Hallo zusammen,
wir haben unseren Kindersitz Maxi Cosi Tobi in der Garage aufbewahrt, wir benutzen ihn als Sitz im Zweitwagen. Leider stand er dort doch länger als erwartet und nun sind an den Gurten viele Stockflecken
Wir haben jetzt den Sitz ganz abgezogen, den Bezug kann man ja neu kaufen, aber was mache ich nur mit den Gurten? Ich denke nicht das man sie komplett abnehmen kann, hab es versucht und die sind an einem Haken fest verankert... super blöd.
Hatte das jemand schon mal und kann mir helfen? Reicht es wenn ich Schimmelreiniger aufsprühe und anschließend abspüle?? Möchte auch mein Kind nicht vergiften
Danke vorab
Viele Grüße
Jane2112
Autositz in Garage angeschimmelt
Hallo
Ich denke da passiert nichts. Sonst dürftest du überhaupt nicht mehr putzen auch nicht mehr in der Wohnung.
Puh, ICH würde den Sitz wohl entsorgen. Das ist aber MEINE Meinung bzw mein Bauchgefühl. Ich möchte mein Baby nicht in einem mit Schimmelreiniger behandelten Kindersitz setzen.
Das ist auch der Grund, warum ich generell keine Kindersachen im Keller/Garage aufbewahren würde. Auch wenn immer alle den Kopf schütteln und nicht verstehen. Ich wollte trotzdem recht behalten. Beim letzten Unwetter hat es uns den Keller geflutet und das war´s. Wir konnten alles entsorgen.
Hallo,
leider habe ich ein wenig "Schimmelerfahrung"...
Da ich Asthmatikerin bin, scheue ich auch zu heftige Chemikalien!
Ich würde die Gurte zunächst mit Seifenlauge "grundreinigen" und dann mit Essigessenz nochmals gründlich ausreiben.Dann alle benutzen Lappen und Schwämm WEG! Dann laaaaange auslüften!
Essig ist da für mich ein bewährtes Hausmittel- agressiv aber natürlich!
LG
Kastanie
P.S. Hätte wohl den Bezug in der Waschmaschiene gewaschen. Es gibt schonenden Hygienereiniger- auch gegen Schimmel! Dazu einen guten Schuss Essig- Essenz in die Maschine und auslüften lassen!
Da ich bedingt durch mein Asthma merke, wenn Schimmel "anwesend" ist, weiß ich, daß so behandeltes wieder (meist) nutzbar ist. Es sei denn, es war schon "voll verschimmelt".
Hat denn der Sitz selbst auch was abbekommen?
Hallo - bei uns war das der KiWa. Die Babytragetasche war in Ordnung auf dem Dachboden verstaut. Nur der Rest (buggy, Gestell) war auch leicht verschimmelt bzw. waren dort Stockflecken. Habe alles abgezogen, mit Hygienereiniger gewaschen (2x) und gut trocknen lassen. Alles wie neu. Die Gurte, die ich nicht abnehmen konnte, habe ich in Fleckenreiniger (Gel aus der pinken Packung ) "eingelegt". Einfach in Plastikschüssel mit Wasser u dem Gel einen halben Tag eingeweicht. Danach gründlich ausspülen, eventuell noch mit Sagrotan ansprühen. Beim Maxi Cosi habe ich das auch gemacht, da der Sitz nun 5 Jahre alt ist und einfach abgegriffen aussah. Ist jetzt wie neu.
Das habe ich vor ca einem halben Jahr gemacht. Nächste Woche habe ich ET. Habe es letzte Woche kontrolliert - alles sauber. Kein neuer Schimmel bzw Stockflecken.
Lg
Weißt du wie es innen aussieht? Du kannst das doch nur oberflächlich beurteilen, weil du keinen Schimmel siehst. Ich wäre da extrem vorsichtig.
Man selber möchte sich auch nicht in einen angeschimmelten Sitz setzen. Und so ein Kind kann sich halt nicht wehren.
Also was den Buggy angeht, da bin ich mir sicher, dass alles sauber ist. In dem Bezug ist ja kein Schaumstoff oder Ähnliches. Wäre die Tragetasche betroffen mit der Matratze - die hätte ich wohl erneuert. Und der Maxi Cosi war ja in Ordnung, nur abgegriffen.
Hallo!
Ich würde MC anschreiben, was ein Austausch der Gurte kostet. Möglich ist das auf jeden Fall, und nachfragen kostet nichts.
LG
Hallo,
sprüh die Gurte mit hochprozentigem Alkohol (Apotheke) ein. Der vernichtet die Sporen. Danach mit nem feuchten Lappen gründlich abwischen. Absolut chemiefrei und sauber
LG
entweder neues ,teures Gurtsystem im Babymarkt bestellen oder Sitz entsorgen . Die Schimmelsporen haben sich in die Poster eingefressen dagegen hilft kein Stockmittel gerade an den Gurten wäre mir das zu heikel .