Nägel schneiden - ein ewiger Kampf

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Tipps. Meine Tochter (2 Jahre) lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr die Finger- und Fußnägel schneiden. Wir haben schon so einiges ausprobiert, letzendlich endet es mit viel Geschrei und Festhalten, was wir aber überhaupt nicht mögen. Es muss doch einen anderen Weg geben, früher ging es ja auch ohne Probleme.
Was wir schon alles versucht haben: Schokoriegel in der einen Hand, Geschichten dabei erzählen (das ist der Daumen etc.), Fernseher laufen lassen, Singen, in der Badewanne bei Wasser laufen lassen etc. Ich bin ratlos, ich kann sie doch nicht unter Narkose setzen lassen oder gar während sie schläft die Nägel schneiden?!?... Ich habe sie auch noch nie verletzt, sodass sie möglicherweise wirkliche Angst vor Schmerzen hat.

Bitte, bitte, habt ihr irgendwelche Tipps; ich wäre sehr dankebar!

Liebe Grüße
Ava

1

Hey! Bei uns half es, wenn es die Oma gemacht hat. Also vielleicht mal eine andere Person probieren lassen.

Nagelklipser statt -schere funktionierte kurzzeitig auch ( und dann immer gucken wohin die Nägel "spritzen")!

Viel Erfolg euch!

2

Ich denke, es geht dabei zum Einen darum, dass Kinder das Nägelschneiden anders wahrnehmen (ebenso wie z. B. ihre Ausscheidungen): "Die Nägel sind ein Teil von mir und Du schneidest sie einfach ab."

Zum Anderen ist das auch eine Phase, wo Kinder mitbestimmen wollen. Sie wollen die Kontrolle über ihren Körper behalten und da das ja in anderen Bereichen durchaus wichtig ist (Stichwort Missbrauch/Mein Körper gehört mir) sollte man den Willen auch nicht unbedingt brechen, das Kind also festhalten.

Das Blöde ist, dass das auch ein Alter ist, wo man mit Argumenten meist nicht so viel erreicht. Auch Kompromisslösungen zu finden wird schwierig, weil die Kommunikation nur eingeschränkt möglich ist. Ich denke da jetzt z. B. daran, dass man sagen könnte "Heute schneiden wir nur den Daumen, morgen den Zeigefinger, übermorgen...". Was weiß ein 2jähriges Kind schon von "heute, morgen, gestern"? Nicht so viel. Aber vielleicht probierst Du es einfach mal so.

Versuche deiner Tochter folgendes zu vermitteln: "Wir MÜSSEN die Nägel schneiden, aber WANN und WIE bestimmst Du."

Und sollte das nicht klappen, dann würde ich dir auch den Tipp geben, es jemand anderes machen zu lassen. Oftmals genügt es schon, eine Situation einfach mal ganz anders ablaufen lassen als gewöhnlich, sodass die Kinder erstmal verwundert darüber sind und eben auch anders reagieren als gewöhnlich. Daraus ergibt sich dann eine positive Erfahrung, die es nach einiger Zeit möglich macht, es wieder selbst zu machen.

3

Wir "schneiden" bei sämtlichen Plüschtieren und Puppen die Nägel, dann bei der Mama und schließlich beim Sohnemann. Klappt grad super.

4

Also ich muss zugeben, dass ich meinem Sohn (13M) tatsächlich die Fingernägel schneide während er Mittagsschlaf hält. Anders wär es gar nicht möglich, weil er nie still hält und es nicht ausstehen kann wenn man seine Hände fest hält.

Fussnägel geht noch wenn man ihm was spannendes in die Hände drückt und er abgelenkt ist.
Aber für die Hände weiß ich echt keine andere Lösung, finds jetzt aber auch nicht schlimm das zu machen während er schläft.

5

Hallo!

Bei meiner Kleinen war es auch so ein Drama. Wir hatten uns schließlich nur darauf einigen können, dass wir einen Nagel schneiden dürfen, den sie aussucht. Eine Zeitlang habe ich jeden zweiten Tag einen einzigen Nagel geschnitten, manchmal eben auch nur die, die sowieso schon eingerissen waren und der Rest sah aus wie Kraut und Rüben....

