Ich bin so traurig Kitaplatz U3/Dortmund

Wir haben für August 2014 kein Kitaplatz bekommen - ich bin so gefrustet.

Ich hab meinen Sohn letztes Jahr angemeldet jeder Einrichtung seit letztem Jahr hinterher telefoniert - nachgefragt usw. Mit dem Ergebis das ich heute alle wieder angerufen habe zwei mir telefonisch abgesagt haben, zwei mich immer noch vertrösten auf Mai, Juni irgendwann halt und die eine Einrichtung erreiche ich nicht.

Ich könnte heulen vor Wut erst sagen sie alle berufstätige Eltern haben sehr gute Chancen wir melden uns im Februar und jetzt sitz ich hier und hab keinen Platz muss bald wieder Arbeit :((

Es wären dann auch nur 7 Monate bis er dann drei ist! Dann rücken wahrscheinlich die jetzt zweijährigen in die Gruppen für die dreijährigen und wir haben wieder kein Platz!!!

Es tut mir in der Seele wehe warum bekommt nicht mein Zwerg die Chance sich mit gleichaltrigen auszutoben usw.

Ohh mannnn...

1

Wäre eine Tagesmutter eine Alternative? Zumindest, bis Du einen Kindergartenplatz gefunden hast...

LG wartemama, die auch auf Nachricht vom Kindergarten wartet...

2

Hallo,

ich habe jetzt das Vorgehen in Dortmund nicht ganz verstanden.

Hast Du beim Jugendamt vorgesprochen, dass Du dringend wieder arbeiten gehen möchtest/musst und Du deshalb für Dein Kind ab August 2014 im Alter von 2,5 Jahren einen Betreuungsplatz benötigst?

Und bei den fünf Kindergärten hast Du irgendwann letztes Jahr angerufen oder warst Du persönlich anwesend und hast eine schriftliche Anmeldung mit einem Dringlichkeitsschreiben abgegeben? Letzteres ist bei uns erforderlich um überhaupt berücksichtigt zu werden.

Die Anmeldung muss auch jedes Jahr erneut gemacht werden. Die Entscheidungen sind immer Ende Januar - also wärst Du bei uns mit Deinem Anruf heute viel zu spät.

Willst Du nur, dass sich Dein Sohn mit gleichaltrigen austoben kann oder brauchst Du einen Betreuungsplatz um einer sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung nachzugehen? Dann bietet sich doch auch eine Tagesmutter an.

LG Andrea

3

Hallo!
In Dortmund meldet man sich in seinen WunschEinrichtungen direkt an. Schriftlich.
Man muss auch angeben, in welchen Einrichtungen man das Kind noch angemeldet hat
Dann wird von den Einrichtungen geguckt, wie verteilt wird
Falls man keinen Platz bekommt, kann man sich beim Jugendamt melden
Die kümmern sich dann um einen Platz. Kindergarten oder TagesMutter
Da kann man dann natürlich nicht großartig wählen.

4

Hallo,

genauso wird es bei uns auch gemacht. Deshalb habe ich die TE gefragt, die leider nicht geantwortet hat. Wenn man keinen Platz im Wunschkindergarten bekommt, soll sie sich an das Jugendamt wenden. Aber für den Wunschkindergarten wäre es doch Ende Februar auch in Dortmund schon viel zu spät, oder?

Die TE hat aber anscheinend Angst, Ihr Kind würde niemals irgendwo betreut werden.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
16

Wenn ich arbeiten MUSS, dann kann ich nicht sagen "eine Tagesmutter kommt für mich nicht in Frage".

Auch bei uns ist die Chance einen KiTa-Platz zu bekommen gering, dafür gibt es zu wenige. Zusätzlich gibt es aber Pflegenester und Tagesmütter. Wenn man sich frühzeitig bemüht, hat man eigentlich genug Auswahl und findet auch eine gute Tagesmutter um die Zeit bis zur KiTa oder zum KiGa zu überbrücken.

Wenn man sich von vorneherein so festlegt, ist halt schlecht...

Mir wäre ein Pflegenest auch lieber gewesen als eine TaMu - lässt sich aber mit meinen Arbeitszeiten einfach nicht vereinbaren.

Dann muss man halt ein bisschen offener sein. Die Hauptsache ist sowieso, dass es meinem Kind gut geht... Und das schliesse ich bei keiner Einrichtungsart von vorneherein aus.

Lg Lia :-)

17

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du es so rigoros ablehnst, dein Kind bei einer Tagesmutter unterzubringen.

Du musst wieder arbeiten, bekommst keinen Kita-Platz, welche Alternative hast du da noch?

lg,v erena

18

Naja vielleicht weil ich TM und Ihrer Weiterbildung von JA nicht vertraue.

19

Wenn du wieder arbeiten willst und nicht nur jammern musst du halt lernen Menschen in dieser Hinsicht zu vertrauen. Wobei du ja die TM auch kennenlernen wirst. Sorry, aber da habe ich kein Verständnis für.

Ich habe übrigens gut Erfahrungen mit TM gemacht.

weitere Kommentare laden