Meine Tochter ist jetzt 28 Monate alt und noch nicht trocken. Wir haben recht spät mit dem Töpfchen angefangen, erst mit knapp zwei Jahren fing ich an sie immer mal wieder drauf zu setzen. Seit ungefähr zwei Monaten setze ich sie sehr regelmäßgi drauf, d.h. immer nach dem Aufstehen, nach dem Essen, vor dem Rausgehen, vor dem Schlafen etc. Ich frage sie aber immer, ob sie aufs Töpfchen will, zwingen würde ich sie nicht. In der Regel sagt sie aber ja. Und sie pullert auch super ins Töpfchen - und freut sich wenn es geklappt hat. Sie schafft es auch das Pullern zu provozieren, pullert also auch "mit Absicht" ins Töpfchen. Soweit, so gut. Wir sind nun soweit das sie fast immer ins Töpfchen pullert und die Windel trocken bleibt. Allerdings nur, wenn ich sie regelmäßig drauf setze. Ansonsten pullert sie eben einfach in die Windel. Sie würde nie auf die Idee kommen zu sagen das sie pullern muss, auch nach dem Pullern in die Windel würde sie nie Bescheid sagen das sie gepullert hat. Genauso ist es mit dem großen Geschäft. Das macht sie praktisch nie ins Töpfchen. Da sie sehr unregelmäßige Zeiten dafür hat gelingt es mir auch praktisch nie den Zeitpunkt wo sie muss abzupassen. Es kommt allerdings auch häufig vor das sie kurze Zeit nach dem Töpfchengang in die Windel macht (das große Geschäft). Und sie sagt nur sehr selten Bescheid das sie eingekackert hat...
Nun habe ich es schon häufiger probiert die Windel mal weg zu lassen. Wenn ich sie regelmäßig auf den Topf setze pullert sie dann auch nicht ein. Wenn ich es allerdings nicht mache pullert sie eben einfach ein, sagt auch oft danach nichtmal Bescheid...Schlimmer finde ich das noch beim großen Geschäft...Sie macht einfach in die Hose und sagt nicht Bescheid...Es scheint ihr überhaupt nicht unangenehm zu sein....Jetzt ist meine Frage ob das normal ist? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es auf einmal bei ihr Klick macht. Sie weis ja wozu das Töpfchen da ist, und geht auch gern drauf. Aber andererseit ist es ihr auch nicht unangenehm einzupullern und einzukackern...Das Pullern kann sie aber schon steuern, nur das Anhalten nicht? Meine Umgebung reagiert leider wenig verständig und schüttelt nur den Kopf wenn ich sage das sie noch die Windel braucht.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Verzweifelt - Tochter noch nicht trocken...normal?
>>Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es auf einmal bei ihr Klick macht. <<
Das würde bedeuten, dass du davon ausgehst, dass sie für immer eine Windel trägt
Mach dir keinen Stress, schon gar nicht von anderen. Mein Sohn wird nächsten Monat 3. Er kann es steuern, wann er pullert (beim Stinker weiß ich es nicht), aber auf die Toilette? Keine Chance. Ich dränge ihn in keinster Weise. Ich frage hin und wieder, momentan z.B. gar nicht. Getopft habe und werde ich ihn nie. Ich bin mir sicher, auch er braucht irgendwann keine mehr. Im Sommer wird er sicher viel ohne Windel im Garten rumlaufen, mal schauen, was dann passiert.
LG
Warum machst du denn dir und deiner Tochter so einen Stress?
Ich habe meine Tochter nie aufs Töpfchen gesetzt, wir hatten gar keines. Sie find irgendwann von sich aus an mal auf die Toilette zu wollen und saß dann da rum. Manchmal kam etwas und manchmal nicht. Dann war die Pahse wieder vorbei.
Irgendwann stand sie morgens vor mir und hat mir mitgeteilt, sie braucht jetzt keine Windel mehr und war ab dem Zeitpunkt trocken, ohne Unfälle.
Das große Geschäft hat sie noch 2, 3 Wochen in die Windel gemacht, sie hat dann vorher Bescheid gesagt, aber auch das war schnell und von jetzt auf gleich vorbei.
Gib ihr die Zeit die sie braucht und sie wird dann trocken wenn sie soweit ist! Lass deine Umgebung den Kopf schütteln, aber setzt euch wegen anderer Leute nicht unter Druck.
Hallo, da brauchst du dir garkeinen Kopf machen.
Mein Sohn wird jetzt 2 und ich habe das Thema mal in der Krippe angesprochen. So lange die Kids nicht von sich aus auf WC oder Töpfchen wollen brauch man garnichts machen. Irgendwann haben die Kinder von alleine Interesse und denn soll man natürlich reagieren.
So werde ich es auch machen. Momentan hat unser Kleiner garkein Interesse und ich werde auch nicht anfangen zu üben !
