Wird die Kindertagespflege übers Jugendamt öffentlich gefördert?

Hallo zusammen,

gibt es hier Eltern, die auch eine Tagesmutter haben, die übers Jugendamt läuft?

Ist die Kindertagespflege übers Jugendamt öffentlich gefördert?
Muss das beim Antrag auf Betreuungsgeld angeben. Gibt es hier Mamas die nur Teilzeit und nicht jeden Tag in der Woche arbeiten und trotzdem Betreuungsgeld erhalten?

LG

1

Hallo ja bei uns , die tamu wird vom jugendamt bezahlt. Für mich lohnt es sich . Bekomme auch kein betreuungsgeld deswegen. Ich könnte sie auch privat bezahlen..aber die 100 euro betreuungsgeld würden nicht reichen und jugendamt zahlt mehr momentan.

3

Wieso zahlt das Jugendamt wenn du es dir leisten kannst? Oder versteh ich da was falsch? LGr

6

Nein du verstehst es nicht falsch , ich war auch baff als ichs erfahren habe , aber es ist wirklich anscheinend so, sie verlangen keinen gehaltsnachweis. Bis zu 3 jahren unterstützt das jugenamt mit einem anteil, aber nur wenn die tamu vom tamuverein ist undsich immer wieder weiterbildet

weitere Kommentare laden
2

Hier wird das nicht so geregelt sondern ist eine Sozialleistung für Leute die sich die Kita nicht leisten können oder es wird zumindest zum Teil übernommen. In NRW wird der Beitrag dagegen nach Einkommen berechnet!

Ich komme aus Sachsen... Ob wir gefördert werden oder nicht ist fast jeden Monat unterschiedlich, je nachdem wie hoch unser Einkommen in dem Monat ist...ganz schön nervig :-/

4

Hallo!

Bei uns läuft es so, dass die TaMuKosten zu mindestens 50% vom Jugendamt bezuschusst wird. Je nach Einkommen sogar bis zu 100%. Egal wieviel bezuschuss wird, man bekommt dann kein Betreuungsgeld. Ist dann ja quasi wie KiGa bzw. man betreut dann ja sein Kind nicht komplett alleine.

LG Aja

5

Hallo!

Bei uns wird die Tagesmutter vom Jugendamt bezuschusst. Wir zahlen derzeit 3,50-6,30€ pro wöchentliche Betreuungsstunde im Monat ans JA (ich weiß, ist jetzt etwas blöd ausgedrückt, bei uns gibt es eine Staffelung, wenn man zwischen 20 und 25 Stunden in der Wochen betreuen läßt, zahlt man ans JA 126€, zwischen 25 und 30 Stunden zahlt man 157,50€), das Jugendamt zahlt der Tagesmutter dann 4€ pro geleisteter Betreuungsstunde. Um das Ganze zu verdeutlichen: Mein Sohn wird wöchentlich 22 Stunden betreuut, ich zahle dafür 157,50, die Tagesmutter bekommt im Januar für die geleisteten 88 Stunden 352,00€, daraus ergibt sich für uns eine Förderung von 55,3% (würden wir 25 Stunden in der Woche betreuen lassen, bekäme die TM 400€ und wir würde mit 60,6% gefördert werden, bei 20 Stunden wären es nur 50,8%).
Allerdings ist das Ganze von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, bei uns gab es bis vor kurzem sogar noch Unterschiede zwischen Stadt und Kreis. Nachlesen kannst du das i.d.R. in der KiTa-Satzung der Gemeinde / des Landkreises.

LG