Wachstumsschmerzen

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe; vielleicht kennt der ein oder andere ja vielleicht ähnliches.

Mein Sohn (2,5 Jahre alt) hat in Abständen von 2-3 Monaten immer mal wieder eine Nacht, in der er so starke Schmerzen hat, daß wir ihm früher oder später ein Schmerzmedikament verabreichen.

Bei den letzten beiden Malen sagte er mir, daß ihm der Po wehtut. Dies scheint auch tatsächlich so zu sein (zumindest sitzt der Schmerz in Ponähe), denn im Liegen drückt er den Po hoch und auch im Sitzen "hüpft" er immer wieder auf und ab. Äußerlich ist nichts zu erkennen.

Der Kinderarzt tippt auf Wachstumsschmerzen, was ich bisher auch angenommen habe. Aber die "Po-Sache" läßt mich doch unsicher werden.

Was meint Ihr? Tatsächlich Wachstumsschmerzen? #gruebel

LG wartemama

1

Schwer zu sagen, aber hast du mal das Gacki angeschaut? Meine hat auch geschrien vor Schmerz und wollt gar nicht am POPo sitzen. richtig steif hat sie sich gemacht. Hab in meiner Panik den Arzt gerufen, und siehe da, sie konnte einfach nicht ihr Häufchen machen. War dann etwas hart und mit Obst und Vollkorn alles wieder gut.

2

Seine Verdauung ist völlig in Ordnung - daran liegt es leider nicht.

LG wartemama

3

Weis leider keinen Rat. Alles Liebe

4

Ich weiß nicht, ich habe schon öfter mal gehört dass Eltern sagen ihre Kinder hätten Wachstumsschmerzen.
Ich habe das bei meinen Kindern nie erlebt.

Helfen die Schmerzmedikamente dann?

5

Ja, sie helfen... ich hatte mich ja auch schon auf die Wachstumsschmerzen eingeschossen, aber das mit dem Po machte mich stutzig. Andererseits ist die Frage, ob mein Sohn überhaupt schon ganz klar ausdrücken kann, wo die Schmerzen sitzen. Vielleicht sagt er, es ist der Po, dabei ist es vielleicht das Becken....

LG wartemama

7

Meine Nichte hatte mal so mit 3 eine Zeit, in der ihr ständig der Nacken weh tat und sie den Kopf nicht richtig bewegen konnte.
Einmal so schlimm, dass der Arzt sie ins Krankenhaus überwies, weil er dachte es wäre eine Gehirnhautentzündung.
Dort fanden sie aber nichts und irgendwann kam raus, dass sie bei Oma immer Kopfstand übte und dadurch wohl Muskelkater hatte ;-)

Ich weiß nicht, vielleicht wäre sowas ähnliches eine Erklärung. Vom Radfahren, Schaukeln oder so irgendwas?

weiteren Kommentar laden
6

Du könntest mal schauen ob der Schmerz nicht eher in Steißbein Nähe ist, evtl. ist er ungünstig draufgefallen? Hat er denn noch zusätzlich Wachstumsschmerzen in den Beinen?

8

Er sagt immer nur, daß der Po wehtut. Allerdings ist er in diesen Nächten so außer sich, daß ich nicht sicher bin, ob der Schmerz wirklich genau dort sitzt. Vielleicht kann er es mit seinen 2,5 Jahren auch noch gar nicht so genau lokalisieren.

Mit Stürzen, sehr viel Bewegung o.ä. hat es nichts zu tun.

LG wartemama

10

Ich muss sagen das ich in dem Alter noch nicht so wirklich auf die Umschreibung setzen würde, wenn er in der Lage ist lass dir lieber zeigen wo es weh tut. (Wobei meine da auch oft daneben liegt, keine Ahnung ab wann man sich darauf verlassen kann)

Deswegen die Frage ob er zusätzlich die normalen Wachstumsschmerzen hat, nicht das es zwei voneinander unabhängige Ursachen gibt. Zumindest kenne ich Wachstumschmerzen nur in den beinen und Po ohne beine käämen mir dann auch seltsam vor.

11

Guten Morgen zusammen,

ist zwar schon etwas älter die Frage aber immer noch das jüngste was ich finden konnte.

Mein Sohn (4) hat ebenfalls die selben "Beschwerden".

Angefangen bzw. bewusst wahrgenommen haben wir dies vor ca. 1 Jahr.

Hier half noch Puder oder Creme auf den Popo...meistens traten die Beschwerden abends auf, wenig später waren die Schmerzen so groß, dass er nicht mehr liegen/sitzen oder laufen konnte. Es half dann nur noch Ibuprofen.

Seit 2 Nächten sind sie wieder da die Schmerzen und es hilft nachts ein Kühlpack in der Unterhose :-p
Heute morgen kam mir dann endlich der Gedanke, dass es sich um Wachstumsschmerzen in Steißbeinnähe handeln könnte #kratz