Meine Kleine riecht so nach Pipi im Intimbereich...

Hallo an alle Eltern!

Eine etwas intimere Frage, die mich aber beschäftigt: Meine Kleine (wird am 1.3. zwei Jahre alt, wie die Zeit rennt... #schock) wasche ich jeden Tag unter der Dusche, aber nur die "Problemzonen", also Intimbereich und Füße. Mein Großer und sie duschen immer zusammen und haben einen Heidenspaß, von daher ist es auch noch praktisch dazu :-)

Aber mir fällt auf, dass sie doch schon "streng" riecht, auch direkt nach dem Duschen. Abends sowieso, da reicht es schon, wenn die Windel aus ist und sie unten ohne rumläuft. Da riecht es auch doll nach altem Pipi. Aber auch gleich morgens. Ich kriege den so ein wenig nach altem Pennermannpipigeruch nicht wirklich weg. Muss aber auch sagen, dass ich sie nicht richtig extrem gründlich wasche, also im Intimbereich richtig alles ausspüle, wenn ich versteht, was ich meine. Ist bei den Mäusen ja auch etwas schwierig, zumal sie da empfindlich zu sein scheint und schnell auch rot wird an den inneren Schamlippen.

Haben eure Mäuse das auch? Riechen sie auch so doll? Oder wascht ihr sie so gründlich, dass da nichts mehr riechen kann erstmal? Aber da müsste man sie ja auch hinlegen und so. Das macht meine Kleine nicht mehr mit, ein Wickelkind ist sie ja nicht mehr (denkt sie zumindest :-D).

Danke für eure Meinungen und Anregungen und einen schönen Sonnentag!
Gruß
gruenrotgelbw mit zwei Kids

1

Wenn sie streng nach Pipi riecht, dann würde ich sie schon gründlich waschen.

Und wenn sie empfindlich ist, dann ist auch eine ungewaschene Haut die ständig mit Urin in Kontakt ist, sicher nicht gerade förderlich.

2

Hallo,

trinkt sie denn genügend? Meine Kleine z.Z. 15 Monate alt "duftet" auch deutlich strenger wenn sie nur wenig getrunken hat. Falls Sie Schmerzen beim Pipi machen hat könnte auch eine Infektion dahinter stecken.

LG #winke

3

Hallo

Wäscht du mit einem Waschlappen? Wenn nicht versuch es mal damit.
Sonst würd ich noch sensitive Feuchttücher empfehlen da müsste jeder normale Geruch doch eigentlich verschwieden.

Sollte es trotz richtigem waschen weiterhn bestehen dann könnte villeicht ein pilz schuld sein am geruch , du sagtest ja selbst das sie da recht empfindlich sei.

4

Hab zwar einen Jungen aber antworte trotzdem mal. Meiner riecht nur nach Pipi, wenn er eine Windel - Pampers anhatte.
Tagsüber ist er trocken, nur nachts braucht er sie noch. Morgens riecht er schon sehr nach Pipi. Ich wasche ihn vorsichtig mit einem Waschlappen und ganz wenig Seife (Babyduschbad)

Versuch doch einfach beim duschen sie mit einem Wachlappen zu waschen. Da brauchst du auch gar nicht so viel Seife zu nehmen.

5

Ich will dir jetzt auf keinen Fall angst machen..das nur vorweg..aber:

Meine Tochter hatte das auch eine zeitlang. Der Urin an sich roch aber dabei schon streng und dann ist es schwer, den Geruch von der haut zu bekommen.
Bei ihr hat es sich rausgestellt, dass sie eine Blasenentzündung hat.
Trinkt deine Tochter denn genügend?
ich persönlich finde es nicht normal, wenn der Urin so stark riecht, vor allem sollte die haut nicht mehr nach Pipi riechen, wenn das kind sogar unter der dusche stand.
Man sollte die Kinder sowieso bestenfalls nur mit klarem Wasser abduschen, nicht mit seife, da das die Haut im Intimbereich angreift.

Also ich würde es mal beobachten. Falls der Urin an sich schon ein beißenden Geruch hat, dann man testen ob Bakterien drin sind.
Oder das kind mal mehr trinken lassen.

Ansonsten machst du das alles ganz richtig. Ich würde keinesfalls mit seife unter rumschrubben.

lg

6

Hallo,

bei Kindern finde ich baden deutlich gründlicher als duschen. Das weicht dann ein bisschen ein....

Riecht denn der Urin selber auch schon streng? Dann ist der Urin wegen zu geringer Trinkmenge vielleicht sehr konzentriert oder es liegt ein Harnwegsinfekt vor. Geh mal zum Kinderarzt.

Tägliches Duschen bei einem zweijährigen Kind? Das hakte ich für übertrieben. Zumindest ausserhalb der Barfuß-Jahreszeit.

LG Andrea

7

Ob deine Tochter genügend trinkt darauf hat man dich schon hingewiesen. Achte mal darauf... Je konzentrierter der Urin desto mehr stinkt er.
Bei Mädchen muss man auf Hygiene achten .... Das ist bei Jungs deutlich einfacher. D.h. man muss auch zwischen den kleinen und grossen Schamlippen reinigen, denn da setzt sich alles ab und auch das stinkt. Dazu nehme ich einmal Waschlappen (die sind ganz dünn, damit gehts am besten) und dann wirklich alle ritzen mit OL saubermachen. Das machen wir meist vorm duschen und brausen dann nur nochmal mit Wasser ab. Ausserdem benutze ich schon lange keine Feuchttücher mehr, da ich das Gefühl hatte davon wird es noch schlimmer. Seitdem wir nur noch Wasser nehmen ist es doch besser geworden.

8

manchmal kommt es auch von der windelsorte. ich finde bei den lidl windeln richt mein sohn auch ganz komisch und strenger...

9

hallo,

ich würd sie auch öfter mal einfach in die wanne setzen.

beim baden braucht sie sich ja nur auf den duschboden setzen und die beine auseinander machen, waschen kann sie sich dann ja selber mit wasser und wenn s ganz arg riecht würd ich schon mal mit babywaschlotion rangehen, vorsichtig und dann ganz gut ausspülen.

ansonsten nehmen wir auch feuchttücher oder Öltücher und machen gut sauber - als auch die Schamlippen innen.

rot wird sie nur, wenn ich das nicht mache.

viel erfolg