Hallo zusammen,
ich mache mir große Sorgen um die Kleine der Frau meines Bruders..
Es ist so, dass sie bei der Fau meines Bruders zu Hause unter dem Dach wohnen und ich habe schon wiederholt mal gesehen, dass die kleine etwa isst und dann fallen lässt und wieder auf hebt...Ist in dem Alter auch normal ( Im September 1)
Jedenfalls hab ich schon oft gesehen, wie die Oma und auch die Mama (!!) der kleinen ihr einen richtigen Klaps auf den Po gibt, dass die Kleine auch anfängt zu weinen!
Achja..es ist keine einzige Steckdose gesichert, es steht eine giftige Pflanze auf dem Boden und der Glastisch hat spitze Ecken ohne Sicherung!!!
Aber das viel schlimmere..mein Bruder und seine Frau haben ein Haus gekauft und renovieren da gerade..also Boden raus, Schimmel weg..etc!
Die Kleine ist da regelmässig mit dabei!! Im Eiskalten, noch schimmeligen Haus!!
Und jetzt wundert sich die Mutter der kleinen, warum sie ein Asthma entwickelt hat und ständig Fieber hat!!
Für mich geht das mal gar nicht, das kleinen Kind nur mit normaler Jacke an auf ner schimmeligen Baustelle krabbeln zu lassen
Und noch viel weniger gehen die Klapse auf den Po!
Mit meinem Bruder reden bringt nichts, er will davon nichts wissen, er ist oft auf Montage und seine Frau wird alles schon richtig machen. Am WE renoviert er das Haus, da hat er auch keine Lust mehr auf Stress!
Kann ich überhaupt anonym das Jugendamt informieren?
Ich will einfach, dass es der kleinen Besser geht!
Das sind einfach keine Zustände für so ein Haus.
Jugendamt anonym informieren?
Ich meinte natürlich Zustände für so ein kleines Kind!
Hallo,
ja kannst du aber ob es was bringt ist eine andere Sache.
Ich habe auch schon anonym bein Jugendamt angerufen. Sie meinte anonyme anrufe kaum was bringen. Ich schilderte alles am Telefon.
Die Reaktion vom Amt:
Eine telefonische Anmeldung bei der gemeldeten Mutter (ging auch um die dreckige Wohnung).
Als sie dann da war fragte sie meine Anschuldigungen ab ( was die mutter natürlich verneinte) und damit war es geklärt.
Ich halte vom Jugendamt nicht viel. Gerade nach so einer Aktion nicht.
Versuche es wenn du dir sorgen machst, aber wunder dich nicht wenn nichts unternommen wird.
Liebe grüße
Hallo,
leider gibt es immer wieder solche Äußerungen über das Jugendamt. Das hilft den Familien, die Hilfe vom Jugendamt dringend benötigen, allerdings nicht weiter.
Das Jugendamt ist auch an bestimmte (rechtliche) Vorgaben gebunden. Was hast du dir denn in deinem Beispiel erhofft? Soll das Jugendamt aufgrund einer anonymen Meldung ein Kind aus der Familie nehmen?
Nein das sicherlich nicht. Aber sie hätten wohl unangekündigt kommen können damit man auch sieht das alles runtergekommen ist.
Das kind wird nur von waffeln ernährt, sitzt alleine in der Badewanne und wird den ganzen tag alleine ins bett gesperrt.
Ist doch klar das der zustand nicht so ist wenn das Jugendamt sich ankündigt.
Ausserdem hat die mutter selbst von hassgefühlen dem kind gegenüber gesprochen.
Und das ist nur ein Bruchteil.
Ich habe es auch einmal gemacht und leider hat es in meinem Fall auch nichts gebracht.
Das Jugendamt kam mit Ankündigung.
An dem Tag war natürlich alles klasse, die Mutter war ausnahmsweise mal nüchtern. Alle leeren Schnapsflaschen waren weg, die Saufkollegen waren nicht dort, die Wohnung war sauber, der Junge frisch gebadet u.s.w.
Also ist da erstmal nichts passiert
Ich würde es aber immer wieder machen auch wenn es vielleicht im Moment nichts bringt. Manchmal werden die Eltern ja auch wach wenn das JA vor der Tür steht und überdenken ihre vorgehensweise oder werden zumindest vorsichtiger.
