wie Flasche abgewöhnen???

Hallo alle zusammen.

Unser Zwerg (25 Monate) trinkt immernoch in der Nacht die Flasche.
Bis November trank er noch die Folgemilch und laut KiÄ war das auch okay, da er recht zierlich ist und bei Infekten schnell abnimmt.
Mittlerweile trinkt er nur noch stilles Wasser oder ungesüßten Fenchel- oder Kamillentee.

Er geht ca 19Uhr ins Bett. Zuvor bekommt er ne neue Windel, dann wechseln wir gegen 22Uhr nochmal und gegen 2-3Uhr nochmal. Dennoch ist jeden Morgen das Bett nass.

Hat jemand ne Idee, wie ich ihn von der Flasche wegbekomme'???
Komme mit der Wäsche bald nimmer hinterher und wenn dann das Baby da ist, wird es ja auch nicht leichter...

Bin für jede gute Idee dankbar.

Liebe Grüße und noch nen schönwm Sonntag
Franzi mit Louis und Mini(17+0)

1

Hallo
Ich glaube fast das es eine Phase ist weil bei meinen hat es wieder aufgehört es war auch eine Zeitlang sehr schlimm.

Was ich dir raten kann das Nachts Wickeln machst du ja schon.

Eine Windelgrösse grösser und die Wasserflasche nur noch mit 50-100ml befüllen.

Wie du die Flasche wegbekommst weiss ich leider nicht meine brauchen sie auch noch.

3

Mit größeren Windeln haben wir es auch schon versucht. Aber leider genau das gleiche Problem und wenn ich weniger in die Flasche mache, dann gibt's Theater, wenn nichts mehr drin ist :-(

Hatten bisher nie irgendwo Probleme, aber dafür hält er sich hier wacker...Naja und gegen seinen Topf scheint er was zu haben, aber da ham wir jetzt ne andere Lösung...

2

Ich würde warten, das schleicht sich aus.

Du kannst jeden Tag 10 ml weniger reintun, oder alternativ auch Wasser anbieten.

Wegen der Wäsche: könnt ihr größere Windeln nehmen? Könnt ihr ihn nachts abhalten?

4

Hallo,

wechselt ihr die Windel, genau wenn er die Flasche trinkt? Da wird er sicher schnell sehr wach, oder? Mein Kleiner wurde immer wach und wollte trinken und damit er anschließend beim Wickeln (sonst ist er auch ausgelaufen) nicht wieder ganz wach wird, habe ich vorher gewickelt. Allerdings hat er dann immer die ganze Flasche gebraucht, bis er wieder ruhig genug war. Bei uns hat es geklappt, dafür zu sorgen, dass er so wenig wie möglich wach wird und dann nicht die ganz Flasche braucht, um sich wieder einzulullern. Sprich: Nicht mehr wickeln! Wir haben die allergrößte Windel angezogen (nachts die 6er von Huggies, in Deutschland eben Pampers) und da dann sogar noch eine "Einlage" (Saugbereich aus einer 2er-Windel rausgeschnitten) reingelegt rein, die ich nur noch schnell seitlich im Schritt rausgezogen habe. Dann gab es nur ein paar Schlückchen und er musste (mit meiner Hilfe und dem Schnulli natürlich) wieder in den Schlaf finden. Irgendwann wurde er nur noch einmal für ein paar Schlückchen wach und nach einem Osteopathenbesuch (aus einem anderen Grund) garnicht mehr. Tee treibt übrigens sehr sehr stark! Lieber nur Wasser!

Liebe Grüße,
Elfchen

5

Hey! Wars denn auch so schlimm, als er noch die Milch bekommen hat? Meine Mutter erzählt immer, sie hätte die Milch gestreckt bei mir, da sie Angst hatte, ich würde zu dick und dementsprechend kam ich nachts 3mal und öfter. Ich brauchte wohl einfach was in den Magen. Also, vielleicht probiert ihrs doch lieber nochmal mit Milch, lieber etwas dicker als dünner.

