Bringzeit in der Krippe – wie macht ihr das?

Hallo,

in der Einrichtung unseres Sohnes ist eine Bringzeit bis 8:30 Uhr gewünscht, dann bekommt er noch ein Frühstück. Ich versuche morgens Stress zu vermeiden, aber wie ich es auch drehe und wende, wir schaffen es zum Teil nur mit Ach und Krach diese Zeit zu halten. Einerseits möchte ich meinen Sohn gerne ausschlafen lassen, danach bleibt meistens nicht mehr genug Zeit für ein gemeinsames Frühstück (ich muss ja auch irgendwann im Büro auftauchen, habe da eh schon eine großzügige Regelung). Außerdem habe ich gemerkt, dass es für meinen Sohn angenehmer ist wenn er früh genug in der Kita ist und noch ein paar Minuten spielen kann, bevor es für alle zum Essen geht, d. h. ich muss ihn aber noch früher bringen, gegen 8 Uhr, schaffe es aber meistens gerade so um 8:30 Uhr und komme mir schon bald vor wie eine Rabenmutter. Ich gehe ja schließlich auch nicht mit leeren Magen aus dem Haus… Bin mir unsicher ob es besser ist ihn mit den anderen Kindern frühstücken zu lassen oder mit Mama. Bleibt mir nur die Möglichkeit ihn konsequent früher zu wecken oder habt ihr andere Ideen? Ich möchte ihn gerne seinen Rhythmus lassen und wir profitieren ja auch am Wochenende davon, weil der dann auch nicht schon um 6 Uhr auf der Matte steht ;-) Dies wäre aber der Fall wenn ich ihn unter der Woche auch um diese Uhrzeit wecken würde.

Wann stehen Eure auf und wie verläuft der Morgen bis ihr Eure Kinder in die Betreuung gebt? Welche Regelungen gibt es bei Euch in der Einrichtung diesbezüglich? Frühstücken Eure Kids zu Hause und/oder in der Kita?
Bei uns kommt jetzt das 2. Kind und es wird dann sicher eine zusätzliche Herausforderung bis beide Kinder eingepackt sind, oder? Vielleicht habt ihr auch hier ein paar Tipps wie man morgens weiter den Druck herausnehmen kann. Wir kuscheln morgens zusammen eine Runde nach dem Aufwachen, aber dann muss ich meistens zusehen, dass ich ihn schnell „ausgehfein“ bekomme.

Danke schon mal an alle!

1

Bei uns sollten alle Kinder bis 8.00 Uhr (eigentlich 7.45 Uhr) in der Einrichtung sein.
Um 8 Uhr wird gemeinsam dort gefrühstückt.
Bei uns ist das kein Problem. Unsere Maus schläft von 20 bis 6 Uhr durch (10 Stunden). Wir stehen immer um 6 Uhr auf, dann bekommt sie eine Tasse Milch und ein kleines Brötchen oder ein paar Kekse. Um 7 Uhr bringe ich sie in die Einrichtung, wenn mein Mann Spätschicht hat, bringt er sie 7.45 Uhr.
Das schaffen wir locker.
Klar sind wir auch im WE um 6 Uhr auf den Beinen, aber das ist nun mal so mit Kleinkind. Und ich glaube, die wenigsten schlafen bis in die Puppen. Da seit ihr echt verwöhnt.

Ich finde auch, dass 10 Stunden Nachtschlaf für eine 2jährige ausreichend sind, zumal sie mittags 2-3 Stunden (am WE auch mal 3,5 Stunden) schläft.

Wir haben auch keinen Stress am Morgen, sondern können uns entspannt fertig machen.
Am WE sind wir meist gegen 9 Uhr mit allem fertig (inkl. samstags Wohnung putzen), sodass wir das komplette WE genießen können und viel Zeit gemeinsam haben.

LG

6

Vielen Dank für die Antwort! Da scheint aber unserer noch ein größeres Schlafbedürfnis zu haben. Er ist spätestens um 19:30 bzw. 20 Uhr im Bett und schläft zur Zeit bis 7:30 Uhr, wenn ich ihn nicht wecke. In der Krippe sind es nach dem Mittagessen noch einmal ca. 2 Stunden, vermutlich weil das alle Kinder so machen. Dafür möchte er am Wochenende oft tagsüber gar nicht schlafen. Ist ja sooo spannend was Mama und Papa in der Zeit machen.

Klar sind das immer Phasen - manchmal wacht er schon viel früher auf, aber bevorzugt am Wochenende, ab Montag ist er garantiert wieder Langschläfer ;-)
Mir tut es irgendwie leid, wenn ich ihn dann wecke, weil es z. B. wegen meiner Arbeit keinen Grund gibt, früher anfangen zu müssen, aber er soll natürlich auch einen guten Start haben und erst einmal in Ruhe ankommen. Vielleicht fahre ich künftig mit Wecken doch besser, denn ein Stück weit fehlt uns da die Routine, denke ich.

2

Hallo,

meine Töchter Finja (4) und Ronja (am Do. 2) wecke ich um 7 Uhr und wir frühstücken dann, danach ins Bad und anziehen! Und spätestens kurz nach 8 Uhr verlassen wir das Haus und die 2 sind 08:15 Uhr in der Kita. Bringen kann man die Kinder bei uns auch bis 08:30 Uhr, und auch dort gibt es dann nochmal ein kleines Frühstück um 09:00 Uhr!

