Hallo,
ich bin ein Neuzugang und habe ein Problem mit meinen dreijährigen Sohn. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Er ist Ende März drei geworden und zurzeit versuchen, mein Mann und ich, ihn sauber zu kriegen. Er merkt das er muss, unterdrückt es sich aber, weil er weiß, das man nicht in die Hosen pinkeln darf. Wenn er unruhig wird, setzen wir ihn auf den Topf. Dann sitzt er 10 Sekunden bis 10 Minuten auf den Topf und pullert nicht. Vom Töpfchen runter geht er in sein Zimmer und pinkelt dann doch in die Hose.
Vorhin sagte er auch, das er müsse und wir setzten ihn auf den Topf und er pinkelte nicht. Es ging dann doch wieder in die Hose. Einmal sagte er auch zu mir, das er Angst vor dem Topf hätte. Ich versuchte es auch mit der Toilette, aber das lehnte er auch ab.
Den Topf noch etwas aufzupimpen, beklebten wir ihn auch mit Dinosticker. Auch das funktionierte nicht.
Einmal hat er zufällig mal in den Topf gepullert und haben ihn gezeigt wie sehr wir uns darüber freuen und es gab als Belohnung ein kleines Matchboxauto, um ihn zu motivieren. Ich versprach ihn auch, bei nächsten Wocheneinkauf ein kleines Auto zu kaufen, wenn er schön auf den Topf pullert.
Ich habe ihn auch mal für kurze Zeit in seiner nassen Hose gelassen. Auf der Frage ob ihm das gefalle, sagte er ja. Ich habe dann erst die nasse Hose ausgezogen, als er dann von sich aus sagte, Mama bitte mich sauber machen.
Manchmal denke ich das er trotzt, aber oft überlege ich auch, ob es für ihn alles zuviel auf einmal ist. Er hat Anfang des Jahres ein neues Zimmer bekommen, dann hat er Mitte Februar eine kleine Schwester bekommen und dann haben wir vor drei Wochen den Nuki abgewöhnt. Zurzeit zahnt er auch, die hinteren Backenzähne sind in Anmarsch.
Die neue Lebenssituation mit seiner kleinen Schwester verlief problemlos. Er liebt sie sehr und ist umgänglich mit ihr. Wir haben ihn von Anfang an mit einbezogen. Und ich finde er bekommt weiterhin viel Aufmerksamkeit, weil unsere Kleine viel schläft.
Vor einen halben Jahr klappte eigentlich die "Töpfchensache" schon super, aber wir fuhren in den Urlaub und seitdem verweigerte er den Topf komplett. Er machte sich total steif, sobald er sich draufsetzen sollte. Daraufhin setzte ich ihn nicht mehr auf den Topf, da ich den Topf nicht erzwingen wollte. Ich dachte, dann nehmen wir ihn halt bei unseren Toilettengänge mit und dann sieht er das es normal ist auf Toilette zu gehen.
Im Kindergarten setzt er sich auf Toilette und auf den Topf und die Erzieherin meinte sie hätten auch selten Erfolg.
Tja, das dazu, ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tipps für mich.
GLG,
Freljawi
sohnemann möchte nicht aufs Töpfchen pullern
Hallo!
Warum SOLL er das denn tun?! Könnt ihr ihn nicht einfach ein wenig "in Ruhe" lassen - er wird SICHER ganz bald selbst gehen wollen - und dann eben entweder aufs Töpfchen oder zur Toilette.
Moritz hat vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten Mal Pipi ins Töpfchen gemacht. Danach war es ihm "egal". Bis er merkte, dass alle (aus seiner Sicht natürlich) total "coolen" älteren Kinder eben keine Windel mehr haben - und ganz "freiwillig" auf den Topf/zur Toilette gehen.
Er hat dann VON SICH AUS ein paar Tage zuhause "geübt" (natürlich mit viel Lob unsererseits...) und hat dann beschlossen, dass er im Kindergarten auch auf die Kindertoiletten geht - und ohne Windel das Haus verlassen will. Bis auf sehr wenige "Spielunfälle" funktioniert das super.
Ich glaube, dass Euer Sohn gerade viel zu verarbeiten hat - auch, wenn er das nicht äußert. Ich würde ihn jetzt mit einem zusätzlichen Thema, das auch noch "Stress" verursacht in Ruhe lassen.
Alles Gute Euch!
Sallycat
Würd auch sagen das Grundproblem is das er SOLL
Er sagte er hat Angst davor vielleicht hab ich es überlesen aber ist was vorgefallen?hat er mal gesagt warum er Angst hat?
