Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate alt und der nächste Frühling kommt bestimmt!
Was passt euch besser?
Fahrrad Anhänger oder ein Fahrrad Kindersitz?
Vor-Nachteile??
Eine Garage zum verstauen ist vorhanden...
Vielen Dank!!
Mimo
Fahrradanhänger oder lieber Kindersitz?
Anhänger. Ganz einfacher Grund: Wenn ich mit Kindersitz umfalle, fällt das Kind mit um, der Anhänger bleibt stehen. Zusätzlich nehmen mich Autos mit Anhängr auch ernster als mit Kindersitz. Ganz zu schweigen vom Kofferraum, und dass mich mein Kind nicht während der Fahrt auszieht.
Fahrradsitz vorn mit Windschutzplasteteil! Beim Anhaenger wuerde ich mir die ganze Zeit nur Sorgen machen was die Maus da hinten tut ...
Meine bisherigen Fahrradstuerze waren alle im Winter bei Eis und da wuerde ich sowieso nicht mit der Maus fahren, von daher mach ich mir darueber keine Sorgen.
Ausserdem aergere ich mich selber immer ueber die Anhaenger in der Stadt, die immer 2-3 Fahrradstellplaetze zustellen *grummel*
ich lasse meine nanhänger NIE alleine am fahrradständer stehen... der geht immer als buggy mit... ich hätte viel zu viel angst um vandalismus... außerdem müsste ich ja dann alles was drin ist tragen...
Wir haben beides. Der Anhänger wird für längere Strecken genommen, da ich dort auch mal nen Einkauf verstauen kann.
Der Sitz (für hinten) nehme ich, um ihn in den Kiga zu bringen. Da hab ich keine Lust, ständig den Anhänger ranzumachen. Nachteil vom Sitz: Man kann so gut wir gar keine Tasche mehr hinten anbringen (mit biegen und brechen ging bei mir ne billige von Aldi).
Wir selber haben nen anhänger.
ob anhänger oder sitz hängt von vielen Faktoren ab.
der hänger ist eben sehr teuer, was natürlich nur Sinn macht dies zu investieren wenn man viel und lang fährt.
ich wollte den hänger weil ich früh wieder Fahrrad fahren wollte. Da war der Kleene 6 Monate und somit noch nicht alt genug für nen sitz.
außerdem sehen die Kinder im hänger viel mehr.
hinzu kommt das die Sicherheit im hänger viel besser ist.
nachteil, es dauert etwas bis man startklar ist, und man ist eben etwas breiter, da der hänger ja eben breiter ist wie das Fahrrad.
also für die Stadt würde ich eher den sitz empfehlen,für ländlicheres wohnen eher der hänger.
Hallo!
Das hängt ein bißchen von den individuellen Gegebenheiten ab. Bei uns ist es recht hügelig, außerdem fahren wir eher selten Rad (teils auch aus eben dem Grund). Am Meisten Radeln wir im Übrigen im Urlaub, da ist die Mitnahme eines Hängers eher schlecht - wenn nicht gar unmöglich. Wir haben daher für beide Kinder Fahrradsitze und entsprechende Halterungen (wobei einer jetzt verkauft wird, unsere Große passt nicht mehr hinein) und kommen damit super klar. Die Sitze haben eine Liegeposition, wenn die Kinder einschlafen, kann man einfach den Sitz flacher stellen, man bekommt auch alles mit, was das Kind hinten so macht und kann das Kind direkt ansprechen.
Ich hab mal bei Freunden erlebt, dass das fast 4jährige Kind im Fahrradhänger den 2. Teil der Radtour nicht mehr mitmachen wollte (die Mutter war mit dem kleinen Bruder im Auto am Rastplatz), weil sie im Hänger so durchgeschüttelt worden war. Sie sagte daraufhin zu ihrer Mutter: "Ein Bißchen hab ich auch geweint!" Das hatte natürlich keiner mitbekommen auf dieser holperigen Strecke. Und dann kommt noch dazu, dass unsere Kinder die Ferien oft bei der Oma verbringen (der Kleine dieses Jahr das erste Mal). Der haben wir einfach eine weitere Halterung ans Fahrrad geschraubt, so kann auch die einfach einen Sitz mitnehmen, auch das wäre mit Hänger unmöglich.
