Hallo zusammen,
habt ihr auch Schwierigkeiten, wirklich kompetente Schuhverkäufer(innen) zu finden? Ganz selten mal gerate ich an jemanden, der tiefergehende Ahnung hat. Fast alle drücken erst mal vorne auf den Zehen herum, nachgemessen wird nur auf Nachfrage, der unterschiedliche Ausfall der verschiedenen Marken wird nicht berücksichtigt (Messgerät von anderem Hersteller als Schuh) usw.
Aktueller Anlass für diesen Post ist unser letzter Schuhkauf vor ca. einer Woche. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mir vermutlich zu kleine Schuhe habe aufschwatzen lassen
Mein Großer ist gut zwei und trug im letzten Herbst 22. Zum Winter hin kauften wir dann Winterstiefel in 23. Jetzt braucht er wieder leichtere Schuhe, und die 22er sind definitiv zu klein. Ich war mir unsicher, ob er noch mal 23 oder schon 24 braucht, kommt ja auch auf die Marke an. Bisher hatte er nur Superfits und ganz am Anfang Elefanten.
Entschieden hatten wir uns jetzt im Laden dann für ein Geox-Modell. Ich hatte allerdings Bedenken wegen der Größe. Die Verkäuferin meinte, in den 23ern hätte er noch gut Platz, die 24 seien definitiv zu groß. Leider sieht man nach dem kurzen Anprobieren ja nicht den Fußabdruck auf der herausnehmbaren Sohle, und ihr Rumdrücken vorne lieferte ja kein Ergebnis zur Ausdehnung des Fußes beim Laufen... Mir war der Größenunterschied der Sohlen zu seinen 22er Superfit eigentlich zu klein, aber naja gut, wenn die Fachverkäuferin sich sicher ist...
Zuhause dann nach zwei Tagen die Ernüchterung: Mittlerweile konnte man gut erkennen, wo sich sein Fuß auf der Sohle befindet, und tatsächlich erreicht sein großer Zeh (auf dessen Länge ich extra hingewiesen hatte) bereits den "Check your feet"-Bereich
So, jetzt stehe ich hier mit getragenen, gerade mal einer Woche alten Schuhe, die mir melden, dass der Fuß bereits beginnt zu groß zu sein. Wenigstens liegt hier eine süße kleine Nummer zwei im Laufstall, die dann eben fast ungetragene 23er Halbschuhe vererbt bekommt, denn für den Großen werde ich jetzt schleunigst 24er Schuhe besorgen - allerdings im Internet
Und damit es nicht ganz silo ist Wir fällt Geox im Vergleich zu Superfit aus? Ähnlich oder eher kleiner? Wann kauft ihr neue Schuhe (bzgl. Geox)? Sobald ein Zeh im blauen "Check..."-Bereich ist? Übertreibe ich vielleicht?
LG
Christiane
Immer dieser Schuhkauf... (silopo)
Ich war am Samstag bei Reno und habe unserer Maus die ersten Schuhe gekauft. Die Verkäuferin hat den Fuß gemessen und hat auch gleich nen schönen Schuh in der Größe rausgesucht.
Sie nahm die Sohle raus und hat nochmal gemessen.
Ich bin wirklich begeistert von Reno. Sehr kompetent. Geh doch mal dort schauen da kann man auch den grossenmesser kaufen.
mit was messen die denn?
Sie hat mit einer Schablone gemessen
Ja wir haben auch so kompetente Schuhverkäuferinnen.
Geox Schuhe hatten wir auch schon. Auch nur wenige Wochen getragen. Ich denke schon, dass sie kleiner ausfallen.
Ich kann dir beim nächsten Schuhkauf nur ein Plus 12 empfehlen. Damit misst du den Fuss deines Kindes aus und kannst es auch in alle Schuhe stecken in die Innenlänge ausmessen. Angezeigt wird die Länge in mm und die jeweilige Schuhgröße. Wir nehmen es zu jedem Schuhkauf mit und messen erst mal nach.
Seit wir das haben, trägt Meiner nur noch Schuhe die auch wirklich passen.
Habe schon die Erfahrung gemacht, dass Schuhe 1 - 3 Nummern kleiner ausfallen als drauf steht!
http://www.amazon.de/plus12-Innenschuhmessger%C3%A4t-Schuhgr%C3%B6%C3%9Fen--Millimeterskala-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B007K5ZJ0Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395839527&sr=8-1&keywords=fu%C3%9Fmessger%C3%A4t+plus+12
Genau damit wird bei Reno gemessen
Das ist leider die traurige Realität mit der Beratung bei Kinderschuhen . Mittlerweile weiß ich worauf es ankommt wie die ein Schuh zu sitzen hat aber damals erging es mir genauso . In preisgünstigen Läden könnte ich es noch verstehen da würde ich eine kompetente Beratung nicht unbedingt erwarten aber in einem Fachgeschäft müßte man das eigentlich können. Geox Schuhe fallen grundsätzlich eine Nr. kleiner aus . Schuhe auf Zuwachs sind natürlich auch nichts aber einen guten Daumen breit Platz sollte sein.
