Ohne Kind in den Urlaub?!

Hallo,

ich plane mit meiner Freundin ohne Kinder einen Kurztrip nach Barcelona!Wir haben das bis jetzt jedes Jahr gemacht,mit Ausnahme in der SS und zur Stillzeit.

Nun möchten wir uns das wieder gönnen.Allerdings schiebe ich totale Panik,dass mein Sohn (20 Monat) während meiner langen Abwesenheit (3-4 Tage) das nicht verstehen wird und untröstlich weinen wird.Sein Papa und seine Großeltern (dies sind alle enge Bezugspersonen) werden hier mit ihm sein.Er verbringt auch oft Zeit mit seinen Großeltern ohne mich und weint mir nie hinterher.

Er ist ein offenes und kontaktfreudiges Kind und lässt sich auch locker von Papa und Co ins Bett bringen.Aber er hat ja noch kein Zeitgefühl und weiß evtl nicht,dass ich wieder komme.Einerseits freue ich mich auf den Trip und andererseits bin ich irgendwie unsicher.Beim Kinderturnen wurde ich deswegen gemustert.

Habt ihr das schonmal gemacht?Wie sind eure Erfahrungen?

LG und schönen Abend

1

Mein Mann und ich waren 6 Tage in Dubai als unsere Tochter 19 Monate alt war. Die Großeltern, auch enge Bezugspersonen, waren mit ihr bei uns Zuhause und es hat wunderbar funktioniert. Unsere Tochter hat wohl täglich mehrmals nach uns gefragt, dann haben Oma & Opa erzählt, dass wir mit dem Flugzeug weggeflogen sind und bald wieder kommen und dann war wohl das Thema Flugzeuge viel interessanter als unsere Abwesenheit.
Ich denke, gerade wenn das Kind es gewohnt ist, Zeit mit den betreuenden Personen alleine zu verbringen ist das fehlende Zeitgefühl vielleicht sogar von Vorteil. Es weiß ja am 3. Tag nicht, dass es der 3. ist oder dass noch x Tage ohne Mama kommen. ;)

9

Ja das er nie weint,wenn ich weg bin zeigt mir eigentlich,dass unsere Beziehung recht stabil ist.

Und Dubai ist ja noch ne Ecke weiter und klasse das es geklappt hat!

2

Ach, er wird garnich richtig merken, dass du weg bist :-) gönn es dir! 3-4 Tage sind nun echt nicht lang.

Als wir auf ner Hochzeit waren, war Max von Donnerstag Mittag bis Sonntag Abend bei meinen Eltern. Er war etwas jünger als deiner. Er hat zwar ab und an nach uns gefragt, aber meine Eltern haben ihn gut beschäftigt. Das hat er garnich gemerkt, dass es so lang war.

Es ist ja oft die Mama, die das "Problem" hat ;-)

Fahr!

Lg Alex

4

Stimmt!Oft ist es wirklich die Mama,die Probleme damit hat.Und sein Papa ist ja auch noch hier.

3

Ich war kürzlich vier Tage auf Lehrgang und mein Kindchen hat sich prima mit Papa vertragen... am ersten Tag hat sie viel nach mir geweint, dann wars gut.

Nur so zum Spaß 3-4 Tage ins Ausland würde ich aber nicht fahren wollen. Ist aber meine Meinung. Wenn es dir gut tut, nur zu. Sowas darf man nicht laut sagen, wenn man nicht schief angeguck werden will #rofl

5

Ja es tut mir gut und ich freue mich auch total darauf :-) Trotzdem hat man immer noch sein Kind im Hinterkopf.
Stimmt,bei manchen Sachen sollte ich einfach die Klappe halten

6

wenn der kleine es gewöhnt ist immer mal ne weile ohne dich klar zu komen und eben leute auf ihn aufpassen die seinen alltag kennen und die er im alltag kennt sehe ich da kein großes problem...

unsere kids sind allesamt wenig bei anderen gewesen, aber wenn wir mal 24-36h weg waren war das nie ein großes problem, auch wenns für mich immer erstmal seltsam war #verliebt

10

Ja seltsam ist es bestimmt!

