15km zum Kindergarten - zu weit?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben die Qual der Wahl - einen "normalen" Kindergarten vor Ort (es gibt hier einige, manche besser, manche schlechter) - oder zum KiGa unserer Wahl - wäre ein Waldkindergarten - dann wäre die Fahrtstrecke 15km einfach.

Wie würdet Ihr entscheiden?

1

Hallo,

wir wäre das viiiiel zu weit.

Ich habe 2 min Fußweg zur Kita, die Kinder können sich Nachmittags mal verabreden, weil alle nur einen Steinwurf weit weg wohnen und mein Arbeitsweg ist auch nur 9 km.

Wie lange brauchst du denn für den Weg im morgendlichen Berufsverkehr?
Von den Kosten mal ganz abgesehen, das wäre ja jeden Tag 2 mal die Strecke also 60 km und das 5 Tage die Woche #zitter

LG Luna und die 2

2

Berufsverkehr ist da nix, da es sehr ländlich ist, von der Zeit her wären es 17 min einfach.

Momentan radeln wir zur Krippe, da bin ich einfach auch knapp 20 min unterwegs.

3

Mir wäre es zu weit. Ich finde es mehr als super, zu Fuß gehen zu können. Dann kann mein Kind nämlich immer gehen, ob es schneit, ob es glatt ist usw.....

4

Hallo,

ich würde einen "nahen" KiGa bevorzugen.

Vorteil:
- die Kinder können sich auch außerhalb der KiGa-Zeiten problemlos verabreden
- eventl. kann das Kind irgendwann allein hingehen
- Du bist schnell dort, falls Du mal gerufen wirst, weil es dem Kind nicht gut geht
- die Chance, dass man bekannten Freunden später gemeinsam in die Schule geht, ist höher

Waldkindergarten ist gut und schön - aber so weit weg wäre das nichts für uns gewesen. Der nächste hier war 7 km entfernt, den haben wir auch nicht genommen - war der nächste Ort, keine Freunde vorort, im Winter manchmal schwierig zu fahren (wir wohnen auch auf dem Land) etc.
Die Kinder aus dem Ort selbst werden mit dem Bus angeholt - die anderen müssen sehen, wie sie hinkommen.

Wenn Ihr die Auswahl habt, würde ich eine "normalen" in diesem Fall bevorzugen.

5

kommt drauf an, wie ihr zu den kitas steht.

ist die normale kita für euch eine gute einrichtung, würde ich das mit dem weg lassen und am wochenende selbst in den wald gehen.

steht ihr aber voll hinter dem waldprogramm und findet die normale kita blöd, dann würde ich die fahrstrecke auf mich nehmen.

6

Wir haben uns für den Waldkindergarten 25 Minuten Fahrzeit von uns entfernt entschieden.
Grund: Der Umgang mit den Kindern ist respektvoll und bedürfnisorientiert.

7

Hallo,

hätte ich damals die Wahl gehabt, dann hätte ich mich für meinen Großen ganz klar für den Waldkindergarten entschieden. Die Fahrzeit wäre mir Schnuppe, Hauptsache dem Kind geht es gut. Die Frage ist, ist es für euch finanzielle machbar und ist der Waldkiga für euer Kind ein Gewinn? Man muss halt alles gegeneinander abwägen.

#winke

8

Wenn ich die Wahl hätte und es in der Nähe einen guten KiGa gäbe, der in etwa meinen Wünschen entspricht, würde ich den Näheren wählen.

Leider wohnen wir in einem kleinen Dorf mitten in der Pampa und ALLE KiGä (egal ob gut oder schlecht) sind 12-17km einfacher Fahrtweg weg. Zum Glück kann ich mir das Fahren mit meiner Nachbarin teilen. #schwitz

LG#winke

9

Wir haben meiner Meinung nach den schlechteren vor Ort gewählt.Die Betonung liegt liegt auf mein" meiner Meinung" nach.Meinem Sohn gefällt es super und er grüßt unterwegs immer zig Leute, die ich nicht kenne und dadurch bin ich schon mit vielen Eltern ins Gespräch gekommen.Ich würde also den Kindergarten vor Ort wählen.

10

Oh mann dieses Handy....schon wieder zu schnell.Meiner Meinung nach....sollte es heissen.

11

Hallo,

Wir haben auch einen Kita Platz, der gut 12 km weg ist, ich muss jeden Morgen 15-20 min fahren.
Wir sind allerdings ungezogen und mein Kleiner hat erst ab November 2014 einen Kita Platz am neuen Wohnort.

Mich persönlich nervt die Fahrerei mittlerweile und ich bin froh, wenn wir dann ab November nicht mehr so viel fahren müssen und auch ein klein wenig später aufstehen können :-)