Ich möchte euch mal daran teilhaben lassen was mir heute passiert ist. Die Tagesmutter meines Kindes hat heute frei, deshalb war ich mit meiner Tochter (2) unterwegs. Im Bus sprach eine mir völlig fremde Frau meine Tochter mit Namen an und fragte ob ich die Tagesmutter sei. Ich sagte ich sei die Mutter und die Frau die sie wohl irrtümlich für die Mutter hielte sei die Tagesmutter. Es stellte sich heraus das die Tagesmutter meine Tochter hat stundenweise in einer Einrichtung betreuen lassen während sie einen Kurs in irgendetwas gemacht hat. Die Einrichtung ist ein Verein für Frauen oder migranten Frauen oder etwas ähnliches. Dort nahm man an es sei ihre Tochter, sie erwähnte dort nicht das sie die Tagesmutter ist. Ich war\ bin geschockt. Ich habe zunächst mal eine e-mail an die Beziksbetreuerin ( die Tagesmutter ist von der Stadt bezuschusst und eigentlich auch von der Stadt betreut) in dem ich den Vorfall geschildert habe. Anrufen konnte ich nicht, da es Freitag ist und keiner mehr da ist.
Die Tagesmutter selbst habe ich nicht angerufen, weil ich viel zu aufgeregt bin. Ich denke nicht das eine fremde frau Grund hat mich zu belügen und meine Tochter und sie kannten sie sich. Meine Tochter kann ich nicht befragen,sie spricht nicht weil sie 3 sprachig erzogen wird. Sie versteht alles kann aber kaum etwas sagen. Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten?
Tagesmutter unehrlich
Ich hätte sehr wahrscheinlich zuerst die TM angesprochen. Allerdings kann ich Dich verstehen, dass Du sehr aufgeregt bist.
Katastrophe!
Ich wär wirklich schockiert und hätte vermutlich gerade in meiner Aufregung sofort bei der Tagesmutter angerufen.
In diesen Einrichtungen, in denen die Kinder einfach mal so stundenweise abgegeben werden können, sind in der Regel nicht einmal Pädagogen am Werk, was die Sache für mich noch schlimmer macht als sie ohnehin schon ist.
Ich glaube, ich würde völlig ausrasten. Ich bin allerdings gerade wegen der mangelnden Ausbildung UND der mangelnden Kontrolle ohnehin kein Fan von Tagesmüttern.
Mit ein bißchen weniger Adrenalin im Blut würde ich sie zuerst zur Rede stellen, dann das Jugendamt informieren und selbstverständlich die Betreuung wechseln.
na ja, eine Tagesmutter ist auch nur selten Pädagogin. Meistens sind das Damen, die einen Kurs bei der Volkshochschule oder vom Arbeitsamt gemacht haben, von einer Qualifizierten Ausbildung sind die auch noch weit entfernt.
Was für mich nicht heißt, dass die ihre Arbeit nicht gut machen. Ich bin selbst Mutter einer 2 Jährigen Tochter und grundsätzlich traue ich es jeder anderen Mutter zu mein Kind zu betreuen, mit oder ohne Kurs. Ich habe jedenfalls keinen Kurs gemacht und Lisa ist trotzdem gut aufgehoben bei uns. Gut, wenn jemand nun keine eigenen Kinder hat, dann muss man von Fall zu Fall entscheiden, ob da die Fähigkeiten auf ein Kind auf zu passen vorhanden sind oder nicht, aber ich finde grundsätzlich muss man dafür kein Pädagoge sein.
Wenn ich eine Betreuung für mein Kind suche, rede ich mit dieser Person um zu sehen, ob wir in den wichtigen Erziehungsfragen übereinstimmen und wenn sie dann noch nett ist, muss ich keine Zeugnisse oder Dokumente sehen. Meine Schwiegermutter hat auch nie so einen Kurs gemacht, hat aber 2 Kinder groß gezogen, hat schon 2 ältere Enkelkinder und ich vertraue ihr meine Tochter gerne an.
Sorry, aber das musste einfach raus.
Gruß
Karin
ich bin halt etwas anspruchsvoller. ich traue beileibe nicht jeder mutter zu, mein kind tag für tag gut zu betreuen. mal als ausnahme zum spielbesuch, ok, aber nicht als tagesbetreuung.
mal davon abgesehen, dass es gute gründe gibt, arbeit und beruf zu trennen, also die eigenen kinder NICHT gemeinsam mit den "fremden" kindern zu betreuen.
und meine mutter hat es geschafft, drei mädchen grosszuziehen, aber frag nicht nach sonnenschein. ja, nach aussen alles hui, ist ja was geworden, aber ich würde ihr NIEMALS meine kinder mehr als zwei, drei stunden anvertrauen. dass jemand kinder hat, ist absolut keine qualifikation.
Also wenn ich ein Problem mit einer Person habe, kläre ich das IMMER zuerst mit dieser Person selbst und ganz sicher nicht mit ihrer Vorgesetzten. Es war nicht richtig, wenn das wirklich wahr sein sollte, was die Tage4smutter getan hat, aber es könnte ja auch sein, dass du was falsch verstanden hast oder die Person hat was verwechselt oder sie hat was falsch verstanden. Es ist doch immer noch möglich, dass das alles nur ein Missverständnis war und dann hast DU ihr das Berufsleben wirklich schwer gemacht. Kannst du dann wirklich damit leben?
Diese Maßnahme hätte ich erst NACH dem klärenden Gespräch ergriffen.
