Was war das erste "brettspiel" das eure kinder gespielt haben und wie alt waren sie?

Hallo
Frage steht ja schon oben. Ich freue mich schon auf die brettspielzeit und wollte mal fragen mit was es bei euch wann losging!
Danke fürs mitmachen!

Lg
Blue

1

Meine Tochter bekam zum 2. Geburtstag eine Spielesammlung "Erste Spiele" von Haba, sie liebte das "Einkaufsspiel" von Anfang an und seit einer Weile (sie wird im Juni 3) funktioniert auch die vereinfachte Version von "Mensch ärgere dich nicht".

2

am Anfang mit etwa 2,5 bis 3 Jahren Quips , Tempo kleine Schnecke . Mit 3,5 bis 4 Jahren dann Lotti Karotti , erste Spiele

3

mit drei gings los mit tempo, kleine schnecke, obstgarten, mensch-ärgere-dich-nicht (mit viel geschummel).

sehr viel beliebter bei uns waren aber die klassiker ohne brett wie memory oder uno, affenbande, nanu, ich glaub da liegt die kuh.

kurz danch kam das "my first acitivity" (immer noch sehr beliebt), halli galli (geht natürlich sehr langsam am anfang, weil das zählen zeit braucht), das junior labyrinth und so etwas.

probiert doch mal in einer bibliothek aus, was euch spass macht.

4

Huhu!

Mein Kleiner hat zum zweiten Geburtstag das Haba Angelspiel und kurz darauf Tempo kleine Schnecke bekommen. Mittlerweile kennt er fast alle Farben (außer schwarz/braun/grau) und ich denke, dass er es überwiegend durch die Spiele gelernt hat. Kann ich also sehr empfehlen!

Zum 3. Geburtstag gibt es wahrscheinlich Lotti Karotti.

Lg

5

Hallo

Junior hat "Meinen ersten Obstgarten" zum 2 Geb. bekommen. Seitdem er 2,5 ist klappt das super und er interessiert sich auch dafür und will "nochmal spielen".

LG Hexe12-17

6

Unser Großer hat letztes Jahr zum 3. Geburtstag "2 erste Spiele" von Ravensburger von einer Bekannten bekommen und liebt diese Spiele seither sehr. Zu Weihnachten gab's dann "Würfelzwerge" von Selecta und das "Maulwurf Würfel Puzzle" von Ravensburger. Auch diese beiden sind gern und häufig im Gebrauch.

LG #winke

7

Wir haben zwar "Obstgarten" und "Ohren ziehen" und dann natürlich noch Memory und so Zeugs, aber ehrlich gesagt, so wirklich interessiert der Spatz sich hauptsächlich für die Spiele, die wir selber gern spielen. Er war im Winter etwa 3,5 Jahre und da sind wir viel im Wohnwagen, wo wir immer Brettspiele bzw. Ohne-Brett-Spiele ;-) spielen. Fast alle, bei denen man nicht lesen und schreiben muss, hat er super gemacht. Klar, Mensch-ärger-dich-nicht geht auch, aber wir haben tatsächlich ein ganzes "Portobello Market" mit ihm durchgespielt. Klar, er zielt jetzt nicht aufs Gewinnen ab, eh klar, und die Punkte berechnen kann er auch nicht selber, aber er kann wunderbar mitspielen. Auch bei Qwirkle funktionierts echt schon prima, hier rafft er sogar schon, dass ers in "vollere" bzw. längere Reihen legen muss. Weiters geht Café International, das verrückte Labyrinth (mit Hilfe), dann gibts noch so ein Kartenspiel mit Käse und Mäusen und so, das mag er auch sehr. Und uns machts halt mehr Spaß, weil wir unsere normalen Spiele spielen können und er einfach mit dabei ist. Das find ich schöner als so Kinderzeugs. Aber ich bin auch keine normale Mami ;-).