Hallo ihr lieben mamis,
ich bin am ende mit meinen nerven, weiß mir keinen rat und keine hilfe mehr.
Mein sohn (2,5) strapaziert derzeit meine nerven jeden tag aufs neue.
Ich bin oft davor auszurasten, habe meine gefühle nicht mehr im griff.
Ein beispiel: er spielt am boden mit den autos, aufeinmall kippt ein auto um!
Weltuntergang! Er rastet förmlich aus, tobt, schreit, trotzt bis zum umfallen. Er steigert sich oft bis zum würge- und hustenanfall rein! Das geschreie geht dann oftmals bis zu 20 minuten. Wenn ich laut werde hilft es nichts, wenn ich ruhig bleibe und ihm erkläre, dass man das auto wieder hinstellen kann schreit er auch weiter…
Das ist derzeit an der tagesordnung und das, wegen solchen banalen sachen. Ich weiß nicht weiter!! Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe… da tut man alles für sein kind und es wird wegen jeder kleinigkeit laut.
Was kann ich denn anders machen?
Ich bin echt am ende, jeden tag dieses schreckliche gebrüll, als würde man ihm weh tun.
Dabei fällt nur ein auto um, oder ietwas bleibt nicht so stehen wie er es gerne hätte.
Ich bin verzweifelt ?
Zur zeit bin ich einfach nur froh, wenn er im bett liegt.
Habe keine NERVEN mehr, bin am Ende, :-(
Ich weiß, dass es dir nicht helfen wird: du hast ein normales Kind! Diese Zeit ist sehr anstrengend, aber da muessen viele durch. Wichtig ist die freie Zeit effektiv zu nutzen, Kraft tanken! Geht er in kiga?
danke für deine antwort!
ja er geht in den kiga,sogar sehr sehr gerne.
manchmal denke ich, mein kind ist nicht normal :(
Was machst du in der Zeit? Von wann bis wann geht er?
Ich habe zwei Jungs (5j und 2j, 8 Mo)
Beide haben und hatten diese Phasen und ja, sie sind scheisse anstrengend. Gestern bin ich nach ner Woche mit beiden Kindern daheim um 10 schon völlig Platz gewesen und nur raus,raus, raus, bevor ich durchdrehe. Das ist herrlich entlastend,toben, spielen , schreien und das wie sie wollen . Draußen bin auch ich entspannter .
Es ist ein ganz normales Verhalten, man muss nur schauen wie sich die schleche Laune bessern kann. Wenn das Wutteufelchen raus kommt am besten einfach einen Arm anbieten, mehr ist in der Situation nicht mehr möglich.
Wenn ich schnell bin klappts noch meine drann zu erinnern das sie mal tief ausathmen oder mal feste aufstampfen soll, ansonsten sind das "Anfälle" die ich hier nur noch Ignoriere, man kann es eh nur falsch machen Wenn sie runter gekommen ist geh ich hin und frag mal nach was los war, tröste wenn nötig aber mehr kann man eigendlich eh nicht machen.
Ich bezweifle das es etwas ist das mit der Erziehung ansich zu tun, es ist Frust egal wie banal der Auslöser für uns ist, damit umzugenen dürfte auch nur ein Lernprozess sein.
Die Tolleranzgrenze dafür sinkt aber bei meiner mächtig bei Schmerzen, Müdigkeit und Hunger wenn wir es schaffen das alles auf ein Minimum zu reduzieren geht es uns allen gut^^
Vielleicht etwas zum Verständnis: Ich habe mal gelesen, dass Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter ein Allmachtsgefühl haben. Sprich: Sie sind die Könige der Welt, alles gelingt ihnen absolut perfekt, sie haben alles im Griff. Irgendwann merken sie aber, dass es eben nicht so ist - zum Beispiel kippt das bescheuerte Auto auf einmal um! Und das frustriert. Stell dir mal vor, dir gelingt einfach alles (deinem Gefühl nach). Auf einmal aber merkst du, dass dem nicht so ist, es gibt Sachen, die du nicht unter Kontrolle hast, das Essen brennt an, obwohl du doch alles perfekt gemacht hast, deine Kleider sind zerknittert, obwohl du sie doch gebügelt hast, es regnet, obwohl du dir schönes Wetter gewünscht hast usw. (natürlich überspitzt ausgedrückt). DAS NERVT! GEWALTIG!