Huhu,
nö solche Probleme haben wir nicht, wir haben eher alle das Problem passende Schuhe zu finden.
Zu große Füsse und zu schmal, dass ist unser Hauptproblem. Dazu dann ein Kind das gern über Nacht ein Schuhgröße überspringt und mein Mann mit großen dicken Füssen. Schuhkauf für mich erfolgt nur noch per Netz, meine Schuhgröße (43) gibt es hier eher selten, also lass ich es gleich.
Lg
P.s. nach 3 Kindern und die tollen Problemchen, hab ich mittlerweile ein gutes Auge dafür welcher Schuh bei meinen Kinder passt, sowohl von der Länge wie auch von der Breite
Die Sohle muss rausgenommen werden, erst dann sieht man genau, wo der Fuss sitzt.
Wir waren vor zwei Wochen bei einem Schuhhändler. Dass ich messen lassen möchte, habe ich gleich von Anfang an gesagt. Die Verkäuferin hatte meiner Meinung nach Ahnung und wir haben - denke ich - den richtigen Schuh gefunden.
Tage später habe ich dann noch einen Geox im I-net bestellt, in der gleichen Größe. Auch der passt wunderbar.
Hehe, die Sohle HAT sie sogar rausgenommen. Aber selbst dabei kann man viel falschmachen: Die Ferse zu weit nach hinten stellen (beim Laufen schließt die ja nicht mit der Sohle hinten ab), nicht berücksichtigen, dass kleine Kinder häufig die Zehen leicht krümmen, wenn sie stehen, usw. Klar war da noch genug Luft beim Draufstellen, sonst hätte ich die Schuhe ja auch nicht gekauft, aber beim Laufen kommt er eben jetzt doch schon in den kritischen Bereich...
Ich muss sagen, dass ich in nem Schuhdiscouter bisher die beste Erfahrung gemacht habe.
Wir waren mal in einem Markengeschäft und die Verkäuferin bewegte sich keinen Millimeter, anscheinend war ihr in ihrem Nobelschuppen unser Geld nicht gut genug.
Beim großen D sind die Verkäuferinnen sehr kompetent, begrüßen einen, Fragen ob sie helfen können und kommen dann mit in die Kinderabteilung, messen erstmal den Fuß um nen groben Überblick zu haben, fragen dann welche Art von Schuhen man sucht und empfehlen bestimmte welche für schmale Füße/hohe Füße/ breite Füße geeignet sind.
Wenn uns optisch einer gefällt scheut sie nicht davor auch im Lager zu schauen ob dieser nicht noch in der passenden Größe dort liegt und wenn er doch nicht passt macht sie es beim 2,3,4,5 Schuh auch wenn er passend nicht dort liegt. Auch bietet sie an diese ggf zubestellen und wenn der nicht passt muss er auch nicht mitgenommen werden sondern bleibt kostenfrei dort.
Einlagen werden rausgeholt und geschaut ob der Fuß passt, sie klärt über den notwenigen Pufferbereich auf und sagt auch wenn der Schuh nicht passt und riskiert damit das eben keiner verkauft wird anstatt unpassendes verkauft wird.
Und sie sagte sie nehmen auch no-name schuhe noch bis 6Monaten zurück wenn diese kaputt sein sollten zb irgendwas abfallen sollte.
Also wir waren da bisher immer zufrieden, es gibt dort ja auch Adidas, Fila, Nike, Elefantenschuhe... also auswahl ist genug da und ich bin jedesmal positiv überrascht von den Verkäuferinnen.
Hallo,
mein kleiner trägt jetzt sein 2 paar schuhe. Er hat einen breiten Fuß und einen hohen noch dazu. Bei ihm kommt meistens nur geox mit Schnürsenkel und seitlichen Reißverschluss in frage. Und ja, die schuhe fallen kleiner aus. Im Winter hatte er 23, jetzt vor 1 Monat 25. Wir haben diesmal auch superfit anprobiert und da müssten es die 24-er sein.
LG und bei uns wird auch nur an der sohle geschaut :|
Versteh das problem nicht, wieso kannst du den fuss nicht auf die sohle stellen wenn die aus dem schuh ist? So haette man ja gleich sehen koennen er passt nicht
Hab' ich weiter oben schon geschrieben. Die Sohle war ja herausgenommen! Ich war der Meinung, dass sie kaum größer sei als die aus seinem 22er Schuh, aber die Verkäuferin war sich sicher, dass er genug Platz hat. Im Rückblick bzw. nach Versuchen zuhause denke ich, dass sie seine Ferse bündig auf die Sohle gestellt hat, also hinten abschließend. Aber so sitzt die ja beim Laufen nicht drauf. Zusätzlich macht er wie viele Kleinkinder im Stehen gerne leicht gekrümmte Zehen. Auch das wurde leider nicht berücksichtigt