Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir müssen demnächst umziehen. In der neuen Stadt (Niedersachsen) ist das Betreuungsangebot wohl katastrophal. Ich bekomme weder für meine beiden Grundschulkids einen Hortplatz, noch einen Ganztagsplatz in
der Kita für meine Jüngste. Wobei das grössere Problem wirklich die Kleine ist.
Ich bin alleinerziehend und 30h/Woche beschäftigt. Ich habe nun schon im Vorfeld mit
dem Jugendamt gesprochen wegen einer Tagesmutter, aber auch da findet sich nichts.
Bin im Moment total ratlos. Geht das nun wirklich zu meinen Lasten und ich muss meine
Stunden reduzieren???
LG Sanny
Bekomme keinen Ganztagsplatz im Kiga trotz Berufstätigkeit...
Hi
Meine freundin wohnt auch hannover gegend. Scheint dort allgemein mit den plätzen in der kita so zu sein. 1.) extrem teuer und 2.) extrem rar gesäht.
Wenn ich vergleiche, was meine freundin für ihren zahlt (etwas über 300 euro, ohne essen), selbe zeit wie meiner (63 euro ohne essen), dann bin ich sehr froh, in ba-wü zu wohnen...abgesehen vom wetter
Sie hat jetzt auch über ein jahr warten müsse , bis sie einen platz mit der von ihr gewünschten betreuungszeit bekommen hat. Solange war er jetzt noch im hort. Und das obwohl sie ihn schon super früh angemeldet hatte. Bei uns geht man max ein jahr bevor man das kind im kiga haben möchte hin, und macht das klar. Ohne probleme.
Ich drücke dir die daumen, dass sich für sich was findet
Lg conny
Ba-Wü ist aber auch nicht gleich Ba-Wü. Wir bezahlen für einen Ganztagesplatz knappe 500€ (inkl. Mittagessen) und auch anmelden lieber direkt nach der Geburt (vorher geht nicht).
lgj
Klar, stuttgart, karlsruhe, freiburg und amdere grossstädte sind da vestimmt wieder anders, als vei uns im ländlicheren teil.
Aber ich für mein teil, bin froh, dass ich unter 100 euro liege. Unser kiga ist da eh total human.
Lg
Ich würde nochmal versuchen beim Jugendamt Druck zu machen. Klar, wenn es keine Plätze mehr gibt, können die auch keinen herzaubern. Aber vielleicht lässt sich doch etwas über eine Tagesmutter kurzfristig finden.
Ansonsten gibt es ja den generellen Anspruch auf einen KITA-Platz. Das ihr nun umzieht konntet ihr ja vor mehr als einem Jahr sicherlich nicht wissen.
Hab eine Bekannte die Erzieherin ist und die sagt, das es wohl für solche Fälle in deren Kita immer einen Sonderplatz gibt der freigehalten werden muss.
Weiß jetzt nicht ob das überall so ist. Aber im Zweifel kann man ja mal einen Anwalt befragen.
Drücke die Daumen
Mhh...mit diesen Sonderplätzen hab ich auch gehört. Ist mir persönlich aber nicht passiert. Ich habe auch zuerst 4 Monate Berufstätigkeit mit einem Halbtagsplatz überbrücken müssen. Allerdings habe ich hier auch Freunde, die einspringen konnten.
Dort am neuen Wohnort kenn ich keine Menschenseele. Bin auch noch am Zweifeln, ob
man denn nun Rechtsanspruch auf einen Vollzeit Kitaplatz hat oder nur auf einen Kitaplatz.
Beim Jugendamt in Göttingen hat man mir gesagt, ich hätte nur Anspruch auf einen
Halbtagsplatz (wie soll man da arbeiten gehen???). Hier im alten Kiga meinte die
stellvertretende Leiterin, ich hätte Anspruch auf einen Volltagsplatz...Ist das wohl von
Bundesland zu Bundesland verschieden? Ich bin völlig verwirrt und momentan auch
total überfordert...hab erst vor 3 Wochen erfahren, dass wir die Wohnung haben können
und nun läuft alles drunter und drüber...
LG
Sanny
Hi,
bei uns ists auch nur ein Anspruch auf nen Betreuungsplatz. Also sprich Halbtags- bzw. Teilzeitplatz. Und was TZ genau bedeutet ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.
Bei uns wäre es von 8-12 und von 14 bis 16 Uhr.
Würde weiterhin alles mögliche versuchen. Eventuell auch ne Annonce schalten in ner Zeitung.
Vielleicht könnt ihr euch ja ne Kinderfrau leisten? Die würde dann zu dir ins Haus kommen und dort dein Kind betreuen.
Oder habt ihr schon über ein Au Pair nachgedacht?
LG
Isabel
Wo ziehst du denn genau hin? Wende dich entweder an die Gemeinde oder direkt an die Träger der Einrichtungen.
Hallo, bei mir war es ähnlich. Ich habe meinen Jungen schon kurz vor der Geburt überall angemeldet weil ich nach einem Jahr wieder anfangen wollte zu arbeiten und war eigentlich ziemlich zuversichtlich das es klappt.
Aber Pustekuchen.
z.B. in einer Kita : 2 Plätze wurden frei, 22 Kids auf der Warteliste. Hahaha.....
Ich habe denn vom Amt eine Alternative bekommen die mir garnicht in den Kram paßte. Eine Tagesmutter die mir überhaupt nicht gefiel, denn auch noch viel zu weit weg.
Ich hab meine Elternzeit denn verlängert auch wenn es finanziell für uns echt böse ist.
Nun haben wir ganz kurzfistig endlich einen Platz bekommen, allerdings geht meine Elternzeit nun noch bis 2015. Ich habe den Platz trotzdem genommen und werde nach der Eingewöhnung versuchen in meiner Firma früher wieder einzusteigen. Ich hoffe das ist möglich sonst wird das Jahr echt hart.
Ich denke mal schon das du Notfalls einen Anwalt einschalten kannst, du hast ja einen Rechtsanspruch. Aber das wird bestimmt sehr lange dauern bis da eine Klärung zu stande kommt. Denn kannst du zwar auch den Verdienstausfall geltend machen aber was sagt dein Chef dazu wenn du "erstmal" nicht wie geplant arbeiten kannst.
Ich hoffe er sieht das locker und hat Verständnis, denn würde ich so vorgehen.
Ich hätte auch nie gedacht das das alles so ein Problem werden könnte. Meine Freundin wohnt ca. 20 km von uns entfernt, eher ländlich. Da ist es ganz anders. Sie hat sofort einen Platz bekommen, konnte sogar wählen.
LG
Alleinerziehend ist das alles natürlich etwas anderes, ansonsten muss ich echt gestehen, dass fast mein gesamtes Gehalt für einen 30h/Wo-Job für die Betreuung von 3 Kindern drauf gehen würde...
Warum zieht man wohin, wo man nicht weiß, wie das Leben laufen soll???