Das kommt dem Kind ja denn wieder zu Gute !!!!
LG
das ist doch etwas völlig anderes!
möchtetst du auch gleich die von der te geschilderten zustände mit einem drogensüchtigen-haushalt oder mit fällen von kindesmissbrauch gleichsetzen? unglaublich!
v.
Nein, das ging jetzt rein um die Sache "Meldung beim JA. "
Aber ehrlich......Ich finde es ein absolutes Unding das ein 1 jähriges Kind auf einer Schimmelbaustelle rumhängt und davon schon gesundheitliche Probleme bekommt.
So hat die TE es geschrieben. Denn müssen sich die Eltern halt was einfallen lassen und können Ihre Sache nicht auf dem Rücken des Kindes durchziehen.
Und das mit dem Klaps...ein 1 jähriges Kind schmeißt Sachen weg, das ist eben so......der Klaps wird ja schon doller sein, sonst würde das Kind nicht weinen.
Das sie mit den Eltern schon geredet hat oder es zumindest versucht hat, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Sonst würde man wohl so einen Schritt nicht gehen,oder????
also erstens ist es immer das äußerste mittel. das ja einzuschalten. hier handelt es sich um das kind deines bruders!!!!! meinst du nicht, du solltest es erst mal mit reden versuchen? wenn dein bruder nicht möchte, dann mit seiner frau.
ich finde es schlimm, wenn man in der eigenen familie sofort mit behörden kommt, wenn es einem nicht nach dem eigenen geschmack läuft.
ob das verhalten deines bruders+frau das kindeswohl in dem maße gefährden, dass dies für das ja interessant wird wage ich zu bezweifeln.
dass der glastisch ecken hat, die nicht gesichert sind, ist unvorsichtig, aber noch lange kein fall fürs ja auch das mit dem asthma ist reine spekulation deinerseits.
und so schimmelig wird das haus ja nicht sein, sonst hätten sie ja eine riesenfehlinvestition gemacht!
auch ein klaps ist mist, klar, aber ich lese nur heraus dass du das beobachtest und.............nichts sagst. feige, oder? genauso feige ist es, anonym das ja verständigen zu wollen.
wenn man der meinung ist, man müsse dies tun, sollte man auch dazu stehen. in diesem fall glaube ich, dass das verhalten der schwägerin nicht optimal ist, aber von deiner seite eine gehörige portion besserwisserei und überheblichkeit einfließen. auf jeden fall schießt du mit kanonen auf spatrzen, warum auch immer. kann es sein, dass da noch was anderes dahinter steckt?
vorschlag: wie wäre es, wenn du mal was mit der kleinen machst, während sie am haus bauen?
und was du hiermit aussagen willst erschließt sich mir nicht. das kind lässt was fallen und hebt es auf - ja und?
"... ich habe schon wiederholt mal gesehen, dass die kleine etwa isst und dann fallen lässt und wieder auf hebt...Ist in dem Alter auch normal ( Im September 1)"
Für das runter werfen bekommt sie einen Klaps!!
Und natürlich habe ich schon oft was dagegen gesagt, aber ich bekomm dann zu hören, dass ich lieber nach meinem Kind schauen soll und mich da nicht einmischen soll!
Ganz erlich ein Klaps auf den Po finde ich nun nicht so dramatisch.
Schlagen ist was anderes. Zumal das Kind ja nun auch sicher noch ne Pampers an hat.
Zu dem Haus:
Was sollen sie machen wenn sie keine Betreuung für das Kind hat? Sie wollen ja auch fertig werden.
Und was sollte das Kind denn sonst deiner Meinung nach anhaben außer eine dicke Jacke?
Wenn du schon das Jugendamt wegen etwas was meiner Meinung nach garnicht so schlimm ist informieren willst.
Dann hab den "Arsch in der Hose" und tunes offiziell !!
Dürfte ich dann, würden wir uns kennen, deinen Po, Hinterkopf oder was auch immer Klapsen, würden mir Handlungsweisen oder Aussagen deinerseits nicht gefallen?
Was steckt für ein erzieh. Sinn dahinter ein einjaehriges Kind zu klapsen???
Hallo
auch wenn es mit Sicherheit nicht der einfachste Weg ist.
