Hallo,
meine Tochter ist ein sehr sensibles, aufmerksames Kind. Sie hatte irgendwann zwischen 6-9 Monaten eine Fremdelphase und danach war sie eigentlich total aufgeschlossen ggü. allen Menschen, mochte es bloß nicht wenn es zu laut oder zu viel Trubel war.
Seit ca. Januar hat sie plötzlich Angst vor manchen Männern. Ich kann kein genaues Muster erkennen. es sind aber eher charakteristische Männer, also zB ältere Männer mit Bart und große Nase oder ein Vater einer Spielfreundin, der so ein bißchen Gothic ist. Oder der Opa eines Mädchens vom Spielplatz.
Sie bekommt dann richtig Angst, wenn sie einen bestimmten Typ Mann sieht und beruhigt sich gar nicht mehr. Bin jetzt immer mit ihr vom Spielplatz o.ä. weggegangen oder in einen anderen Raum oder so. Am schlimmsten ist es natürlich wenn sie dann so ein Mann auch noch anspricht.
Vor Opas, Onkels, Papas und Männern die sie schon lange kennt hat sie gar keine Angst.
Ich hab manchmal schon ANgst mit ihr einkaufen zu gehen, da wir schon 2 x die Situation hatten, dass ein Mann sie angeguckt hat und sie dann Panik beim Einkaufen hatte und ich ein brüllendes Kind auf dem Arm habe...
Sie geht nicht in die Kita und wird nur von mir und ihrem Papa zu Hause betreut. Zu ihrem Papa hat sie ein super Verhältnis, auch wenn Mama immer an erster Stelle kommt. Es ist auch nichts mit einem Mann passiert, was jetzt eine schlechte Erfahrung begründen könnte.
Sie ist insgesamt etwas ängstlicher geworden ist mir nur aufgefallen. ZB hat sie auch Angst vor dem Rasenmäher der Nachbarn, da der alleine rumfährt oder vor Spinnen...
Kennt ihr sowas? Wie seid ihr damit umgegegangen? Viele liebe Grüße
Meine Tochter 2,5 Jahre hat Angst vor Männern
Hi,
zur Angst von Personen kann ich dir nichts sagen.
Meine Tochter, 2 Jahre 7 Monate, hatte vor kurzem auch ne Phase, wo sie vor vielem Angst hatte.
Staubsauger, Rauchmelder,........jetzt ists wieder gut.
Habe sie bzw. ihre Angst ernst genommen. Haben z.B. den Rauchmelder abgedeckt, damit sie das blinken nicht mehr sieht von ihrem Bett aus,.....
Würde den Rasenmäher vielleicht mal genauer betrachten mit ihr, mit Einwilligugn des Nachbarn natürlich,...
LG
Isabel
Unsere Tochter ist 2 1/2 und hat Angst vor Hubschraubern und einem Fensterreiniger von karcher (klingt ein bischen wie ein Staubsauger). Ich nehme die Angst zwar wahr und sage auch was, aber näher gehe ich darauf nicht ein. Eine solche Phase hatten alle meine Kinder mit bestimmten Dingen (unser mittlerer hatte z.b. Panik vor Brillenträgern), die aber wieder vergeht. In einer Familie wo 90% der Mitglieder eine Brille trägt musste er sich damit auch arrangieren. Aber diese Menschen waren ihm eine zeitlang suspekt und er schrie wieam Spiess. Ich denke auch diese Angst vor Männern ist durchaus normal und wird vergehen. Ich würde auf dem Spiel platz z.b etwas weiter weg gehen und sie ablenken. Also zwar reagieren aber eben auch nicht viel Aufsehen darum machen.
Das ist bei unserer Maus auch so. Mit Frauen hat sie nie Probleme gehabt, auf die geht sie relativ offen zu.
Aber bei manchen Männern ist sie sehr ängstlich und rennt teilweise weinend vor ihnen weg. Selbst mein Schwiegervater gehört dazu, wobei ich sagen muss, dass er nicht mit Kindern gut kann. Zu seinem Sohn hatte er auch nie ein gutes Verhältnis.
Es gibt aber auch Männer, vor denen würde ich schreiend davon laufen, wenn ich sie sehen würde, aber meine Tochter findet sie direkt toll (ein Kumpel von uns, selbst zweifacher Vater, Lederklamotten, Vollbart).
Ich weiß leider immer noch nicht, nach welchem Schema meine Tochter aussucht, aber ich finde es lustig und interessant. Kinder haben ein feines Gespür für Menschen.
LG
Also nachdem du ja gesagt hast, dass sie in der Hinsicht noch nie eine schlechte bzw. traumatische Erfahrung gemacht hat, würde ich sagen, liegt das noch alles im normalen Bereich. Kinder sind eben manchmal so. Mein Kind ist damals wg. nem Fussel tootal ausgeflippt hihi weil sie dachte es ist eine Spinne. Und ein andermal ist es eben mal was anderes. Kinder haben eben noch sehr viel Fantasie. Da sollte man nicht allzu viel drauf geben. Kind beruhigen in der Situation und sagen dass alles ok ist. Wird schon wieder besser
Interessant, das hatte meine auch sehr lange, das fing bei ihr schon mit ca. 1 bis 1,5 Jahren an. Speziell Männer mit Haarwuchs im Gesicht (Schnauz oder Bart).
Sie wurde dann total panisch und war kaum zu beruhigen.
Jetzt ist sie 3 und ist bei Männern mit Bart noch immer sehr scheu auch wenn sie nicht mehr panisch reagiert. Ansonsten ist sie überhaupt nicht schüchtern.
Auch das mit den neuen Ängsten ist normal. Auch bei uns war das so, dass laute Geräusche, die vorher gar kein Thema waren plötzlich beängstigend für sie waren. So wollte meine z.B. plötzlich nicht mehr alleine auf die Terrasse (Alter ca. zwischen 2 und 2,5 Jahren) weil einige Häuser entfernt ein Container stand und es dort immer mal wieder schepperte.
Das mit dem Bartwuchs kann ich mir nur so erklären, dass es für Kleinkinder wohl schwer zuzuordnen ist ob Mensch oder gefährliches Tier
Das mit den Geräuschen ist einfach Entwicklung, in verschiedenen Entwicklungsstadien nehmen KInder Dinge immer wieder ganz neu wahr. Und dann wird manches das bisher nebensächlich war plötzlich fremd und angsteinflößend.
Das geht alles wieder vorbei. Alles GUte!
Puh dann bin ich ja beruhigt. Die anderen Kinder in ihrem Alter mit denen wir Kontakt haben, haben so etws nämlich nicht