Wie bewahrt Ihr die verschiedenen "Themengebiete" von Lego Duplo auf??

Hallo Ihr Lieben,
Es gibt doch von lego Duplo die verschiedensten Dinge- Feuerwehr,Tankstelle,Zoo, Zirkus,Eisenbahn etc etc.
Bei uns ist alles in einer Kiste,wenn man aber z.B.die Tankstelle aufbauen will muss man a) stundenlang suchen,bis man die dazugehörigen Teile gefunden hat und b) weiß man gar nicht mehr,was zur Tankstelle überhaupt gehört?

Wie handhabt Ihr das? Bewahrt Ihr das nach Tankstelle,Feierwehr,Zoo etc getrennt auf? Und woher wisst Ihr ,welche Bausteine wozu gehören?
Habe schon überlegt,alles getrennt aufzubewahren und vorne drauf das Bild von der Verpackung zu kleben (was allerdings nicht lange dran bleiben würde befürchte ich)..
Bin gespannt wie Ihr das macht.
Liebe Grüsse

2

warum sollte man "die Tankstelle" aufbauen. ist nicht die Idee von Bausteinen kreativ irgendwas bauen zu können? oder sie zu verkaufen, zu kochen, damit zu jonglieren, dem Teddy zu fressen zu geben ......

1

Lego Duplo Eisenbahn ist fein säuberlich in Kartons verpackt auf dem Dachboden.

Der Rest ist komplett durcheinander. Ein Teil befindet sich auf dem Dachboden, ein Teil in einer recht großen Plastikkiste im Kinderzimmer. Sortieren bringt nix, da unser Kind gerne die Figuren und Spezialteile gerne miteinander kombiniert.

3

Entweder zusammengebaut in einer Unterbettkommode oder in Einzelteilen mit dem Restlichen Steinen in einer Unterbettkommode. Da findet man im Gegensatz zur Kiste alles sehr schnell drin nur, Tiere, Männchen Schaufeln usw. sind seperat in einer Box.

Die Aufbauanleitungen hab ich grob im Kopf ob der Stein jetzt grün statt rot ist oder zwei 4er statt einem hohen 4er ist doch egal.

Wenn die Lütte das mal selber aufbauen wird dann sowiso wie es ihr gerade passt. Warscheinlich wirds dann eine Feuerwehr-Tankstellen-Zoohandlung aber dafür ists doch da.

Das Aufräumen klappt so übrigens super wenn meine Tochter alles in Themen sortieren sollte würde das im Chaos enden. Da würd ich lieber die Aufbauanleitung holen statt ständig sortieren zu müssen :-p

4

Ich habe alles in den dazugehörigen Kartons. Es wird immer wieder nach dem Spielen sortiert und ab in den Karton

13

Wie, die Bauwerke duerfen nie stehenbleiben?

17

Er raeumt das selbst ein und sortiert. Klar darf....hier darf alles stehen bleiben. Hier ist die Villa kunterbunt!!!

5

Bei uns ist alles in einer Kiste. Die Kinder bauen das was sie mögen da kommen die tollsten Sachen raus =). Genau das gleiche ist auch beim Playmobile .

Da hätte ich den ganzen Tag zu tun, nur das einzelne zusammen zu halten und aufzuräumen wenn bei der Feuerwehr mal ein Stein von Cars dabei ist oder vom Zoo ist uns das egal ;-) Hauptsache die Kinder haben ihren Spaß =)

6

Hallo
Wir haben nur die Schienen für die Eisenbahn einzeln in einer Kiste wo die Kinder nicht alleine hinkönnenb bis sie dafür gross genug sind.

Alles andere haben wir zusammen geschmissen. Wenn wir etwas zusammenbauen dann sind es nur Phantasiegebäude die man sich selbst ausgedacht hat.

Wenn die Kinder später irgendwann mal was bestimmtes zusammenbasteln wollen ja dann dürfen sie selber suchen. :p

7

Also ich dachte immer, ich bin ein Sortierfreak, aber das wäre mir zu viel. Duplo ist alles zusammen in einer großen flachen Kiste.

Bei Aldi gabs die grade wieder. Da hat man genug Übersicht.

8

Wir haben bisher 3 Themen :-) und das ist alles zusammen in einer grossen Kiste.

da kommt dann zB bei raus: unser Traumhaus, dreistöckig mit nem Safari-Garten, Tiger und Strauss inc. Ist doch nicht schlimm.

LG
cha

9

Bei uns gibt es 3 Duplo-Kisten: 1. Steine und Platten, 2. Eisenbahn (Schienen, Züge, Zugtankstelle) und 3. Fahrzeuge, Tiere und Figuren
Ich habe letztens verschiedene Duplo-Sachen über Ebay-Kleinanzeigen gekauft und bin aus allen Wolken gefallen, als mir die Verkäuferin auswendig (!!!) sagen konnte, welche Steine zu welchem Set gehören da sie für alle Sets noch die Originalkartons hatte und ihr Sohn das Zeug nach jedem Spielen wieder in den entsprechenden Karton räumen musste. #schock Das grenzt für mich an Aufräum- oder Kontrollzwang...