Muss aber auch sagen da mein Mann nur über den Hof laufen muss zu seiner Arbeit ist er morgens auch da und unterstützt mich da, gerade auch im hinblick auf die Drillinge (ist immer noch ganz komisch das zu schreiben) geht es auch gar nicht anders!

Lg Coco + 3 #ei unter dem #herzlich

3

Hallo!

Damit ich um 8:00 an der Arbeit sein kann, muss ich mit unserem Kleinen um 7:25 spätestens im Auto sitzen. Damit das klappt, stehe ich um 6:00 auf, dusche, frühstücke... Der Kleine wird zwischen 6 und 7 von alleine wach, entweder spielt er und frühstückt dann mit mir (er will aber kein eigenes Frühstück, nascht nur von meinem Müsli) oder er wird gleich von meinem Mann, der um 7:50 mit der Großen das Haus verläßt, fertig gemacht (Das ist unsere Regelung, da ich den weiteren Weg habe und dementsprechend früher los muss, zieht er die Kinder an). Bei der Tagesmutter sind wir dann zwischen 7:40 und 7:45, dort bekommt er dann irgendwann (ich denke zwischen 8:30 und 9:00) sein Frühstück. Anscheinend ist unserem Kleinen das auch nicht zu spät, wenn er allerdings schon früher Hunger hätte, könnte er auch vorher schon eine Kleinigkeit essen um die Zeit bis zum Frühstück zu überbrücken.
Die Große frühstückt auch im Kindergarten, die müssen wir aber um 7:00 wecken, dann braucht sie meistens eine Weile um wach zu werden. Wenn ich die Große am freien Tag meines Mannes in den Kindergarten fahren, müssen wir um 7:35 los, dann ist sie um 7:45 im Kindergarten, wo bis 8:45 freies Spielen ist, dann ist Morgenkreis, danach gibt es um 9:00 Frühstück.

LG

4

Wir stehen gegen 6 - 6.15 Uhr, fertigmachen, in Ruhe frühstücken und gegen 7 - 7.15 ab in den Anhänger und auf zur Krippe.

Bringzeit ist auch bis 8.30 Uhr aber ich finde es schön, wenn der Kleine noch vor dem großen Ansturm (8 Uhr) dort ist, damit er erstmal in Ruhe ankommen kann.

5

Bringzeit 7:30- 8:50, da um 9 Morgenkreis ist. Kinder dürfen vom Bringen bis ca11 Uhr essen wann sie wollen, die meisten essen nach dem Morgenkreis. Unsere Kinder frühstücken daheim gegen 7, sind meist gegen 8 im Kiga und essen dann wieder ca halb 10 und damit wirds eng bis zum Mittagessen, da wir vor 12.30 nicht holen dürfen, also ca 13 Uhr ..... ist selten stressig, aber ich hab auch 3 Frühaufsteher

7

Wir stehen um 7:15 Uhr auf, ich geh dann zur Schule 8:15-11Uhr Montags, Dienstags erst von 11-12:45Uhr
Da ich so angenehme Schulzeiten habe bringe ich sie erst um 9 Uhr denn das gemeinsame Frühstück ist um 10 Uhr.
Mein Mann holt sie um 12 Uhr wieder ab ich komme kurz danach heim.

Sie bekommt zwar morgens ein Brot ignoriert es aber in 99% der Fälle und trinkt nur nen Becher leer.
An Kitafreien Tagen wenn sie also nicht geweckt wird sie erst gegen 10 Uhr wach.

Ich frühstücke morgens auch nichts, für Schulbrote zu schmieren hab ich auch keine Lust und die Kleine bekommt für 5€ im Monat essen in der Kita (Aok Tigerkidsprogramm)

Von daher ist morgens alles relaxt hier da ich morgens selbst noch müde bin und erst irgendwann in der Schule aufwache, zur Raucherpause ;-)

8

Meiner ist meist um 7 uhr in der kita. Wir haben morgen keinen stress. Er hat morgens nur durst. :)

Bei uns geht es bis 9 uhr aber lieber ist ea gesehen wenn man bissl eher da ist weil die kids dann eben nicht sofort essen.

Am we schläft er trotzdem bis 8,9 uhr

9

Also wir haben morgens keinen Stress. Ich stehe 5:30 auf, mache mich fertig und bereite das Frühstück vor. Mein Mann steht nach mir auf und geht auch mit unserem Hund Gassi. Unser Kleiner (2) wird meist von alleine 5:45 wach und trinkt morgens nur seine Milch. Manchmal isst er noch einen Apfel oder eine Banane. Ich gehe kurz vor 7 Uhr aus dem Haus, mein Mann gegen 7:15. Er bringt ihn auch zur Tagesmutti. Dass unser Kurzer dann auch am Wochenende früh wach ist, stört mich eigentlich nicht, bin eh zeitig wach.

10

Bei uns ist Bringzeit bi 9Uhr, dann wird auch dort gefrühstückt. Ich möchte, dass mein Sohn einmal mit mir aber auch mit den Kindern gemeinsam am Tisch sitzt. Dafür würde ich ihn auch 15-30min eher wecken. Länger dauert bei uns das Frühstück nicht. Sobald sich die Uhr wieder eine Stunde umstellt, muss sich jeder Mensch an einen neuen Rhythmus gewöhnen. Das ist vielleicht doof, aber zeigt ja auch zweimal im Jahr, das davon die Welt nicht untergeht. ;-)

Ich könnte unseren Zwerg allerding auch oft schon um 6:30 abliefern, weil er gerne mal um 5:30 ausgeschlafen hat. ;-)

#winke