einmal war es ja nicht... schrillt das Ding denn so laut, dass es ihr vielleicht in den Ohren wehgetan haben könnte?