LG
Also wir haben einen Anhänger und ich bin froh drüber. Zum einen kann ich da demnächst auch Nr. mit rein legen, zum anderen kann meine Tochter da drin auch ihr Puppe mitnehmen ohne dass die runterfällt und im "Kofferraum" kann ich die Wickeltasche oder Einkäufe verstauen. Aber letztlich muss du es selbst wissen. Ich kann meinen Anhänger sogar zum Kinderwagen umbauen und ihn schieben, was ich vor allem wegen dem 2. Krümel, der bald kommt praktisch finde. So spare ich mir den Geschwisterwagen.
Gruß
Karin
Hi,
bei der Großen hatte ich nur einen Sitz und war ok. Jetzt mit Nr. 2 haben wir uns jetzt einen Hänger bestellt (kommt heute freu).
Mir ist jetzt schon paar Mal passiert, dass mir das Fahrrad mit Kind fast umgekippt ist (meine Tochter war da 2,5 Jahre), ich hatte das Fahrrad eigentlich in der Hand, aber das Gewicht war doch rfecht hoch (sie wog da ca. 14kg).
Jetzt haben wir uns einen Hänger geholt, da ich keine 2 Kinder mit dem Fahrradsitz transportieren kann und der eben genannte Grund.
Wir haben uns einen Burley Cub besteltl, allerdings eine Retoure, daher über 100€ billiger.
Garage haben wir auch, allerdings hat die mein Mann belagert (bekomme nichts mehr rein und es steht noch nicht mal unser Auto drin), ich hoffe er ist bald mit seiner Bauphase rum...
ich würde meine nahänger imer weider nehmen... auch wenn unser größtes pro die möglichkeit war zwei geschiwster unterzubringen... es hat doch viele vorteile finde ich:
man hat viel mehr platz für gepack das man mit kindern ja auch immer hat, auch ohne das vorderrad wahnsinnig zu beladen (mit vollem korb (oder zweitem kind) vorne fährt es sich nämlich saudoof und rucksack fällt mit kind im sitz ja auch aus...)
der wagen kippt nicht, auch nicht wenn DU dich mal af matschigen blättern oder bissel frost auf die nase legst, wo das kind im kindersitz aus 1m höhe auf die straße schlagen würde. hab ich schon mehrmals gehabt, da hätten die kinder alt ausgesehen... mir hat es schon grad gereicht und ich usste nicht das fahrradgewicht mittragen, wel ich ja icht drangeschnallt war... also wenn man nicht nur bei absolutem sonntagswetter fährt find ich das ein wichtiges argument.
wenn du absteigst hats du nicht zwangsläufig ein freilaufendes kind. mit kindersitz auf dem rad kannst du das radkeine sekunde los lassen ohne das kind aus dem sitz zu nehmen. manchmal ist es aber sehr praktisch was einpacken zu können, oder am automaten geld zu ziehen während das kind neben dir im anhänger sitzt und nicht an der hand gehalten werden muss.....
man ht immer einen kinderwagen dabei, auch wenn es zu fuß weitergeht, buggy am rad mitnehmen für die fußgängerzone ist na nicht wirklich ne option...
einziger nacteil ist mMn das das rad etwas eniger wendig ist, wobei das auch relativ ist, weil es sich mit höherem schwerpnkt auch nicht so gut kurven lässt.. und diesesitze zwischen lenker und mama finde ich auch nur auf herenrädern ne alternative wo es hinten nicht so gut geht...
und etwas schwerer ist der anhänger natürlich auch als ein kindersitz, aber ein paar kalorien mehr verbrennen hat mir bisher nicht geschadet
glg gussy
wir haben beides.
Kindersitz um mal schnell in die kita oder zum spielplatz (wenn man nicht allzu viel mitnehmen will) oder zur Ubahn Haltestelle usw. Halt dann nur, wenn ich nur meine Handtasche mitnehme. Sobald ich mehr mitnehme oder einkaufen gehe, nehme ich den Anhänger mit. Mit dem Kindersitz ist man schneller (und in unseren fall ist es so ,dass der anhänger im Fahrradkeller steht, also ich erstmal runter muss, es holen, wieder hoch und anschließend, also dauert länger als nur schnell auf dem kindersitzt), aber man kann nur so viel mitnehmen, wie es im Korb vorne passt.