Und da Kleinkinder ihre Emotionen natürlich auch nicht so im Griff haben wie Erwachsene, geht dann eben auch mal die Welt unter.
Huhu!
Mein Sohn ist seit einigen Monaten genauso. Will man in solchen Momenten helfen oder trösten wird es nur noch schlimmer. Deshalb lass ich ihn dann einfach in Ruhe.
Irgendwann beruhigt er sich von allein. Dann biete ich ihm meine Hilfe an, gehe hin, umarme ihn und rede über seinen Ärger. Danach ist alles wieder gut und er spielt weiter als sei nie etwas gewesen.
Mein Sohn ist nur zuhause so. Draußen/bei anderen ist alles gut. Also sind wir nachmittags meistens unterwegs.
Am Anfang war ich auch schnell genervt und fand diese "Anfälle" sehr kraftraubend. Mittlerweile habe ich innerlich davon Abstand genommen, habe akzeptiert das solche Kleinigkeiten für ihn große Bedeutung haben und es ihn deshalb frustriert, wenn es nicht klappt.
Irgendwann legt sich diese Phase bestimmt wieder. Zumindest habe ich noch nie einen Jugendlichen gesehen, der wegen einem umgekippten Spielzeug so wütend wird
Alles Gute und starke Nerven!
Hallo!
Ich kann den vielen ANtworten vorher eigentlich in allem zustimmen, und ja, ich kenne das auch noch. Vor allem der Große war sehr sehr sehr sehr sehr sehr schlimm
Sein kleiner Bruder war da schon wesentlich entspannter - ich aber auch
Die gute Nachricht ist aber: diese Phase geht vorbei, halte durch!
Ich denke, das ist auch Typsache, der eine ist schneller und extremer wütend als der andere, der alles eher mit Gleichmut hinnimmt!
Wie bist du denn selber?
Ich habe gemerkt, dass ich persönlich nicht jeden Tag gleich drauf bin und es gibt auch bei mir Tage, da bin ich wie ein HB- Männchen, wenn mir was schief geht. Darum habe ich zum einen Versucht, mehr Verständnis aufzubringen und mich zu erinnern, dass mir dann auch besser keiner quer kommt, wenn ich grade auf 180 bin!
LG
Das ist normal.... Und trotzen ist auch das falsche Wort, denn er macht das nicht, um dich zu ärgern... Was weiß er schon von Wut und Frustration? Nichts, genau... Zumindest nicht genug, um damit umgehen zu können... Für ihn ist das keine Kleinigkeit...
Das musst du dir bewusst machen...
Wenn meiner sowas hat, ist es relativ leicht ihn abzulenken...
Würde ich ihm in so einer Situation zu erklären versuchen, was da passiert, würde er mich vermutlich kneifen, weil er völlig überfordert damit ist... Ich zeige es ihm meist, wenn er sich wieder beruhigt hat...
Was du anders machen kannst?
Schau mal ein bisschen im www, was da über Kindesentwicklung steht...
Denn wenn du verstehst, was er da durch macht, findest du garantiert einen Weg, damit umzugehen...
viel Erfolg... Tanja
Hallo pusteblume,
bitte nicht falsch verstehen, aber mein Mann und ich haben uns gerade königlich amüsiert warum? Weil du unsere Tochter beschreiben könntest. Sie rastet wg jeder Kleinigkeit aus zB wenn wir den Käse automatisch einfach geben und sie ihn sich nicht selbst genommen hat.
Ich versuche ruhig zu bleiben, sage ihr aber dass sie sich bitte benehmen soll und zwar ruhig aber in einem Ton den sie versteht. Sie kann sagen wenn sie sich den Käse selbst nehmen will und muss nicht ihr Geschirr durch die Gegend werfen.
Er kann seine Emotionen noch nicht angemessen kontrollieren, hab ein bisschen Nachsicht, wenn er älter ist sollte es besser werden. Das ist seibe Art Damof abzulassen. Aber wir sind auch oft genervt, schimpfen im Moment viel und auch ich bin am Abend nur noch kaputt vom Diskutieren und Rumlabern...tue dies nicht, tue das nicht, komm jetzt bitte mit usw und sofort roll
Ich hoffe darauf dass die Phase schnell vorbei ist und sie ihre Emotionen hoffentlich bald besser kontrollieren kann.
Starke Nerven und lGr