Hallo und guten morgen ,
unser Sohn ist bald 17 Monate alt und sagt nun seit einer Woche zuverlässig "AA". Selbst als er drei Mal in einer Stunde mußte Er sagt dann "AA" und steht dann da und drückt, sehr lustig !
Er hat einen, von seinem Papa vererbten, regelmäßigen Stoffwechsel und ich habe ihn vorher morgens immer gefragt ob er schon AA gemacht hat. Oder ich sage/sagte komm wir machen das AA weg. Daher hat er wohl auch das Wort.
Soll ich aber nun schon ein Töpfchen holen ? Ihn dann drauf setzten wenn er AA sagt ?
Ich finde das ein wenig früh.
LG Nina
16 Monate sagt "AA" an, aber JETZT schön ein Töpfchen ???
Macht meiner pipi sagt et auch und geht auch dann ins bad. Bis vor ein paar tagen wollte er aber nur angezogen drauf. :D
Seit donnerstag darf ich ihn auch ausziehen dann setzt et sich such hin.
Probiere es aber ohne zwang.
Danke !
Hast Du ein Töpfchen oder einen Sitz fürs WC ?
Beides. Aber auf den sitz mag er überhaupt nicht
Es könnte nur eine Phase sein aber auf jeden Fall solltest Du ein Töpfchen holen oder ihn auf die Toilette setzen und schauen wie das klappt. Wenn er dann vor Überaschung einhält würde ich es nur anbieten aber nicht mehr draufsetzen.
Wiso ist das früh? Ich bin immer verwunder das Eltern überascht sind wenn ihre Kinder merken das sie müssen.
Früh ist es, finde ich, da er erst 16 Monate alt ist !
Er ist zwar körperlich, sprachlich und motorisch schon sehr viel weiter als 16 Monate aber er IST erst so alt.
Deswegen frage ich ja hier nach anderen Erfahrungen ob es früh ist....
Nein es ist nicht früh das er bescheid gibt, das machen sogar fast alle ab dem Eintritt ins Kleinkindalter (und früher) zumindest Phasenweise wenn man mal drauf achtet. Du hast das Glück das er es sagen kann und sich nicht durch herumzuppeln oder hmsss mitteilen muss
Das Bescheid gegeben wird heißt aber leider nicht das es dann auch mit dem Trocken werden klappt :p
Hallo,
na klar, wieso willst du das denn unterbinden? Er sagt es von alleine und er will auch von allein. Nur weil er noch "so jung" ist?
Du trainierst ihn doch nicht oder zwingst ihn dazu... Kannst du dir denn nicht vorstellen, dass für ihn das große Geschäft am Po eventuell unangenehm ist?
Viele Grüße
Ich will doch gar nichts unterbinden ! ( wo stand das ? )
Ich frage nur ob es sich schon lohnt einen Topf zu kaufen oder ob ihn das evtl nur überfordern würde wenn ich ihn darauf setzte. Er ißt ja noch nicht mal mit einer Gabel wie soll er da auf ein Töpfchen machen
Und klar ist es ihm unangenehm, deswegen frage ich ihn ja immer damit ich es schnell weg machen kann !
VG
Naja, die Vermutung liegt nahe, dass du es unterbindest, wenn du hier erst einmal nachfragen musst, ob ein Töpfchen in dem Alter okay sei. Ich würde meinen Sohn in diesem Fall eher unterstützen als ihn in der Entwicklung zu "bremsen", indem ich beschließe, dass er noch zu jung für einen Topf ist. Er gibt dir doch eindeutige Zeichen und er wird dir auch eindeutige Zeichen geben, wenn er doch nicht auf den Topf will. Von Überforderung kann doch keine Rede sein, wenn du es noch nicht einmal probiert hast.
Und ich finde, dass man "mit der Gabel essen" nicht mit dem Stuhlgang vergleichen kann! Erstens finde ich die Vorstellung, davon in einem Zusammenhang zu sprechen, eklig und zum anderen sind das zwei völlig unterschiedliche Entwicklungsschritte. Ich habe noch nie gehört, dass man erst mit der Gabel essen können muss, ehe man auf die Toilette/ den Topf gehen darf.
Wieso ist es denn vielen zu früh, wenn das Kind etwas von allein will und/oder kann?
Max (und ein paar Kinder von Freundinnen) hat/haben auch ungefähr in dem Alter angefangen, die Geschäfte anzusagen. Hab ihn aufs Klo gesetzt ubd es kam.
Irgevdwann wollte er nicht mehr und seitdem verschimmelt sein Toilettensitz
Ne ernsthaft, viele Kinder haben das in dem Alter. Förder das ruhig vll bleibts ja. Bei max und den anderen Kindern (bis auf eines) hat's aufgehört und das töpfchen ist bis heute nicht mehr interessant
Lg Alex mit Max (2)
Mein Sohn fast 18 Monate sagt auch wenn er aa muss (allerdings ist pipi auch aa ) und er geht jetzt seid 2 Monaten auf klo bzw töpfchen. Allerdings ohne Druck und er hat natürlich noch ne Pampers an.
aber zu früh ist das sicher nicht
Hallo muckilein,
wenn er doch ansagt, dass er Pipi/AA muss, und sich sogar auf Klo/Töpfchen setzt, warum ziehst Du ihm denn dann nicht die Windel aus??? Verstehe ich nicht. Das macht doch keinen Druck. Vielleicht möchte er das in der Windel ja gar nicht drin haben (will man als Erwachsener ja auch nicht) und sagt es deswegen so zuverlässig, damit Du es gleich wegmachst. Dann gib ihm doch die Chance, es gleich ins Töpfchen zu machen! Verpass diese Chance nicht, vielleicht ist das nur ein kurzes Zeitfenster!
LG und weiterhin alles Gute,
weinprinzessin
Weil er es zwar sagt, aber oft dann nicht auf den topf will.
wenn man ihn dann nimmt und sagt dann schnell schnell aufs klo sagt er nein und rennt weg
wie gesagt, er sagt es zwar, aber geht eben nicht immer drauf, wenn es dann aber mal klappt,und er sich aufs klo setzt ist dann auch immer was drin.
also für ohne Pampers ist er noch nicht bereit
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt und seit er 15 Monate alt ist, setzen wir ihn aufs Töpfchen. Ohne Druck... er sitzt sehr gerne drauf und spielt dabei. Mittlerweile landet jedes große Geschäft drin.
LG
sweti84
Na und ob! Wenn er dir bescheid sagt, dann MUSST du reagieren. und lass dir nicht einreden, dass können Kinder in dem Alter nicht. Meine Tochter sagte mir das erste Mal Bescheid, da war sie 13 Monate und konnte noch nicht mal laufen. Mit 18 Monate war sie dann Tag und Nacht zuverlässig trocken. Ohne Rückfälle.
vg, m.
Klar würde ich ein Töpfchen anfangen...warum nicht?!Ist ja ohne Zwang.