Mittlerweile kann ich alle Nägel schneiden - ohne Theater. Ich habe aber auch nie gegen ihren Willen etwas gemacht. Dann lieber einge zeitlang zu lange oder eingerissene Nägel.

Fußnägel ist immer noch ein Thema, aber da sind wir auch auf einem guten Weg.

C.

6

Vergessen: Meine Kleine hat übrigens tatsächlich Angst vor Verletzung. Sie spricht ziemlich gut und kann das ganz deutlich sagen, warum sie das nicht will. Haare schneiden geht auch nur bedingt - ich darf auf gargargar keinen Fall den Hals mit Kamm oder Schere berühren, dann ist es aus...

12

Hallo caramaus,

danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt bin ich etwas erleichtert, dass ich nicht ganz so alleine bin mit dem Problem... Das ist eine gute Idee, das werde ich jetzt auch mal probieren, dass wir halt immer nur einen Nagel schneiden, den meine Tochter sich aussuchen darf, und dann zwei Tage verstreichen lassen bis wieder ein nagel geschnitten wird. Vielleicht merkt sie dann, dass alles nur halb so schmlimm ist.
Übrigens meine Tochter sagt auch ganz genau, dass sie Nägel nicht schneiden möchte, weil es ihr weh tut. Aber ich verletzte sie ja gar nicht. Haare schneiden geht bei uns wiederrum prima (gestern Abend) noch gemacht.

Alles Gute

7

Hallo Ava!

Warum willst Du Deiner Kleinen die Nägel nicht schneiden wenn sie schläft?

Meine Hebamme hatte mir das geraten, ich habe es Anfangs nicht gemacht weil ich froh war wenn sie geschlafen hat und nicht wecken wollte. Vor ca. 2 Monaten ging bei uns der Kampf dann los, das war mir dann zu gefährlich, sie hat überhaupt nicht mehr ruhig gehalten. Da hab ich es dann im Schlaf ausprobiert, und es war gut so. Sie wird nicht wach davon und kriegt es nicht mit, ich kann es in Ruhe ordentlich machen ohne Angst haben zu müssen sie zu verletzen.

LG
Sunny

8

Ganz ehrlich?
Sie darf beim Nägel schneiden Sandmann schauen:-).
Da hält sie super still.

Lg

9

Ganz ehrlich, ich würde mich gar nicht auf solche Spielchen einlassen: Nagelpflege gehört eben einfach dazu. Wenn sie beim Waschen so einen Aufriss machen würde, würdet ihr sie dann nicht mehr waschen??? Also gilt auch für die Nägel: es muss gemacht werden, da nützt alles Gezeter und Geschrei nichts. Und wenn sie sich halt gebärdet wie blöd, dann ist das halt so. Sobald sie merkt, dass das nix nützt, wird sie es vermutlich wieder einstellen.

Ich finde diese ganzen Ablenkungstaktiken echt überflüssig (vor allem die Bestechung mit Süßigkeiten). Vor allem versaut es ihr ja auch andere Sachen. Bald findet sie Baden auch noch blöd, wenn ihr ihr dort die Nägel schneidet. Dann doch lieber einfach NUR die Nägel schneiden, dann findet sie wenigstens nur DAS blöd.

Ich würde es einfach machen und tun, als würde ich ihr Gezeter gar nicht wahrnehmen. Und wenn sie halt zappelt, dann hält halt einer das Kind und der andere schneidet, so weit er kommt und beim nächsten Mal wird der Rest gemacht.

Meine Kinder haben es überlebt und irgendwann war der Spuk vorbei und Nägelschneiden war wieder ganz normal :-)

LG
cori

10

Mein Sohn bevorzugt den Nagelknipser, meine Tochter mag lieber die Schere. Ich glaube, das Aussuchen ist das eigentlich Wichtige! Nach dem Schneiden, wenn die Nägel "schön" sind, dürfen sich die beiden Nagellack aussuchen oder ich habe auch so kleine Nagelaufkleber, die toll ankommen. So klappt's (bei uns zumindest;-))!

13

Auch eine gute Idee, Danke dir!