Dann würd ich es nicht zum Problem machen wenn er in die Hose macht - das passiert dann wird fix umgezogen und gut is aber nicht sagen das es was schlimmes ist und schon gar nicht in der nassen Hose lassen das geht find ich gar nicht außerdem Eigentor du hast gefragt ob er das gut so findet er sagt ja was will man da noch machen
Seid wann SOLL er trocken werden? Vorher hatte er immer eine Windel?
Nehmt ihr ihn mit auf toi wenn ihr geht damit er merkt das ist was normales das machen Mama und Papa auch ?
Liebe Kitty2011,
Ich habe ihn gefragt warum er Angst hat, aber er antwortete darauf nicht. Es ist nie etwas vorgefallen in Sache Topf.
Theoretisch würde ich es auch noch belassen bei Windel, da er den Topf ablehnt und es noch nicht richtig will oder versteht. Aber im Kindergarten machen die Erzieher mir Druck. Auch von anderen Müttern, da kommen Kommentare, wie "was, der trägt immer noch Windeln??". Ich weiß das es mein Kind ist und das ich entscheide, aber mich macht sowas unsicher, vorallem weil er schon drei ist. Wo er noch zwei war, war mir das auch egal, was die anderen sagen.
Auf anraten meiner Hebamme, sollte ich unseren Sohn mal für ein paar Minuten in nassen Hosen lassen, das er merkt das es nicht schön ist naß zu sein.
Wir versuchen seit zwei Wochen trocken zu werden. Davor hatte er immer eine Windel.
Zum schlafengehen lassen wir die Windel nach wie vor an.
Auf unseren Toilettengängen nehmen wir ihn schon seit langem mit.
LG
versuch entspannter zu werden ....alle anderen können sagen was se wollen es ist nicht deren Kind
also wenn ich all das machen würde was anderefür besseroder richtig halten würde vieles ganz anders laufen....
ich würde ihm immer wenn er signalisiert er muss mal fragen ob er in die windel machen will oder ob er aufs töpfchen auf die Toi will....dann hat er gleich das gefühl die entscheidung liegt bei ihm und er MUSS nicht sondern er kann entscheiden
der zeitpunkt wenn er es von selbst will wird kommen ....
das die anderen reden ....sag einfach wenn wieder so n doofer spruch kommt ...."das ist deine einung ich/wir machen is so wie wir es für richtig halten"
durchhalten du schaffst das ....irgendwann werden die anderen merken das se mit "klugen ratschlägen" bei dir nicht weit kommen und werden es sein lassen
lg kitty
Guten Morgen!
Das Problem hat eigentlich nicht Dein Sohn, sondern offensichtlich Ihr als Eltern! Er zeigt deutlich, dass er noch nicht bereit ist seine Windel abzugeben und Topf/Toilette zu benutzen. Warum muss er es dann trotzdem tun?! Er ist 3 Jahre alt!!! Alleine Deine Aufzählung, was er in den letzten Mpnaten alles an Veränderungen erlebt hat, reicht um die Windel behalten zu wollen. Lasst ihm einfach die Windel, hört auf so einen Druck und Kampf zu veranstalten und wartet einfach ab! Trocken werden ist, auch wenn das hier viele nicht glauben mögen, eine Hirnreifeleistung des KINDES, nicht eine Bestimm-Leistung der Eltern!
Vielleicht ist er in 2 Wochen so weit, vielleicht erst in 3 Monaten. Na und?!
LG,
Hutzel_1
Hallo
ich denke auch dass das Problem ihr seid. Der Kleine ist noch nicht ganz soweit, er braucht noch etwas bis der "Knoten platzt"!
Und meine Kinder haben das Töpfchen auch verweigert, sie wollten als es dann soweit war auf die richtige Toilette Vielleicht liegt es auch daran? Vielleicht findet er das Töpfchen grundsätzlich gruselig? Wie gesagt meine Kinder wollten DA auch nicht drauf!
Grüsse Katja mit Rasselbande
Hallo,
den erziehern würde ich gehörig die Meinung sagen. Nur weil die zu faul sind ihn vielleicht 1-2 mal am Tag zu wickeln wollen die das er trocken wird und ihr zieht auch noch mit? Sorry, das kann ich beim besten willen nicht verstehen.
Er macht grad ganz viel neuesdurch und wird dann noch auf den Topf gezwungen, gruselig.
Pfeifft doch mal auf die Meinung anderer und hört auf euer Kind, er wird schon nciht in Windeln eingeschult werden.
Lg wirbelwinds.mama