Gruß
Karin
wenn es wirklich ein missverständnis war (wie sollte das deiner meinung nach zustanden gekommen sein?), dann kann die tagesmutter das ja beim jugendamt aufklären.
ich finde, man kann den leuten das leben gar nicht schwer genug machen, die so verantwortungslos mit kindern umgehen!
wie gesagt, wenn das tatsächlich wahr sein sollte, ist das der absolut richtige Schritt und der Dame sollte man nie wieder Kinder anvertrauen.
Aber mir passiert es schon mal, dass meine Tochter verwechselt wird. Es gibt hier im Dorf ein Mädchen, das ihr sehr ähnlich sieht und dummerweise haben wir Mütter ohne es zu wissen auch noch die selbe Jacke für unser Kind gekauft. Tchibo ist manchmal einfach zu verlockend. Wir oft wurde ich da schon angesprochen "ach das ist doch die Kleine ..... die habe ich gestern beim Turnen gesehen" Meine Tochter geht aber nicht zum Turnen.
Das mal nur so als Beispiel. Wie gesagt, die Dame könnte da auch was falsch verstanden haben. Oder mal ganz böse gedacht. Die Person hat aus welchem Grund auch immer ein persönliches Problem mit deiner Tagesmutter und verbreitet nun böse Gerüchte über sie, das soll auch vorkommen, sogar im Realen Leben ganz ohne Facebook und Co.
Oder deine Tagesmutter trifft sich dort mit anderen Tagesmüttern damit die Kinder dann zusammen spielen können. Ich persönlich würde das nicht schlimm finden. Oder sie ist auch nur mal an diesem Gebäude mit den Kinder vorbei gegangen. Und wie der Zufall das so will, musste jemand aufs Klo und grade bei Kleinkindern heißt das ja dann oft "JETZT!" Ich wurde auch schon angesprochen, ob meine Tagesmutter mit meiner Tochter einkaufen geht. Die mussten da nur auf Toilette.
Missverständnisse kann es unzählige geben. Ich denke nach wie vor, du hast ein Problem mit deiner Tagesmutter,. dann spricht man immer erst mit ihr und DANN gibt man das weiter wenn es sich bewahrheitet.
Gruß
Karin
Geht gar nicht!
Ich wäre ausgeflippt! Ich hätte sofort die TaMu angerufen und gefragt, wie diese Frau auf die Idee kommt, mein (!) Kind, das ich ihr anvertraut habe, von fremden Personen betreuen zu lassen! Diese Frau hat als Tagesmutter nichts verloren, sie sollte sofort für diesen Beruf gesperrt werden!
Wenn ich so etwas lese könnte ich an die Decke gehen!
Es tut mir so leid für dich, dass muss ein blödes und hilfloses Gfefühl sein.
Was ist das nur mit einigen Tagesmüttern... einige haben da irgendwie die Vorstellung, leichtes Geld verdienen, viel freie Zeit und wenig zu tun... unfassbar... ich wäre ebenso entsetzt, würde aber zuerst recherchieren, in welcher Kita dein Kind wann war und sie dann damit konfrontieren!
Ich glaub das nicht - die Tagesmutter meiner Schwägerin will freitags das Kind bis 13:30 geholt haben, macht 4 Wochen Weihnachtsferien und 3 Wochen Sommerferien und ist zwischendurch "krank" - wenn das Kind nur hustet, darf es nicht kommen. Außerdem fährt sie jeden Tag mehrere Kilometer mit dem Auto zu berfreundten Tagesmüttern (mit 5 Kindern bis 2 Jahre!!!!)
Die Tagesmutter von Bekannten nimmt sich dafür den ganzen Mittwoch frei - da hat man sein Kind bitte zu Hause zu lassen...
Ich glaube das einfach nicht... vor allem, in eine Fremde Einrichtung... ich bin richtig geschockt...
Das geht gar nicht,die spinnt wohl?!
Der würde ich ne klare Ansage machen.
Unehrlich wäre wenn sie sagen würde deine Tochter bekommt keine Schokolade und bekommt sie doch.
Aber das Kind ohne dich zu informieren in eine andere Einrichtung zu geben,das finde ich echt ein großes Stück!Ich würde ausflippen...
Blöde Zwischenfrage- was hat denn die multilinguale Spracherziehung mit dem "Nichtsprechen" zu tun?
Viele Kinder, die Zuhause mehrsprachig erzogen werden, sprechen erst später oder Kauderwelsch. So ist meine Erfahrung nach 11 Jahren Arbeit mit Kindern
Alles klar- danke für die Aufklärung :)
Ich hätte auch sofort mit der Bezirksbetreuerin gesprochen. Was soll es bringen mit der Tagesmutter zu reden... entweder es war ein Missverständnis, dann wird sie sagen, dass sie das nicht getan hat oder sie hat wirklich Dreck am Stecken - dann wird sie ebenfalls sagen, dass sie das nicht getan hat, weil sie sonst HOFFENTLICH ihren Job los ist.
Wenn es sich um ein Missverständnis handelt, lässt sich das durch ein Gespräch zwischen der Bezirksleitung und der Einrichtung, in der deine Tochter laut der "Fremden" betreut worden sein soll schnell aufklären. Und einer besorgten Mutter, der so etwas erzählt wird, wird sicher auch kein Vorwurf gemacht, falls es sich als falsch herausstellen sollte.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich - egal was dabei herauskommt, der Tagesmutter noch vertrauen könnte, bzw. nochmal ein gutes Verhältnis aufbauen. Ob es nun wahr ist oder nicht, wird der Vorfall wahrscheinlich zwischen einem stehen. Wenn möglich würde ich mir eine andere Betreuung suchen.
Lg Lia