Hallo,
mein Sohn wird im Mai erst 3 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen ist er von einem Tag auf den anderen sauber geworden. In der ersten Woche gab es 2 Unfälle und seither nie wieder.
Nur zum großen Geschäft möchte er eine Windel anziehen und an seinem gewohnten Platz machen.
Jeden Morgen ist die Windel trocken. Er ist auch schon 2 mal Nachts aufgewacht und hat gesagt er muss pipi. Allerdings weiß ich nicht, ob er eh wach war (was er jede Nacht nach wie vor ist) und es dann gemerkt hat, oder ob er davon wach wurde.
Aber ich dachte immer Nachts trocken werden die Kinder erst viel später. Wie ist das bei euch gewesen?
Und noch eine Frage zum Stuhlgang. Es stört mich überhaupt nicht, dass er das in die Windel machen will. Und ich will ihn da auch nicht unter Druck setzen, denn ich kenne zu viele Kinder, die nen Einlauf brauchten, weil sies verhoben haben.
Wie legt sich das denn mal, sodass er aufs Klo geht? Kennt das jemand?
Danke
Ab wann kann ein Kind Nachts trocken sein?
Meine Tochter wird im Juni 3 und ist im Januar von heute auf Morgen trocken geworden und zwar rund um die Uhr. Nachts hatten wir seitdem genau einen Unfall und da war sie krank. Wahrscheinlich hätte sie sogar schon früher ohne Windel sein können, denn die Windel war morgens schon seit Monaten trocken. Aber 1. dachte ich auch, dass das erst später kommt und 2. hatte sie nie den Wunsch geäußert ohne Windel zu schlafen. So ging alles von ihr aus und das war gut so, denke ich.
Hallo,
unser Sohn war wie deiner kurz vorm 3. Geburtstag tags und 2 Wochen später auch nachts trocken.
Sein Freund war auch früh tags trocken, aber nachts erst mit 5 Jahren.
Die nächtliche Blasen und Nierenfunktion wird von einem Hormon gesteuert, bei manchen Kindern ist das eher ausgebildet bei manchen später.
Den "Stinker" hat unser Sohn auch noch ca. 3 Monate lieber in die Windel gemacht, dann von einem auf den anderen Tag auch ganz normal auf der Toilette.
LG
Tanja
Hallo,
bei meiner Tochter war das so:
Schon als Baby wußte ich immer, wenn sie groß macht. Der Gesichtsausdruck sprach Bände
So haben wir einfach mit etwa 1,5 Jahren die Chance genutzt und sie fürs große Geschäft schnell auf den Topf gesetzt. So mit etwa 21/22 Monaten hat sie auch oft gesagt das sie jetzt mal stinkern muß.
Mit 2 ist sie dann in die Krippe gekommen, dort gehört das Töpfchen zum normalen täglichen Umgang. Mit 26 Monaten hat sie dann beschlossen, das sie auch wie die anderen großen Kinder keine Windel mehr möchte. Innerhalb 2 Wochen waren wir mit dem Thema durch. Klar gab es danach noch ab und zu Unfälle, aber die hielten sich in Grenzen.
Noch kurz vor dem 2. Geburtstag blieb ganz oft die Windel nachts trocken. Wir haben uns aber einfach nicht getraut sie weg zu lassen, da sie ja tagsüber noch nicht sauber war. Die Nachtwindel haben wir dann zu den Weihnachtsferien weggelassen, da war sie 27 Monate alt. Seit dem ist die Tags wie Nachts sauber.
Die Kleine war kurz nach ihrem 2. Geburtstag nachts trocken, und die Grosse mit 2,5.
Mein Sohn wird Anfang Mai auch 3 Jahre alt und seit er 2,5 Jahre alt ist, ist er komplett trocken! Ich denke der Kindergarten und er haben viel dazu beigetragen. Er wollte schon beizeiten nicht mehr gross in die Windel machen weil es ihm wortwörtlich "angestunken" hat. Bei deinem Sohn hat es wahrscheinlich noch nicht ganz klick gemacht aber es wird kommen. Denn "Kacka" in der Windel, stellt man es sich selber vor, ist einfach nur unangenehm. Kommt schon noch. Und wenn er sein ersten Erflgserlebnis auf der Toilette hatte, wird er es auch nicht mehr anders haben wollen. Mein Sohn fand und findet es toll, wenn er uns aus dem Bad "schmeissen" kann, fertig ruft, mit herunter gelassener Hose zu uns kommt, sein Ergebnis präsentiert, selber den Erfrischer sprüht, das Toilettenpapier reinwirft und spült. Ganz wie die Grossen! Und: seit er die Türen klinken kann und mich auf der Toilette sieht, macht er alles nach.
Unser Großer war zuerst nachts trocken und später erst auch tags. Monatelang war die Windel morgens schon trocken und irgendwann sagte er, er will nachts keine Windel mehr, weil "das Pipi schläft in der Nacht und kommt erst morgens wenn ich aufsteh" . Nachdem wir es zuerst nicht ganz ernst genommen hatten, haben wir es darauf ankommen lassen und siehe da, komplett trocken (bis auf 2 Unfälle bei Krankheit). Tags war er dann mit genau 3 trocken. Stinker wollte er anfangs noch eine Windel, aber nachdem die Oma ein tolles neues Klo bekam, wollte er unbedingt da drauf und ab da waren wir die Windel los.
LG
Das ist vollkommen unterschiedlich,
Der gleichaltrige Freund meiner Tochter war tagsüber schon mit 2,5 Jahren trocken und sauber - nachts braucht er immer noch eine Windel (sind jetzt beide 4,5 Jahre alt).
Meine Tochter war mit KiGa-Start trocken und sauber (mit 3) von jetzt auf gleich tagsüber und auch nachts.
Wir hatten in der ganzen Zeit nur 3 Unfälle in der Nacht.
Mittlerweile wacht sie auf, wenn sie muss und geht aufs Klo nachts.
Der Große ist über 6 und noch nicht trocken in der Nacht, er bekommt da derzeit hormonelle Unterstützung und damit klappt es seit nunmehr über 1 Monat gut. Es wird sich zeigen was beim ersten Absetzversuch in 6-8 Wochen passiert.
Zum Stuhlgang hat sich der Große noch monatelang eine Windel eingefordert.
Der Kleine war mit etwas über 2,5 Jahren Nachts trocken - seitdem (1 Jahr) zuverlässig. Tagsüber trocken/sauber ist er erst seit etwa 3 Monaten.
LG
Huhu, meiner war mit 2 1/4 Jahre nachts trocken geworden.
Nach 14 Tagen trockene windel, haben wir sie abgelassen. Lg