Ich würde an deiner Stelle noch mal direkt mit deinem Bruder sprechen und ja auch wenn es eure Beziehung verschlechtert, die Fakten auf den Tisch bringen und ihn auch mit Konsequenz - Meldung beim Jugendamt- konfrontieren.
Ansonsten zur Meldung beim Jugendamt:
Eine Meldung beim Jugendamt ist immer auch anonym möglich. Das Jugendamt wird je nach Sachlage sofort auch ohne Anmeldung tätig oder kommt nach Anmeldung. Das kommt immer drauf an in welchem Bereich die Gefährung liegt!
Deine Schwägerin wird das alles abstreiten. An deiner Stelle würde ich dann beobachten wie es weiter geht. Ist das Kind immer noch den obenannten Sachen ausgesetzt würde ich eine weitere Meldung beim Jugendamt machen. Das hat dann mit Sicherheit, kommt aber auch immer aufs JA an, Wirkung.
Ich kann hier nur für da Jugendamt sprechen, das hier bei mir im Landkreis ist, und ich bin mir sicher, dass dort sehr schnell eine Überprüfung der Situation statt finden wird.
Jedoch ist auch das Jugendamt kein Zauberer. Das von dir Geschilderte ist "leider" keine akute Kindeswohlgefährung (da brauchts schon noch mehr), das Kind wird in der Familie bleiben, die Familie wird noch 1-2x kontrolliert werden. Aber wenn die Familie keine Hilfe annehmen möchte (z.B. eine Familienhilfe, die mit ihnen an den Schwachpunkten arbeitet) wird sich dort wenig verändern...
Viele Grüsse Luise
Eine tolle Antwort von dir! Kann ich nur so unterschreiben!
Ich sehe hier keinen Grund, das Jugendamt einzuschalten.
Wenn überhaupt, würde ich vorher das Gespräch mit Bruder und Schwägerin suchen. Und, wenn überhaupt, würde ich auch nicht anonym informieren. Warum anonym?
LG wartemama
ich finde, Du reagierst über ...
die Klapse stehen auf einem eigenen Blatt -- das geht gar nicht, keine Frage ...
aber alles andere, was Du ansprichst finde ich zu überzogen um damit zum Jugendamt zu gehen. - Klar: es ansprechen, - direkt, im Umfeld, Familie usw... -- klar. -- aber spitze Ecken am Tisch sind kein Grund fürs Jugendamt -- sondern für direkte Gespräche.
Waldkinder in Krippen sind den ganzen Tag draussen - gut angezogen spricht nichts gegen ein Beisein auf der Baustelle -- genau: ansprechen, dass du das zu wenig angezogen findest, - matschhose und Thermojacke angebracht wäre, - aber wegen sowas holt man nicht das Jugendamt -- und wenn es IM haus ist, dann reicht eigentlich auch eine normale Jacke aus -- die man sonst auch anzeihen würde, wenn es draussen solche Temperaturen hat -- aber das müsste man gesehen haben - und Temperatur gemessen haben ---
Krank sind zur Zeit viele Kinder, -- Astma kriegt man nicht innerhalb von wenigen Tagen Baudreck oder vielleicht minimal Schimmelkontakt -- , denn ich denke, wenn die am sanieren sind, dann ist der Schimmel doch als erstes beseitigt -- das kann doch gar nicht so lange sein, dass man davon schon krank wird (also direkt als Folge). Ausserdem bezweifel ich jetzt mal, dass dort wirklich auf dem ganzen Boden Schimmel ist, also dort wo das Baby rumkrabbelt ...
mache eher das Umfeld wach -- und sprich es dort und bei allen beteiligten udn nachbarn an -- dann bekommen Sie Kommentare von mehreren Seiten, - werden beobachtet usw.... -- das bringt viel mehr, als ein Standard-Besuch vom Ju-Amt, der eh nix bringt...
Gut angezogen!
Das ist der Punkt..sie hatte so eine Soft-Sheel Jacke an..bei Schnee, in einem Haus ohne funktionierende Heizung!!
Einen Schneeanzug wäre da schon angebracht!!
stimmt schon -- aber der direkte Weg wird echt der Beste sein -- also über Verwandte, Freunde, direkte Bekannte, direktes Umfeld gehen ... -- das direkte Umfeld hat am meisten Einfluss bei sowas....