Wenn ein Kind natürlich nachts/abends so viel trinkt, dass die Windel 2-3 mal übergeht, dann ist das meines Erachtens nicht normal. Mit dem Alter war mein Kind nachts schon trocken - soll jetzt kein Vorwurf sein, nur ein Vergleich. Also, irgendwas stimmt hier nicht. Entweder liegts wie gesagt dran, dass er "eigentlich" Milch wollte und so dauernd was will oder aber es liegt dran, dass er viel zu viel Flüssigkeit braucht abends/nachts.

Trinkt er denn tagsüber ausreichend? Schreibt doch mal 1-2 Tage lang ein Trinkprotokoll (ich weiß, aufwändig, aber vielleicht erkennt ihr was) und achtet in Zukunft drauf, dass er auch tagsüber ausreichend trinkt. Ist die Luft sehr trocken? Hat er dauernd Schnupfen oder atmet aus anderen Gründen dauernd durch den Mund? Wenn ich die Nase zu hab, könnt ich auch Fässer leersaufen ;-). Abschließend: Gibt es Anzeichen auf Diabetes? Lasst das bitte auch prüfen.

Den Hinweis auf deine SS hättest du dir bitte besser verkniffen. Darauf bin ich allergisch. Dein Kind kann ja nichts dafür, dass du dir 2 Kinder in so kurzer Zeit anschaffen musstest. DAS kann nicht der Grund sein, warum du dich um die Änderung der Situation bemühen solltest. Nichtsdestotrotz solltet ihr schleunigst schauen, was da los ist.

6

Das mit dem zweiten Kind hat nichts damit zu tun, dass ich ihn von der Flasche wegbekommen möchte. Geplant war eigentlich, dass wir ihm das langsam abgewöhnen. Also erst weniger, dann nur noch Wasser und dann eben auch das weglassen zu können. Die Milch bekommt er im übrigen deshalb nicht mehr, weil er sehr gut isst und durch die Milch dicker wurde. Das wiederum hatte zur Folge, dass er schlecht Luft bekam. Er hat eine Erkrankung der Lunge und deshalb müssen wir da bissl drauf achten.
Und damit haben wir schon vor der SS angefangen. Sollte nur mit dazu, damit die Situation klarer dargestellt ist.

Er trinkt am Tag wie ich finde relativ wenig. Bieten es immer wieder an, aber mit wenig Erfolg.
Meinetwegen soll er noch weiter sein Trinken bekommen, aber eben nicht mehr so viel, damit auch er mal durchschlafen kann. Ich denke, dass ihm das auch gut tun würde.

Wegen der Diabetes kann ich sagen, dass alles okay ist.

Werd das mit dem Trinkprotokoll mal probieren. Vielleicht bringt uns das ja an die Lösung des "Problems"...

7

Ist doch normal lass ihn die milch, was nimmst du fuer windeln? Teste anders sorten

9

Zur Zeit haben wir die Eigenmarke ausm Netto. Ham aber auch DM, Rossmann, usw ausprobiert.
Selbst die Pampers halten nicht...

Wegen der Milch ist eben das eine Problem, dass er davon dann zu "viel" zunimmt, da er ja gut isst und dann Probleme mit seiner Luft bekommt(er hat Bronchomalazie) und da wirkt sich jedes Gramm zu viel sofort so aus, dass er wieder Atemnot bekommt.
Und Kuhmilch kann ich ihm zur Zeit nicht geben, da er darauf reagiert und Durchfall bekommt (Vermutung des Arztes- alle anderen Ursachen für den Durchfall sind ausgeschlossen) und wir deshalb vorerst darauf verzichten sollen.

10

Meiner vertraegt keine milch und bekommt hafermilch, vielleicht auch was für euch.

Es gibt doch die eunlagen fuer stiffwindeln, vielleicht einfach bei euren mit reinlegen

8

Bei uns gibts die Flaschenfee :-p
Die nimmt die Flasche mit und bringt ein wunderschönes Kinderglas vorbei und etwas süßes ;-)

11

Hallo,

versuche mal die Active Fit Windeln von Pampers. Mein Kleiner war auch jeden morgen total nass, aber mit den Active Fit Windeln hat sich das Problem gelöst... sind zwar etwas teurer, aber man braucht auch weniger davon....

LG Louisa