Guten Abend,
mich würde interessieren, ob Pflegenester / Kitas die Kinder trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung des Arztes ablehnen dürfen? Gibt es hierzu eine Rechtsgrundlage? Ich habe im Internet leider nichts gefunden.
Wir haben ständig das Problem dass unser Kind wegen jedem Hüsterli nach Hause geschickt wird und wir ständig von der Arbeit weg müssen. Das ist nicht mehr zu stemmen. Der Arzt sagt uns jedes Mal, dass wenn jedes Kind in so einem Zustand zu Hause bleiben müsste, alle Kitas in Deutschland geschlossen hätten.
Habt Ihr Erfahrungen?
Wie ist die Rechtsgrundlage? Dürfen die Erzieher die Kinder trotz Bescheinigung des Arztes nach Hause schicken oder ablehnen, dass sie kommen?
Danke für Tips!
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Pflegenest - Kind darf trotzdem nicht kommen
Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, aber ich würde mal das Gespräch mit den Erziehern bzw der KiTa Leitung suchen wenn es so wäre, bzw insgesamt wenn dein Kind immer Heim geschickt wird
haben wir schon mehrfach. Das ist auch schon eskaliert. Die sind einfach total uneinsichtig und haben das letzte Wort. Man kommt nicht dagegen an.
Ich werde mich beim Kinderpädagogischen Dienst mal erkundigen.
Das ist echt schade... Aber ich kenn sowas auch... bin neulich angerufen worden, das Kind hätte Fieber (hatte nen Fleecepulli an) ... gut mein Mann erst sie abgeholt um dann mit mir zu tauschen, ich stand im OP und konnte nicht ausgelöst werden... zu Haus angekommen Temperatur gemessen (im Po!) und es war 36,5 °C... denke ihr war wegen dem Pulli zu warm...
Deswegen fände ich es wirklich interessant was du rausfindest! Vielleicht hälst du mich auf dem Laufenden!
Kannst du nicht mal mt dem Elternbeirat sprechen oder anderen Eltern?
Bei uns wird über sowas unter den Eltern gesprochen und dann Mit der Leitung.
Ich hab während der Eingewöhnung mal mitbekommen, dass ein Kind Durchfall hatte. Hatte mich gewundert, dass das Kind trotzdem da ist. Da meinte der Erzieher: die Eltern sagen, dass würde von Medikamenten kommen und da müssen wir das Glauben".
Oh Gott wegen jedem husten angerufen werden kommt in unserer kita Gott sei dank nicht mehr vor. Hatten wir zu Beginn auch. Nach Gesprächen mit der Leitung wurde es bedeutet weniger.
Sie dürfen dein Kind nicht ablehnen, denn ihr habt ja einen Nachweis das ihr beim Arzt wart und der sagt das das Kind fit ist. Zumal man für so einen Zettel ja auch was bezahlen muss. Einfach einen frechheit wenn sich darüber hin weg gesetzt wird.
Finde es ganz schlimm wenn zwischen Eltern, Erziehern und der kiat Leitung keine vertrauensvolle Beziehung besteht.
Lg
Kannst du dir nicht ne andere Einrichtung suchen? Auf sowas kann man doch echt verzichten. Auf ne Rechtsgrundlage pochen wird dir ja wahrscheinlich leider nicht weiterhelfen.
Nun ist Husten ja nicht gleich Husten. Wenn ein Kind vor sich hinhüstelt, kein Problem, aber ich habe relativ häufig Kinder, die sich permanent übergeben müssen oder nur noch schlapp in der Ecke hängen, weil sie so doll erkältet sind. Und die haben in der Kita wirklich nichts verloren. Wir haben leider auch Mütter, die morgens ein Zäpfchen einschieben und hoffen, daß keiner merkt, wie krank ihr Kind ist. Und dass Ärzte Kinder gesund schreiben, die sie nicht einmal von weitem gesehen haben, ist leider auch nicht unüblich.
Prinzipiell können die Kitas entscheiden, wenn sie der Meinung sind, es geht dem Kind zu schlecht, dann müssen sie es nicht betreuen. Steht sicher auch irgendwo in Eurem Vertrag drin.
Im ersten Kitajahr sind die meisten Eltern ständig auf Abruf bis sich das Immunsystem des Kindes an die Kita gewöhnt hat.
Wenn Du aber das Gefühl hast, die Kita passt nicht zu Euch und es sogar schon eskaliert zwischen Euch, na dann such Dir doch besser eine andere!
Wenn du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bringst, dann dürfen sie dir die Betreuung nicht verweigern. Wende dich an den Träger!