Bis wann MMR-Impfung?

Hallo!
Bei Kleini steht noch die MMR-Impfung an, die ich jetzt schon einmal verschoben habe und jetzt wahrscheinlich nochmal verschiebe, weil er einfach nicht vollkommen gesund ist. Immer schnupfen und husten. Gibt es so eine Art Zeitfenster, bis wann man es gemacht haben MUSS?

Ich möchte eigentlich schon, dass er geimpft ist, aber theoretisch hat das doch zeit, bis er in die Kita geht, oder?
Wie habt ihr das denn gemacht?

LG #winke

1

Du kannst dir damit zeit lassen, wenn du das möchtest. Sie prügeln zwar einen dahin, und die pharma macht inzwischen auch nicht mehr von schwangeren halt, wobei das bis zur schweinegrippe im Jahr 2009 ein absolutes No Go war, schwangere zu impfen, knallen sie das zeug inzwischen auch schwangeren rein.

Es gibt kein Zeitfenster was eingehalten werden muss. Es gibt empfehlungen.. Und inzwischen sagen sie auch, man kann bei einer erkältung impfen, hauptsache rein mit dem zeug.

Ach ja.. mein sohn ist 4 und gar nicht geimpft. Nur gott weiß wie er so lange überleben konnte, wo an jeder Ecke Tetanus und co lauert!

Aber dann, ich bin nicht fanatisch und jeder muss so handeln wie es für ihn am besten ist. Aber hör auf dein bauchgefühl, wenn es dir jetzt sagt, es steht nicht an, sei es wegen dem Husten oder oder.. dann vertrau darauf!

3

Bei deinem Beitrag muss ich schmunzeln ^^. Mein Sohn wird auch nicht geimpft.

5

Und da ihr immer mehr werdet, wäre es für Leute wie die TE, die grundsätzlich fürs Impfen ist, doch sinnvoll, lieber früher als später impfen zu lassen. Ihr verlasst ja das Haus nicht nur um in die Kita zu gehen;-).

(Ja, ich finde auch, es soll jeder machen wie er es für richtig hält. Aber eine spätere Impfung hat keine Vorteile gegenüber der die im Impfplan vorgesehen ist und da wäre es ja schon blöd, die Masern vor dem geplanten Impftermin noch zu bekommen, oder?)

weitere Kommentare laden
2

Masern finde ich zu gefährlich um länger als nötig abzuwarten und man kann sich nicht nur in Kitas anstecken. Ein bisschen Husten und Schnupfen schadet auch nichts, nur Fieber sollte das Kind nicht haben.
Heißt, ich würde das Kind sobald es einigermaßen gesund ist, impfen lassen.

4

Hallo,

mein Sohn ist 15 Monate alt und auch noch nicht geimpft. Da er aber ab Sept. bei uns in die Krippe geht, werde ich ihn impfen. Meine KÄ meinte es würde reichen, wenn ich so ca.2 Monate vor Krippenstart mit dem Impfen anfange. Es reicht vollkommen aus, mit der Impung zu warten bis er in die Kita geht.

LG

11

Hallo,

Julian wurde gemäß Stiko-Empfehlung geimpft, als es an der Zeit für die MMRV-Impfung war. Aber es gibt kein Zeitfenster, bis wann es gemacht werden MUSS! Der MMR-Impfstoff ist sogar für die Impfung von Erwachsenen zugelassen (nur der MMRV-Impfstoff nicht).

Die MMR-Impfung ist eine Lebendimpfung und wird 2x verabreicht. Dazwischen MUSS ein Mindestabstand von 4 Wochen sein. Also, so 2-3 Monate vor Kita-Beginn würde ich beginnen.

LG,
incredible