Mein Großer (11) fing auch irgendwann von ganz alleine an das er aufs Klo möchte. Zuerst hat er immer Pipi gemacht und irgendwann später wollte er von ein auf den anderen Tag keine Pamper mehr und ist auf Toilette gegangen.
Leider weiß ich nicht mehr genau wie alt er da war. Auf jeden Fall aber wesentlich älter als 28 Monate.
Dafür haben wir aber nie einen Rückfall gehabt. Es ging nie etwas ins Bett und auch tagsüber gab es keine Ausrutscher.
LG
Hallo,
bei uns ist es genauso. Unser Sohn ist genauso alt wie deine Tochter. Macht wunderbar ins Töpfchen, wenn man ihn drauf setzt, freut sich, sagt aber fast nie von selbst dass er muss. Und wenn er es sagt, ist es bereits in die Windel gegangen. Wenn ich ihn ohne Windel lasse, geht das nur so lang gut wie ich ihn immerzu frage ob er muss. Letztens hat er auch einfach sein großes Geschäft gemacht und danach gesagt dass er Pipi muss. Was für eine Sauerei......
Ich mach mir da keinen Stress. Jetzt kommt der Sommer. Da lass ich einfach die Windel öfters weg....
LG
Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass was im Töpfchen landet, wenn man das Kind alle halbe Stunde (übertrieben gesagt) draufsetzt, ist ja sehr groß.
Wenn Deine Tochter dazwischen noch in die Windel macht, dann merkt sie halt noch nicht, dass sie muss. Mach Dir keinen Stress, das geht bei manchen schneller, bei anderen wieder nicht.
Lt. meiner SchwieMu war mein Mann mit 1 Jahr trocken. Klar, es gibt auch fast nur Bilder, wo er mit Gürtel am Tischbein fixiert auf dem Töpfchen sitzt. (Das war in den 1960er Jahren eine gängige und empfohlene Methode!!!)
Wir hatten zwar ein Töpfchen, das hat meine Tochter aber nie benutzt.
Wir haben aus unserem "Klogang" nie ein Geheimnis gemacht - soll heissen, ich habe die Türe aufgelassen, wenn ich pinkeln war und sie hat gesehen, was da passiert.
Mit ca. 2,5 Jahren (war grad Sommer), hat sie dann von sich aus unmittelbar nachdem was in der Windel gelandet ist, Bescheid gesagt. Manchmal hat es sogar gereicht, dass wir die Windel runtergemacht haben und sie konnte noch aufs Klo.
Im Garten haben wir sie dann nackig springen lassen und sie hat fleissig den "Pinkelbaum" benutzt.
Zum Kindergartenstart mit 3 war sie dann tags- und auch nachts trocken und sauber. Das ging dann von jetzt auf gleich.
Ihr gleichaltriger Freund (sind jetzt beide 4,5 Jahre alt) war tagsüber noch etwas früher trocken als meine Tochter, braucht aber Nachts immer noch eine Windel.
Mia ist jetzt 29 Monate und auch noch bei weitem nicht trocken... ich frga sie immer mal ob sie auf WC möchte, aber wenn nicht auch ok...
Sind die andren Kinder im Kindergarten in ihrem Alter schon trocken?
Irgendwann will sie die Windel schon nicht mehr und gut...
Und bei uns in der urol. Ambulanz kriegen die Kinder erst ab 6 frühesten ne dicke Diagnostik, wenn sie noch nicht trocken sind
Mach dir keinen Stress
Ich würde weder dir noch dem Kind den stress antuhen.
wenn es nicht klappt, klappt es nicht.
in 2-3 Monaten sieht das ganze vielleucht schon anders aus.
dann ist Sommer, und es ist nicht so schlimm wenn sie sich einpullert.
läuft viel leicht nackig rum und merkt anhand dessen das es läuft selber wann sie muss.
sie geht ja aufs klo, das ist dich schon super!!!
setzt sie eben weiterhin immer mal drauf, aber versteif dich nicht drauf das sie es können muss bzw machen muss.
das kommt von ganz allein.
meine kinde sind da auch ganz unter schiedlich gewesen
der eine war mit 2 tage trocken, der andere mit 3, und der kleine jetzt, mal sehen.
nachts war der eine mit 3, der nächste mit fast 5 erst zuverlässig trocken.
na und???
irgendwann macht es klick wie du so schön sagst
Wieso machst du dich so verrückt??
Mein Sohn war mit 40 Monaten von jetzt auf gleich trocken, ohne Training. Nachts trägt er noch Windel, er ist 5.
Sie ist halt noch nicht so weit.
Aber sie ist ja auch noch nicht einmal 3 Jahre alt, also mach Dich locker! Es wird nicht schneller gehen, wenn Du sie drängst.