Hi,
wir haben einen Chariot CX2 und sind bisher sehr zufrieden damit. Momentan sitzt der Kleine (7 Monate) in der Hängematte und die Große (2 3/4) daneben. Ab Spätsommer werden wir täglich damit zum Kindergarten fahren und Ausflüge machen wir auch damit - der Anhänger wird also viel genutzt. Allerdings sieht das Ganze für die Große jetzt schon relativ eng aus und ich frage mich, wie lange sie da noch bequem rein passt. Laut Fahrradhändler soll das bis 4 Jahre gut gehen. Das bezweifle ich im Moment stark.
Er sagte auch, dass ein Anhänger definitiv länger nutzbar sei als ein Fahrradsitz. Mit denen habe ich mich bisher gar nicht befasst, weiß also nicht welche Gewichts- oder Größenbeschränkungen es da gibt.
Also, was meint ihr? Wie lange passt ein durchschnittlich großes und schweres Kind (aktuell ca. 95cm und 14kg) wohl in den CX2 und alternativ in einen (guten) Sitz?
Und was mache ich, wenn sie mit dreikommairgendwas in keines von beiden mehr passt, aber auch noch nicht gut selber fährt (sie ist im Hinblick auf Fahrzeugbeherrschung wenig motiviert)?
LG margery
Was ist länger nutzbar - Fahrradanhänger oder -sitz?
Unsere Tochter ist im November 3 geworden und wir haben uns jetzt einen Burley Cub geholt und unser Sohn (8 Monate) ist in der Weberschale (die auch schon sperrig ist. Klar ist es eng, aber es geht. Ich denke sobald die Weberschale draußen ist, ist auch mehr Platz im Hänger. Ich kenne jemand mit 3 Kindern, da sitzt das jüngste (3) im Fahrradsitz und die beiden älteren im Hänger und es geht. Jetzt ist es auch eng, weil alle dicke Jacken anhatte (bis auf letzten Sonntag).
Ein Fahrradsitz geht bis ca. 22kg, aber es ist schwerer ein Kind mit 15kg auf dem Fahrradsitz zu transportieren als beide Kinder im Anhänger.
Danke!
Das beruhigt mich ja. Es wäre ärgerlich gewesen, wenn wir den Anhänger nur ca. 1 Jahr lang mit beiden Kids hätten nutzen können.
Hallo,
wir haben den Croozer for 2 kids und da passt mein 4-jähriger mit 18 kg und knapp 110 cm noch gut rein. In den Fahrradsitz setze ich ihn nicht mehr, da sitzt jetzt meine fast 2-jährige, weil ich es leichter finde, den schweren hinter mir herzuziehen als hinter mir sitzen zu haben.
Seit letzter Woche fährt er aber Fahrrad, das trainieren wir jetzt, und er muss nicht mehr drin sitzen.
Unsere Nachbarn haben auch einen Chariot, da sitzt deren 4-jähriger (gleich groß und schwer wie meiner) auch noch ab und zu drin, weiß aber nicht, wie eng das ist, sehe sie nur ab und zu vorbeiradeln.
Ich würde aber sagen, definitiv mehr Platz ist im Hänger.
Vg Caro
Danke!
Hallo,
ich habe für meine "Kleine" einen Kettler Fahrradsitz und war ein ur, ur, uralt Model es stand noch von meiner Großen auf dem Dachboden und ich hatte ihn "damals" schon auf dem Flohmarkt gekauft.
Die Kleine ist 3,5 Jahre alt und passt noch gut in den Sitz. Ich denke aber auch das in einem Anhänger doch wohl mehr Platz sein müsste oder ? Ich meine die Kinder werden doch erstmal "nur" noch länger und nur sehr bedingt "breiter".
Hast Du mal die Hängematte für den Kleinen raus genommen und geschaut wie es dann "passt" ?? Im Moment braucht er sie natürlich noch aber er wird ja auch bald sitzen und dann könnte ich mir vorstellen das es nicht mehr so eng ist.
LG dore
Danke!
Die Hängematte nehme ich lieber erst raus, wenn das endgültig ist... der Wiedereinbau ist so ein Gefriemel mit den Gurten. ;)
Definitiv der hänger.
da oassen selbst meine Kinder noch rein (10,7 und 1jahr)
weiß zwar nicht wie es sich da mit der Länge des anschnallers verhält weil der croozer ja nur bis 117cm gedacht ist, aber rein passen tun sie schon noch.
musste ja direkt getestet werden von denen als der hänger ankam
Hallo,
wir haben einen Chariot Captain xl und unsere Zwillinge ahben darin gesessen bis sie selbständig 20 km Fahrrad fahren konnten. Um den 5. Geburtstag habe ich sie damit in jedem Fall noch gefahren - da wird dann höchstens Mamas Kondition zum limitierenden Faktor..... Deshalb mussten sie da dringend ein 20 Zoll Rad (mit 5,5 Jahren haben).
LG Andrea
Ok, Danke.
Ich habe gerade mal die Daten verglichen, weil der Captain auf dem Bild deutlich größer wirkt als der CX2. In der Sitzhöhe geben sie sich nichts, aber die Sitzbreite ist bei unserem immerhin 11cm schmaler. Dann hoffe ich mal, dass meine Kinder keine so breiten Schultern bekommen.
Was die Kondition betrifft - ich habe ein Pedelec. Sonst käme ich jetzt schon unseren Berg nicht mehr hoch wenn beide Kinder im Anhänger sitzen.
Hallo,
mit Sitzen kenne ich mich nicht aus, aber wir haben eine Hänger (Croozer kid for 2) und da hocken meine Beiden noch zusammen drin (der Kleine wird im Mai 3, die Große im Juli 5). Klar sitzen sie im Auto weiter auseinander, aber es reicht absolut, auch für die Füße der Großen (sie ist aktuell 112 cm lang).
Sie kann zwar schon eine Weile alleine Rad fahren, aber auf längere Strecken oder eben an gefährlichen Straßen sitzt sie weiterhin im Hänger!
Kenne eine Mutter, die bringt ihren Sohn mit jetzt mittlerweile 5 1/2 noch im Hänger zum KiGa, passt wunderbar.
LG
Hallo!
Wir haben einen Croozer Kid for 1 und ich hohle meinen Großen (7 Jahre, 22 kg, ca. 130 groß) noch hin und wieder damit von der Schule ab - bisher kein Problem. Den Kindersitz hab ich letztens für die Kleine wieder ausgepackt - das würde schon lang nicht mehr gehn.
Grüße