Aber meine Eltern kennen seinen Alltag wirklich genau,wir sind oft da und spielen im Garten oder er ist oft da für 1-2 Std.Meine Eltern wohnen direkt um die Ecke (2 km)

11

vor allem wenn ppa da ist seh ich da gar kein problem..

würdest du mal krank würde papa ja auch das kind versorgen und niemand fände das komisch...

du gehst ja nicht ewig und dein kind ist gut versorgt... wenn papas mal ein paar tage nicht zuhause schlafen stört das komischer weise niemanden ;-) also kein schlechtes gewissen, dein spross ist ja gut versorgt bei papa und großeltern. da sind die paar tage schnell rum... vielleicht ist das für deinen sposs sogar auch eine schöne zeit so intensiv mit oma, opa und papa :-)

lg gussy

weiteren Kommentar laden
7

Seit ewigen Zeiten fahre ich mit Freundinnen immer im März in ein Wellness-Hotel. Meine Tochter war 7 Monate alt als ich nach ihrer Geburt wieder für 2 Nächte mit den Mädels ins Hotel ging.
Auch bei uns sind Oma/Opa und Papa in die Betreuung von Beginn an eingebunden und es war überhaupt kein Problem.

Als meine Tochter 16 Monate alt war, musste ich aus beruflichen Gründen für 14 Tage (ohne Heimfahrt am Wochenende) zu einem Lehrgang.

Dieser Lehrgang wird nur in einem Ort von Deutschland angeboten und ist von uns aus 450 km entfernt.
Auch da waren mein Mann und Oma/Opa mit meiner Tochter alleine und es hat super funktioniert.

8

Wow! 14 Tage ist lang,aber wenn es anders nicht geht.Das dein Mann und Großeltern so eingebunden sind find ich toll!:-)

Ich glaube schon,dass mein kleiner das ohne Kummer überstehen wird.

12

Ich war schon mehrfach auf Fortbildung für 3 Tage, meine Kleine war mit Papa alleine. War überhaupt kein Problem. Als sie 7 Monate alt war haben meine Eltern sie betreut während wir 4 Tage auf einem Kongress waren. Auch da haben wir ihr nichts angemerkt und wir werden in zwei Wochen wieder weg fahren. Es gibt immer welche die sagen sowas kann man nicht machen, aber es gibt halt Kinder die sind in dieser Beziehung total unkompliziert und da finde ich kann man das auch tun.

14

Hallo!

Ich war 4 Tage mit meiner Mama in Venedig, da war die Kleine 17 Monate alt.

Obwohl sie ein absolutes Papa-Kind ist, hatte sie ziemlich daran zu knabbern und hat mich so ab Tag 2 arg vermisst.
Es hat danach ca. eine Woche gedauert, bis wir die alte Vertrautheit wiederhergestellt hatten.

Würde es aber vermutlich trotzdem wieder machen. Sie war ja wunderbar versorgt vom Papa.

LG Claudi

15

Na klar, mach das und genieße die Reise! Ist doch fantastisch, dass Papa und Großeltern sich kümmern, dann hast du mal eine kleine Auszeit! Tut dir bestimmt gut und du freust dich dann aufs Zurückkommen.

Für meine beiden war das in dem Alter gar kein Problem, jetzt mit fünf und drei ist das viel schwieriger. Ich kann dich da nur bestärken!

LG Katja

16

Teste es doch vorher schon einmal aus.Lass den Papa 1 Tag/Nacht mit Kind alleine.Wenn das super läuft,brauchst du dir echt keine Gedanken zu machen.

18

Das haben wir schon gemacht,da ich auf einem JGA war und es hat Super geklappt!