Hallo zusammen,
da mein LG und ich uns ständig über dieses Thema streiten, möchte ich mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema lesen.
Unser Sohn wird in Kürze 21 Monate alt und ist total auf mich fixiert - zumindest wenn ich in Sichtweite bin. Gestern waren wir alle gemeinsam in der Stadt. Junior wollte partout nur bei Mama auf den Arm und wenn Papa ihn hochgenommen hat, gab´s Geschrei. Auch zu Hause gibt es oft Geschrei, wenn die beiden ruhig und seelig spielen und ich dann hinzu komme. Dann möchte unser Sohn nur noch von Mama betreut werden und Papa soll gehen.
Das ist doch nicht normal, oder?
Fakt ist dass ich absolut KEINE Glucke bin. Unseren Sohn haben wir schon früh zu den Großeltern gebracht und er wird unter der Woche auch an 4 Tagen von beiden Teilen betreut und schläft sogar 1x/Woche dort. Das klappt auch eigentlich völlig problemlos.
Die Elternzeit haben wir uns auch geteilt, so dass unser Sohn eigentlich genug Papa-Betreuung abbekommen hat. Auch hat Papa seine Stunden auf 30h reduziert und übernimmt normalerweise die nachmittägliche Betreuung (seit Ende November bin ich allerdings auf Jobsuche und somit wieder für seine Betreuung zuständig - das Anhänglich-sein fing allerdings schon im September an).
Aber zu Hause hängt mein Sohn mir ständig am Schlappen. Mein LG ist der Meinung, dass ich ihn zu sehr verwöhne - allerdings wüsste ich nicht wirklich womit. Klar tröste ich ihn, wenn er weint, klar bekommt er von mir auch ein Stück Schokolade - aber ich denke, das ist alles im normalen Rahmen.
Habt Ihr auch Erfahrungen mit dem Anhänglich-Sein gemacht? Wie gesagt, es geht hier um seinen Vater und nicht um fremde Personen.
Danke für Eure Antworten,
fuxx
Total mutterbezogen - ist das normal?
Das sind Phasen, die durchaus auch normal sind.
Ich habe das mit allen 3 Kindern durch, alle hatten solch eine Phase, mein 2,5jähriger ist noch mittendrin
Das hört irgendwann wieder auf.
Für den Papa ist das sicher oft schwer und nervig, aber man sollte das nicht persönlich nehmen.
ich dachte Phasen dauern nur ein paar Wochen
Also muss ich mir keine Vorwürfe machen, dass ich ihn zu sehr verwöhne und er deshalb lieber bei mir als bei Papa ist?
Wie hat denn Dein Mann reagiert?
Nein, musst Du nicht
Mein Mann ist schon manchmal genervt, gerade wenn das Geschrei wegen echt gar nichts so dramatisiert wird und er es ja nur gut meint...... ich erinnere ihn dann aber, dass es bei allen so war.
Das wird auf jeden Fall besser und irgendwann kommt auch mal die Zeit, wo es umgekehrt ist.
Hallo,
ja, das ist "normal" so.
Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass, wenn der Papa die Mama "angeht", weil er der Meinung ist, der Sohn hänge ihr zu sehr am Rockzipfel (und er hat das Gefühl, überflüssig zu sein, den Anforderungen (wessen?) nicht gerecht zu werden), euer Sohn dann doch lieber Partei für dich ergreift (und dir damit signalisiert, ich will mal wieder an deinen Rockzipfel).
Dein Mann sollte das Ganze mal etwas entspannter angehen. Und "nur" weil Ihr beiden (du und dein LG) sich die Elternzeit "gerecht" untereinander aufgeteilt habt, heißt das ja nicht, dass es im Interesse eures Kindes war (welches i.d.R. meistens lieber mit Mama zusammen ist). Von daher hätte er ja einen Grund, mehr zu dir zu wollen, weil du ihm einfach vorher öfters "geklaut" wurdest.
Mit "gewöhnen" hat das nichts zu tun. Er hat einfach nur seine für ein Kind üblichen Bedürfnisse nach seiner Mama.
LG
ficus
Kenne ich und auch die Vorwürfe.Meine Tochter ist 17 Monate und wird nachts gestillt.
Das sei auch der Grund,warum sie so Mamafixiert sei.
Sobald ich den Raum betrete,will sie nur noch zu mir.Sobald ich woanders hingehe,weint sie.
Sie kommt mir überall nach.Auch wenn wir draußen sind,will sie nur meine Hand halten.
Mein Mann meint mittlerweile auch schon,dass ich sie verwöhne.
Mir tut es ja auch leid,aber ändern kann ich es nicht.
Macht euch keinen Kopf....das sind immer so Phasen