Hallo zusammen :(
Ich habe mir noch nie Rat in einem Forum geholt, doch jetzt könnte ich Eure Hilfe sehr gut gebrauchen.
Meine Mutter und ihr Lebensgefährte trennen sich. Sie trennen sich auch nicht im Guten - da ist einfach unwahrscheinlich viel schief gelaufen. Meine Mutter ist kein einfacher Mensch und kann zuweilen sehr sehr ungerecht sein. Um sie aber auch zu verteidigen, muss ich sagen, dass ihr Lebensgefährte - ein unwahrscheinlich lieber Mensch - leider ziemlich planlos ist, was seine Lebensführung angeht. Er hat gelegentlich mal Jobs, dann wieder nicht, obwohl er wirklich arbeiten will. Ich denke einfach, dass er kein Organisationstalent ist und wirklich angewiesen werden muss, weil zu unselbständig. Das Ende vom Lied ist, dass meine Mutter finanziell überwiegend alleine die Lasten trägt und das geht eben nicht. Naja, das spielt hier auch eigentlich keine Rolle. Fakt ist: Die Trennung ist beschlossene Sache und er hat schon seine Sachen gepackt und wird in den Osten zurückgehen. Geographisch gesehen eben nicht um die Ecke. Ca. 6 Std. Autofahrt, so dass es auch schwierig wird, den Kontakt zu halten.
Mir blutet das Herz, weil meine Töchter (knapp 4 Jahre alt) diesen Mann kennen, seitdem sie anderthalb sind und ihn einfach über alles lieben. Es ist eine Schande und es tut mir so unwahrscheinlich weh, ihnen sagen zu müssen, dass er nicht mehr da ist, wenn wir das nächste Mal zu Besuch kommen. Das wird Ende des Monats der Fall sein und ich könnte heulen, heulen, heulen. Wie sage ich meinen Damen das? Sage ich es Ihnen überhaupt? Ist es wichtig mit offenen Karten zu spielen und sie nicht zu belügen, oder soll man auf Notlügen zurückgreifen? Sie werden im März erst 4, sind also auch noch nicht alt genug, um ihnen schonungslos die Wahrheit zusagen....oder?
Ich bin wirklich ahnungslos und vermute, dass es ihre kleinen Herzen bricht, wenn er Ihr geliebter ***** nicht mehr da ist! Auch ich bedaure das, da er trotz aller Fehler doch eigentlich ein sehr hilfsbereiter und warmherziger Mensch ist. Meinen Vater starb als ich 5 war und eigentlich war dieser Mensch nun der erste im Leben meiner Mutter (nach meinem Vater), den ich wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Also auch für mich ist das irgendwie schrecklich...
Ich bitte um Antworten und vielleicht habt Ihr ja schon in einer ähnlichen Situation gesteckt und könnt mir etwas raten...
DANKE!!!!!!!
Trennung der Großeltern
Hallo
Erst mal tut mir leid für euch!
Wir hatten das gleiche im september! Meine mutter hat sich nach 8 jahren von ihrem jetzigen mann getrennt, er ist wieder nach frankreich zurück (1500km)!
Für meinen sohn ist es immer noch nicht leicht, er fragt oft nachm opa und warum wir ihn nicht besuchen können usw.... Aber ich bin ehrlich und sag es ihm!
Ich hab ihm gesagt, dass oma und opa sich nicht mehr lieb haben und das opa zurück in seine heimat gegangen ist, und dass es leider nicht möglich ist mal schnell zu ihm zu fahren! Hab ihm das mit nem globus erklärt wie weit, dass weg ist! Es ist jetzt knapp 7 monate her und die fragen werden weniger!
Mein grosser war aber auch schon 6 jahre bei der trennung, deine sind erst 4 die werden es so schlimm es ist noch schneller vergessen! Aber vielleicht können sie ja mal mit ihm telefonieren oder skypen oder so!
Liebe grüsse
Wuzibaerli
Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Globus ist eine gute Idee. Unsere Kinder waren auch schon mal dort. Er wohnt jetzt wohl vorerst wieder bei seiner Mutter. Die kennen sie auch...
6 jahre ist glaube ich noch ein fieseres Alter für sowas.
Da wissen sie ja schon viel besser Bescheid. Ich denke, dass sie einfach jedes mal fragen werden, wenn wir meine Mutter besuchen. Er hat sich immer unheimlich viel mit ihnen beschäftigt. Hat sie angeschaukelt, bis er selbst einen Sonnenbrand hatte. Bis zum "Erbrechen" verstecken gespielt, einmal - da waren sie noch ganz klein - ist er auf dem Fußboden neben ihren Gitterbetten eingeschlafen. Eigentlich wollte er nur kurz "Gute Nacht" sagen und als dann später auch der Hund weg war, dachten wir er sei mit dem Hund spazieren. Als ich später dann in meinem Bett lag und durch's Babyphone so ein merkwürdiges Schnarchen gehört hab, wusste ich dann auch, wieso er so gar nicht mehr aufgetaucht ist :)))
Man begegnet so vielen blöden Leuten im Leben und das immer wieder. Aber die Guten, die haben oftmals nur "Gastauftritte". Finde das alles einfach so unglaublich schade :(
Ach is das süss
Musste grad mit Tränen kämpfen, als ich das las, dass er am Boden eingeschlafen ist
Man merkt ganz deutlich wie nah das DIR geht
Vielleicht gibt's ja ne Lösung, dass ihr ihn immer wieder mal besucht, sodass der Kontakt nicht ganz abbricht.
Guten Abend,
letztes Jahr hatten wir die gleiche Situation. Die Kinder kannten den langjährigen Partner der Oma seit ihrer Geburt, also sieben und acht Jahre. Wir haben ihnen gesagt, dass der Opa halt zurück seiner Mutter ziehen muss, weil er sie dann besser versorgen kann... Nach und nach fließt ein, dass sich Oma und Opa auch nicht mehr so gut verstanden haben und darum nicht zusammen umgezogen sind...
Trauere selbst auch noch...
Ob das die beste Lösung ist, keine Ahnung. Glaub da gibts keine gute Lösung :(
Alles Gute :)
Huhu =)
Wie gestaltet sich das denn nun für Euch in der Praxis?
Besteht noch Kontakt zum Opa?
Hallo :)
wir schreiben ab und an mal. Besuch ist auch mal geplant. Aber durch die Entfernung noch nicht gewesen. Am Montag wollte er evtl. mal vorbei kommen.
Und bei euch?
Liebe Grüße :)