Ab wann Übergangsobjekt?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ab wann Eure Kinder sich ein Übergangsobjekt (Stofftier o.Ä.) ausgesucht haben.
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate, macht aber keinerlei Anstalten.

Gruß, Gwen

1

Hallo!

Meine beiden Kinder hatten nie ein spezielles Kuscheltier, Tuch etc. Sporadisch wurde mal irgendein Tier mitgenommen, aber das war's auch schon.
LG Silvia

2

Meine Motte hat ein Schmusetuch (Schaf von h&m), seit sie knapp 5Monate alt ist. Inzwischen ist sie 15 Monate und ihr Ninni ist unverzichtbar zum Einschlafen, wenn sie sich weh getan hat, wenn um sie rum zu viel Trubel ist... Ausgesucht hat sie sich das nicht wirklich, ich hab ihr das damals in die Hand gedrückt, weil sie beim Stillen so unruhig war und genestelt hat.

3

Unglaublich aber wahr. Erst mit kindergartenbeginn mit fast 3 musste das schmusetuch überall mit hin. Davor lag es fast 3 jahre unbeachtet in seinem bett.

4

Hi,

vielleicht braucht er auch keins und wenn du es nicht irgendwie forcíerst, dann ist es auch nicht notwendig. Bei manchen Kindern ist es einfach der Schnuller.

Meine beiden haben ihre Kuscheldecken von Geburt an und lieben diese auch heiß und innig. Ich finde es leichter so in bestimmten Situationen.

LG Julia

5

ÜBERGANGSOBJEKT #ole

das ist ja der knaller. habe ich noch nie gehört.

meine tochter hat schmustiere, aber dauerhaft.;-)

6

Hallo!
Übergangsobjekt ist der Fachbegriff von Ärzten, Kinderpsychologen etc. für dieses für viele Kinder wichtige Tuch, Kuscheltier o.ä.

LG Silvia

8

das mag sein und ich bin sicher es gibt für jedes alltagsphänomen einen medizinischen oder psychologischen fachbegriff. dennoch mutet die verwendung eines solchen komisch an, sorry. ich würde das lieblingsstofftier meiner maus her nicht als übergangsobjekt bezeichen.

aber danke für die antwort!

7

Meine Große ist 3,5 und hatte nie eins.

9

Hi,

unsere Tochter ist 20,5 Monate alt und fängt jetzt so langsam an, ab und zu eine Puppe z.B. mit ins Bett zu nehmen. Ein Lieblingskuscheltier oder sowas hat sie nicht!

10

Meine Tochter erkor sich ihr Kuschelkissen mit ca. 1 Jahr zum "Übergangsobjekt". Inzwischen (2,5) hat es schon wieder deutlich an Bedeutung verloren. Interessanterweise war das ein spürbarer "Knick" zeitgleich mit der Aufgabe des Schnullers.

11

Mein Sohn ist 2 und hat bisher weder Schnuller noch Schnuffeltuch noch Schmusetier. Ich habe ihm immer mal wieder ein Stofftier ins Bett gelegt, aber die interessieren ihn hoechstens kurz zum Spielen, nicht zum Schmusen. Ich befuerchte, sein "Uebergangsobjekt" ist meine Brust...